Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hätte gern eine Meinung zu meiner Variante des Entleerens eines Kesselwagens. Obere Bild Gesamtansicht. Untere Bild um das es geht. Ich weiß das dies nicht der Realität entspricht. Aber welche Variante ist glaubhafter. Die gelbe oder die rote Variante. Ich Frage einfachmal aus Neugier. Vielleicht hat ja jemand eine Idee die sich einfach umsetzen lässt!

Gruß Christian

Tankanlage.jpg

Tankanlage 01.jpg

Bearbeitet von Chris06

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chris06:

Die gelbe oder die rote Variante.

Hallo Chris, wo ist da der Unterschied? Ich denke nur, dass die Entleerung mit der Schlauchgröße wohl mehrere Tage dauer würde, die sollten vielleicht deutlich größer sein, oder nicht?

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor

Hallo Ronald,

Natürlich sind die Schläuche zu klein. Ist ja auch erstmal nur ein Versuch. Aber man kann sie auch nicht allzu groß machen wenn man sich den Anschluss am Wagon anschaut.

Der Unterschied besteht darin das die gelbe Variante Flexibler ist gegenüber der roten Variante. Bei der roten Ist nur das vordere Ende welches am Wagon angeschlossen wird flexible.

Gruß Christian

Tankanlage 02.jpg

Geschrieben

Hallo, die Kurve der gelben Version, die an den Zug anschließt, finde ich etwas seltsam. Leider kann ich nicht sagen, was daran falsch ist.

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Leslie:

Leider kann ich nicht sagen, was daran falsch ist.

Dann sag doch einfach mal nichts!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chris06:

Der Unterschied besteht darin das die gelbe Variante Flexibler ist gegenüber der roten Variante.

Ok, dann würde ich die gelbe Variante wählen und sie etwas näher an den Waggon platzieren. Die Rohrleitungen laufen ja wohl unterirdisch, denke ich.

Kennst du dieses Modell: C694DAE8-BB4F-4555-AB20-5C4BD332C890 Öllader und Plattformen. Sie dienen zwar zum Beladen, aber vielleicht kannst du da ja Ideen holen.

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor

Ja kenne Ich. Gute Idee.😉 Hab noch etwas nachgearbeitet und den Schlauch etwas vergrößert.

Gruß Christian

Tankanlage 03.jpg

Geschrieben

Hallo,

die Entladestutzen sind meistens etwas tiefer. Das mit dem Schlauch sieht aber schon gut aus.

An dem Schlauch hätte ich auch Interesse (z.B. Heizwasser nehmen bei Dieselloks mit Dampferzeuger).

Anbei noch Links zu ein paar Bildern von Entladestellen.

Bild

Bild 2

Bild 3

Gruß

Tino

Bearbeitet von Waterman67

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Waterman67,

Hab mal auf die schnelle etwas zusammen gebastelt. Währe die so einigermaßen akzeptabel. Wegen dem Schlauch schreibe mir eine PN bezüglich deiner E-Mal Adresse dann kann Ich ihn die zusenden.

Gruß Christian

Tankanlage 04.jpg

Geschrieben

Hallo!

Das ist völlig richtig.

Möchten Sie den Schlauch nicht in den Katalog hochladen? Jemand anderes hat ihn bereits angefragt.

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Leslie,

das liegt nicht an mir. Ich weiß nicht mehr wo das Geschrieben war aber Ich glaube Neo möchte solch Kleinteile nicht in den Katalog Hochladen.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo!

Ich verstehe, dass Sie sagten, es sei wiederaufladbar.

On 11/14/2025 at 9:09 PM, Neo said:

I have no plans to build a "hose primitive", but this can be created by anyone who is familiar with Blender or Sketchup.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Chris06:

Ich glaube Neo möchte solch Kleinteile nicht in den Katalog Hochladen.

Es spricht nichts gegen Schläuche im Katalog, die als Splines definiert sind, immerhin gibt es bereits viele andere Splines wie Zäune, Hecken, Leitplanken etc. Die Probleme beginnen dort, wo die Schläuche mit Kleinteilen ausgestattet werden, wie z.B. unterschiedliche Anfangs- und Endstücke. Wenn ein Modellbauer ein Schlauch-Spline baut, eventuell in mehreren Farben und Variationen (z.B. verschiedene Schlauchdurchmesser), könnte das Modell den Weg in den Katalog finden.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Chris06:

Hallo @Waterman67,

Hab mal auf die schnelle etwas zusammen gebastelt. Währe die so einigermaßen akzeptabel. Wegen dem Schlauch schreibe mir eine PN bezüglich deiner E-Mal Adresse dann kann Ich ihn die zusenden.

Gruß Christian

Hallo Christian,

akzeptabel ist, wenn es Dir gefällt. Mir gefällt es sehr gut. Sieht aufgeräumt aus. Allenfalls der Anschluß aus dem Boden sollte vielleicht rechtwinklig sein, so das der Schlauch gerade aus dem Anschluß kommt, eine S -Kurve zum Boden einnimmt, der Anschluß am Wagen ist schon perfekt. An den Bodenanschluß kommt noch ein Absperrventil (z.B. aus Rohren für Großtanks im Katalog). Die Notwendigkeit einer Gleiswanne in Abfüllanlagen hast Du sicher auf dem Schirm.

Meine eigenen Versuche mit Bordmitteln sehen dagegen sehr bescheiden aus:

Zapfstelle.jpg

Zapfstelle für Heizwasser V-Lok

Tanstelle.jpg

Entladung Diesel und Heizöl an Loktankstelle

Über die Schläuche im Katalog würden sich sicher viele Anwender freuen. Einige Nutzungsmöglichkeiten:

• Industrie Abfüll- und Entladeanlagen

• Tankstelle für Loks (Diesel und Wasser)

• Serviceeinrichtung Reisezüge (Versorgung- und Entsorgung)

• und natürlich für die Feuerwehr

Wie konnten wir nur solange ohne Schläuche auskommen? D

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Neo:

Es spricht nichts gegen Schläuche im Katalog, die als Splines definiert sind

ja wenn das so ist, dann habe ich da vielleicht etwas anzubieten:

Gesamt.jpg

Es sind alles noch Prototypen, ohne Gewähr für die volle Funktion.

Hydrant mit Standrohr ID FFDB9F71-5DB7-4593-A5C7-A0EF2F0C2D30
Schlauch ID F990FA89-17D4-41B1-A836-BDF2C541DA4C

Alle Modelle sich als Entwurf in den Katalog geladen.

Schöne Grüße
SualokinK

Geschrieben

Hi Sualokink

I very much appreciate your efforts in producing these additional models, they are perfect, especially for the use to which I wish to put them. Both the fire department, garage owners and marina staff are most grateful!!!

Best regards

Pete

Geschrieben
  • Autor

Hallo @SualokinK,

schön das Du dich der Sache genommen hast. Meine Version ist doch noch sehr Amateurhaft.

Gruß Christian

Geschrieben
  • Autor

Hallo Tino,

Hab mal versucht dein Hinweis umzusetzen. Ich denke Du meintest dies ungefähr so. Mit der Gleiswanne muss Ich mal schauen wie Ich dies Umsetze!

Gruß Christian

Tankanlage 05.jpg

Geschrieben

Hallo @SualokinK , das Standrohr und die Schläuche sehen sehr gut aus. Vielleicht solltest du bei den Schläuchen für die Spur die Kategorie in "Nur 3D Modell" ändern, sonst rasten Fahrzeuge etc. auf dem Schlauch ein und stehen dann buchstäblich auf dem selbigen ). Ansonsten, tolle Sache.

LG Ronald

Geschrieben

Hallo Chris,

genau so hab ich es gemeint. Für die Gleiswanne ist kein großer Aufwand nötig. Eine Ebene mit einer Textur wie ein Gitterrost sollte da schon reichen. Oder eine Betonfläche mit den entsprechenden Abflüssen. Im Bild Tanklager (Link) ist es schön zu sehen. Sogar den Eimer gibt's im Katalog ;-).

Tanklager

Alles in allem eine schöne Idee. Ich habe schon mal ein bißchen gebastelt. Man kann z.B. je Anschluß einen Gleiskontakt legen und wenn man mit Rangieren fertig ist, werden die Schläuche auf der Ablage ausgeblendet und an den Kesselwagen angeschlossen angezeigt. Na, ja eine Spielerei halt.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
  • Autor

Hallo Toni,

Hab mal ein kleines Video erstellt. Die Abfahrt hab Ich noch nicht erstellt. Wird aber wohl so ablaufen. Signal schaltet-Schlauch wird entfernt-Lok nimmt Geschwindigkeit auf.

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo Chris,

schaut sehr gut aus, genau so habe ich mir das vorgestellt. @SualokinK hat vor kurzen neue Bahnmitarbeiter hochgeladen, die würden die Szene vielleicht noch etwas beleben (die Schläuche verschwinden ja nicht von Geisterhand) ;-)

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
  • Autor

Hallo Toni,

Details folgen noch etwas später.

Gruß Christian

Geschrieben
  • Autor

Hallo Toni,

kleines Update zu meiner Version meiner Tankanlage. Ich denke damit ist auch genug!.

Gruß Christian

Tankanlage 06.jpg

Geschrieben

Gut getroffene Szene. Einer arbeitet, drei helfen ihm, die Verantwortung zu tragen. D

Wie läuft die Entladung eines solchen Tankwagens in der Realität ab? Über reines Gefälle mit einem so "dünnen" Schlauch (dürfte mit dem Auge geschätzt C-Größe sein, also 42 oder 52mm Durchmesser) muss das doch Tage dauern. Werden dafür viel größere Schläuche, B oder sogar A, genutzt oder der Druck durch eine Pumpe erhöht? Oder nimmt man die lange Dauer in Kauf, weil er ja auch so irgendwann leer wird und niemand danebenstehen und darauf warten muss?