Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor
  1. Es gab keine größeren Schläuche. 2. Die Männer haben Zeit.😉

Geschrieben

Im Modell passt das absolut. Mich interessiert in dem Fall wirklich die Realität. Diese Tankwagen haben ja offensichtlich nicht wie die Tankwagen, die die Auto-Tankstellen befüllen, eine fette Pumpe an Bord. Je nach Gleisanlage blockieren sie während der Entleerung auch noch die Tankstelle. 2 Tankgleise gibt es ja nicht überall. Vielleicht weiß da jemand Bescheid, der den realen Bahnbetrieb kennt.

Geschrieben

Es sind Modelle und die Schläuche passen perfekt. An deiner Stelle würde ich eher in der Ölindustrie nachfragen../;)

Geschrieben

Antwort an @BR_01_Fan:

Als Besserwisser wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die ihre Meinung in belehrend-aufdringlicher Art und Weise äußert und damit den Anschein erweckt, als ob sie in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten mehr Wissen oder Bildung besäße oder dazu besser urteilen könne als andere. Die Umgebung nimmt am Verhalten solcher Personen Anstoß – nicht so sehr, weil man ihnen das (angebliche oder tatsächliche) Wissen neidet, sondern weil sie andere uneingeladen belehren, sich den Meinungen, den Argumenten und dem Wissen anderer Menschen aber verschließen. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl. Als unangenehm wird auch ein überzogenes Wettbewerbsverhalten von Menschen empfunden, die weniger aus Interesse am Thema als um des Rechtbehaltens willen diskutieren.

Ich weiß ja nicht, ob dir dein Verhalten in dieser Hinsicht schon einmal gespiegelt wurde, kann dir aber versichern, dass es den meisten Nutzern hier unangenehm aufstößt. Ebenso steht (zumindest für mich, vielleicht aber auch für andere) die Frage im Raum, welche persönliche Befriedigung für dich in diesem Zusammenhang bei dir einen positiven Effekt auslöst.

Wenn du diese Frage für dich nicht eindeutig beantworten kannst, wäre es für uns alle eine unbestreitbare und dringlich fürsorgende Pflicht, dir eine umfassende psychologische Betreuung zu empfehlen. Dieser Pflicht komme ich hiermit nach.

Mit besten Grüßen für die Genesung
Brummi

Geschrieben

@BR_01_Fan Schwerkraftentladung würde nur bei unterirdischen Tanks funktionieren. In den Tanklagern werden Pumpen verwendet da meistens Hochbehälter oder Tanks zur Lagerung verwendet werden. Etwas weiter oben habe ich ein Bild „Tanklager“ verlinkt, da sieht man die Größe der Schläuche. In der Praxis wird meistens ein ganzer Zug gleichzeitig entladen. Das dauert 4 bis 5 Stunden. Kesselwagenzüge haben meistens um die 20 Wagen, da geht schon einiges rein.

@Chris06 , die Szene sieht stimmig aus, die Figuren passen gut dazu.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben

Danke für die Erklärung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Als Besserwisser wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die ihre Meinung in belehrend-aufdringlicher Art und Weise äußert und damit den Anschein erweckt, als ob sie in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten mehr Wissen oder Bildung besäße oder dazu besser urteilen könne als andere.

Ja, danke für diese besserwisserische und ungefragte Belehrung. In diesem Thema scheinst du dich ja auszukennen und wirfst auch mal gern mit lateinischen Zitaten um dich, um das zu unterstreichen. Aber was genau hat dieser längliche Sermon mit dem Thema hier und meinen Sachfragen dazu zu tun?

Geschrieben

Hallo,

der Durchmesser des Anschlußes bei einem Kesselwagen ist ähnlich der Normgröße "A" bei der Feuerwehr. 100mm beim Druckschlauch,110mm bei einem Saugschlauch können hier verbunden werden.

Gruß Karl der hatte 15 Jahre in einem Tanklager gearbeitet.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Atrus:

Es sind Modelle und die Schläuche passen perfekt. An deiner Stelle würde ich eher in der Ölindustrie nachfragen../;)

Ich habe die Schläuche mit keinem Wort kritisiert. Mich interessierte, wie dadurch eine Entladung solcher Tankgrößen in einer vernünftigen Zeit funktioniert, und @Waterman67 hat es mir sachlich und kurz erklärt. Mehr wollte ich nicht.

Geschrieben

Hallo @Chris06 ,

Deine Idee hat mich dazu bewogen mein Tanklager etwas zu erweitern und anzupassen. Im Katalog gibt es alles passende dazu:

• Gleiswanne: Brückensystem zweigleisig von @Roter Brummer in der Variation Betonwanne

• Asphaltweg: Kabelkanal Randabdeckung von @tim-fischertechnik

• Gitterrost ist ein umgedrehter Mattenzaun von @SualokinK , daher stammen auch die Schläuche und Bahnmitarbeiter.

• die Einfassung vom Gitterost sind Randsteine aus der Bürgersteig - Verkehrsinsel von @Jim Knopf

• das Gleis wurde mit Tauschtextur "feste Fahrbahn Bauart Rheda" von @BahnLand versehen

Das schöne am MBS ist das Baukastensystem, man kann die vorhandenen Elemente immer wieder neu anordnen und für verschiedene Zwecke verwenden.

(PS. der Bahnmitarbeiter ist ja animiert, nach Bereitstellung verlässt er seine Hütte und hängt die Schläuche an und nach einiger Zeit wieder ab.)

Kleines Thema - viele Möglichkeiten. Danke für die Idee und den Erbauern für die Modelle.

Gruß

Tino

Tanklager-MBS.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Hab meine Tankanlage etwas verändert. Gefällt mir etwas besser. Die Tankstelle wurde mir freundlicher weise von Thomas_103 zur Verfügung gestellt. Hab nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

Gruß Christian

Tankstelle.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

wollte ein kleines Video machen bekomme aber Fehlermeldung Verarbeitung abgebrochen! Deshalb hab Ich ein Foto gemacht. Kleine Spielerei.😁

Gruß Christian

Tankanlage 07.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Hatte ja gestern nicht funktioniert mit dem Video. Heute erneuter versuch und siehe da.☺️

Gruß Christian