Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

an dieser Stelle möchte ich mal die Anlagen von @guenter.wagener erwähnen, die mir sehr gut gefallen. Sie sind mit sehr vielen Details versehen und man kann da viele nette Kleinigkeiten entdecken.
hier mal die IDs dazu:

Netphener Kreisbahn ID CEADFD68-DD66-4C16-AD46-D777CE4EA45B
Thalbach ID 887DCE1E-A7C1-4CBB-8AC7-17111ABEDE5D
Kleinbahn Weidenau-Deuz ID 71F3B5A2-1447-4504-8666-8534483ECF72
Kappeln_V2 ID 9CA09461-8175-4140-9259-573A01C54273

ein wenig erinnern mich die Anlagen an die von @alexander42 .

LG Ronald

Geschrieben

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Blumen. Schön das die Anlagen gefallen, aber an die Anlagen von @alexander42 kommen meine weder von der Gestaltung noch von der Steuerung heran, aber für den "Hausgebrauch" reicht es. Ich bin halt jemand der gerne gestaltet und seiner Fantasie feien Lauf lassen kann und will. Jedenfalls in den kleinen Welten die man virtuell schaffen kann. Das ist für mich Entspannung pur. Da verliert man sch schon mal in Details. Oder wird inspiriert, oder man klaut einfach... Die Anlagen sind in den vergangenen 3-4 Jahren entstanden und ich habe mich entschieden diese nun in den Katalog zu laden ohne diese auf den neuesten Stand (auch steuerungstechnisch) zu bringen. Ich denke hier der "Laden" lebt vom Austausch. Vielleicht kann einer mit den Anlagen weiterbauen, Teile davon übernehmen oder, oder....

Ohne euch Modellbauer wäre das nicht möglich. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Günter

Bearbeitet von guenter.wagener

Geschrieben

Hallo Günter,

auch mir gefallen Deine Anlagen mit dieser schönen Ausgestaltung sehr gut. (y)

Besonders die Anlage Kleinbahn Weidenau-Deuz (ID 71F3B5A2-1447-4504-8666-8534483ECF72) weckt bei mir Erinnerungen, da ich 7 Jahre lang (1977-1984) in (Siegen-)Weidenau gewohnt habe.

01 MBS BR 24 im Bahnhof Netphen.jpg

Bei diesem Bild aus Deiner Anlage könnte man meinen, dass Du einmal an einer Sonderfahrt auf der Kleinbahn Weidenau-Deuz teilgenommen hast.

02 24 009 Weidenau Kleinbf 1982-05-00.jpg

Denn eine fast identische Zugkonfiguration habe ich im Mai 1982 im Kleinbahnhof Weidenau der "Siegener Kreisbahn" fotografiert.

03 24 009 vor Weidenau Kleinbf 1981-10-00.jpg

Im Oktober 1981 traf ich einen Sonderzug mit derselben Lok 24 009 von Weidenau kommend in Dreis-Tiefenbach entlang der Sieg auf dem Weg nach Netphen-Deuz an.

04 SK Jung-Diesellok Hüttental-Weidenau 1978-10-00.jpg

Im "normalen" Schienen-Personenverkehr war die Siegener Kreisbahn seinerzeit nicht mehr aktiv. Und im Güterverkehr war die Diesellok der Lokfabrik Jung die Standard-Lok (hier aufgenommen im Oktober 1978 in "Hüttental-Weidenau").

05 MBS Netphen-Deuz mit Denkmallok.jpg

Seinerzeit war in Netphen-Deuz noch die Dampflok 55 3528 als Denkmallok aufgestellt. Ich habe dies auf Deiner Anlage "nachempfunden". Allerdings gibt es diese Lok im Modellbahn-Studio nicht, weshalb ich ersatzweise die Baureihe 58 aufgestellt habe (siehe in der Bildmitte). Die Lok stand hierbei nicht im Bahnhof (rechts oben), sondern zwischen dem Werkbahngleis zur Walzen-Fabrik Irle (links oben) und der auf der anderen Seite vorbei fließenden Sieg.

06 55 3528 Netphen-Deuz 1977-03-12.jpg

Die beiden Fotos der 55 3528 entstanden am 12.03.1977, also vor fast 50 Jahren.

07 55 3528 Netphen-Deuz 1977-03-12].jpg

Auf dem obigen Bild führt unmittelbar hinter der Lok das Werkbahngleis zur Firma Irle vorbei. Vor der Lok senkt sich der Boden zur hier vorbei fließenden Sieg ab.

08 Netphen-Deuz heute.jpg

Heute ist zwar der Bahnübergang des Werkgleises noch vorhanden (Google-Streetview-Bild), und rechts dahinter sieht man das Haus, das schon vor 50 Jahren da gestanden hat (es lugt im Bild darüber hinter der Lok hervor). Die Lok wurde jedoch durch eine kleine Parkanlage mit (vermutlich) einem Walzenrad der Firma Irle ersetzt. Unmittelbar dahinter sieht man noch das Brückengeländer der darunter hindurch fließenden Sieg.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben

Hallo Günter,

vielen Dank für das Veröffentlichen deiner Anlagen. Mein erster Gedanke nach dem Öffnen jeder Anlage war: WOW!!! o

vor 13 Stunden schrieb guenter.wagener:

an die Anlagen von @alexander42 kommen meine weder von der Gestaltung noch von der Steuerung heran,

Obwohl ich dein Lob zu schätzen weiß, widerspreche ich Dir ganz entschieden. Deine Anlagen sind einfach fantastisch! Außerdem glaube ich, dass jede neue Anlage im Katalog eine Bereicherung für die gesamte MBS-Gemeinschaft ist, weil es immer neues zu Entdecken gibt und Inspiration für das eigene Bauen liefert. Gerade bei deinen Anlagen weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll... $

Besonders gut gefällt mir die räumliche, vorbildähnliche Großzügigkeit deiner Anlagen. Trotz der enormen Fläche hast Du es durch die liebevolle Detaillierung geschafft, dass alle Szenen lebendig und niemals eintönig wirken. An jeder Ecke gibt es so viel zu entdecken! Kein Wunder, dass Du für den Bau mehrere Jahre benötigt hast - Die brauche ich wahrscheinlich auch zum Anschauen ).

Absolut faszinierend finde ich auch deine Gebäude-Kitbashing-Konstruktionen und die Gestaltung von Landschaft und LandWIRTschaft. Da werde ich es bestimmt wie Du machen, und mir ein paar Sachen "klauen". P

vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

Besonders die Anlage Kleinbahn Weidenau-Deuz (ID 71F3B5A2-1447-4504-8666-8534483ECF72) weckt bei mir Erinnerungen

Für mich kann es kein größeres Lob an einen Modellbauer geben. @BahnLand Tolle Bilder!

Ich hoffe, wir werden in Zukunft mehr von Dir sehen und hören. Es muss ja nicht jedes Mal ein Lebenswerk sein... D Ich würde mich darüber sehr freuen und wünsche Dir schon mal eine schöne Weihnachtszeit!

LG Alex

P.S. @RoniHB Vielen Dank für's Finden und Posten! x

Bearbeitet von alexander42

Geschrieben

Hallo @BahnLand,

vielen Dank für deinen Beitrag und die vielen Infos. Das freut mich sehr. Ja die gute alte Zeit wo noch Eisenbahnen flächendeckend gefahren sind. Meine Tante und mein Onkel wohnten in Netphen im Obergeschoss des "Güterschuppens" neben dem Bahnhofsgebäude. Zu der Zeit war allerdings der Personenverkehr bereits eingestellt. Der ging bis Mai 1968, d.h theoretisch könnte ich den in meinen ersten beiden Lebensjahren genutzt haben. Aber an Güterzüge erinnere ich mich. Eine Quelle für die Anlagengestaltung waren Gleispläne und ganz viel Information aus dem Buch "Die Kleinbahn Weidenau-Deuz. 100 Jahre Johannlandbahn" . Kann ich nur empfehlen.

Die Denkmallok in Deuz kenne ich aus eigener "Erfahrung". War ein toller Spielplatz, aber jetzt steht die trocken in einem Museum. Seit einigen Jahren steht vor dem Bahnhof in Deuz der Nachbau des ersten Motoromnibusses der Welt bzw. des Fahrzeugs das die erste Motorbuslinie der Welt in der Metropole Netphen 1895 bediente.

Screenshot 2025-12-21 105323.jpg

Der Betriebsverkehr von Irle Rolls zwischen Werk 1 und 2 existiert noch.

Dir und dienen Lieben einen schönen 4. Advent!

Hallo @alexander42 ,

vielen Dank! Deine Anlagen sind wirklich der Hit. Kann man viel von lernen und sich "abschauen". Gerade beim Thema Steueriung, aber das ist für mich dann nur Mittel zum Zweck. Das geht auf deine professionelle Art sicher einfacher, aber ich komme auch ans Ziel. Bei meiner nächsten Anlage werde ich das mal konsequent angehen und mich einarbeiten in der nötigen Tiefe. Einer der Gründe für die Veröffentlich war ja das "teilen". In der Hoffnung das ggf. andere sich auch trauen oder Dinge übernehmen. Auch vielleicht von meiner Steuerung ).

Lebenswerke sind das ja nun nicht, aber ich brauche halt meine Zeit bis ich für mich feststelle fertig zu sein. Manchmal kommen neue Modelle in den Katalog und man ist inspieriert. Deshalb dauert es ggf. mal länger )

Ich habe "Mit Ommi durchs Ohmtal" vor einiger Zeit "gekapert" und nach meinem Gusto weiter gebaut/geändert/.... Wenn du erlaubst, würde ich die dann auch (als Kopie gekennzeichnet) veröffentlichen. Autoverkehr, Details.... alledings ohne die Schotterzugautomatik. Ah ja und bei KAMAX gibts jetzt auch einen Schmalspurverkehr. DIe obligatorische Burg und Mühle sind natürlich auch dabei ;) Die dürfen nicht fehlen!

Screenshot 2025-12-21 110349.jpg

Auch dir einen schönen 4.Advent

Allen eine gute Zeit, besinnliche Weihnachten.

Libe Grüße Günter

Geschrieben

Da wird man ja richtig melancholisch bei eueren Beiträgen. Liegt vermutlich auch mit daran, dass ich vor über 60 Jahren mit einer Netzkarte die dortigen Strecken abgefahren bin in den Ferien. Damals war Zug fahren noch ein Erlebnis und die Züge pünktlich, zumindest ist mir nicht in Erinnerung, dass ich einen Anschluss verpasst hätte.

Walter

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb guenter.wagener:

würde ich die dann auch (als Kopie gekennzeichnet) veröffentlichen.

Aber unbedingt!! D Das ist ja mega-cool, dass Du meine Anlage weitergebaut hast. Ich bin sehr gespannt auf deine Add-Ons.

LG Alex

Geschrieben

Hallo @guenter.wagener , wirklich sehr schöne Layouts, sie gefallen mir sehr gut. (y)

Herman