Jump to content

Wie bekomme ich zusätzliche Modelle?


Hobbyfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellbauer!

Ich bin noch relativ neu hier und habe kaum Erfahrung mit dem Forum, würde aber trotzdem gerne eine Frage loswerden. Kann man die Modelle, die im Programm enthalten sind, mit Modellen aus dem Internet ergänzen (z.B. Blumenkästen, Abfalleimer, Personen für bestimmte Situationen etc.)? Und wie würde das dann funktionieren?

Ich bin mit Begeisterung am Aufbau einer Testanlage, um all die bautechnischen Dinge auszuprobieren und habe schon z.T. erstaunliche Ergebnisse zustande gebracht. Vieles aber auch nur durch viel Trickserei, was aber wohl normal ist. Wer sich eine richtige Modelleisenbahn - wie ich - nicht leisten kann, für den ist das ModellbahnStudio eine perfekte Alternative, trotzdem seine kreativen Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Wer kann mir helfen auf eine einfache Art, die ich auch nachvollziehen kann, schließlich kenne ich das Programm noch nicht so perfekt.

Ich bin auf Anregungen gespannt.

Euer Hobbyfreak Harald (50 Jahre alt und immer noch ein Kind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyfreak,

herzlich willkommen hier im Forum.

Um Deine Frage zu beantworten hier ein Link http://www.3d-modellbahn.de/wiki/4208 der Dich zum Wiki des Modellbahn Studios führt in dem es darum geht wie eigene Modelle ins Studio zu bringen sind. Im Grunde kann man sich alles selbst bauen was einem noch fehlt aber (wie immer muss ein aber kommen ;)) ein paar Grundbegriffe in der 3D-Moddelierung sollte man mitbringen. Und wenn man damit "nichts am Hut hat"? Dann werden Dir die Modellbauer gerne mit Rat (und eventuell auch Tat) zur Seite stehen. Oder Du besuchst die "Abteilung" Modellwünsche und schreibst was Du brauche würdest. Wie sagte schon die Feldbusch: "Hier werden sie geholfen."

Soweit für den Moment. Melde Dich gerne mit weiteren Fragen.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß, das ich mit einem speziellen Programm (ich glaube Blender) selbst Gebäude u.ä. bauen kann. Leider ist das aber nicht gerade einfach umzusetzen und erfordert viel Zeit, wenn man eine gewisse Detailtreue einhalten möchte. Und diese Zeit habe ich leider nur selten zur Verfügung. Aber der Hinweis auf die Rubrik Modellwünsche ist sehr gut und ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Grundkenntnisse über Modellierung und Gestaltung habe ich natürlich und darüber hinaus sehr viel Kreativität, was manchmal auch zum Problem werden kann, wenn man ZU detailliert arbeiten möchte. Aber der Spaß ist einfach riesengroß und lässt mich immer wieder schnell an den PC zurückkommen.

Gerne werde ich in nächster Zeit weitere Fragen stellen. Für den Moment erstmal Danke schön.

Gruß von Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn du zusätzliche Modelle suchst, und diese nicht selber bauen möchtest, steht es dir natürlich auch frei, eine der vielen tausend Webseiten zu besuchen, die kostenlos 3D-Modelle für verschiedene Programme und Einsatzbereiche anbieten, um dort Modelle herunterzuladen und im Studio zu importieren. Das Programm unterstützt 3DS- und X-Modelle. Wenn du sie nur für deinen privaten Gebrauch benötigst, könnte das für dich eine Option sein. Allerdings wirst du dann so eine Anlage nicht mit anderen Leuten teilen können, falls das dein Wunsch ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für den Tipp. Ich weiß leider noch nicht, ob ich meine Anlage später mal der Öffentlichkeit zeigen werde oder sie ausschließlich für mich baue. Ich möchte mich zuerst mal im Internet umschauen, was es in den beiden Formaten 3DS sowie X so gibt. Im Forum von 3DMS habe ich gelesen, dass dem X-Format der Vorzug gegeben werden soll, da es mit dem 3DS-Format manchmal Probleme geben kann. Nun ist es aber nahezu unmöglich, über die Google-Suche Modelle im X-Format zu finden, da zu wenig Informationen mit "X" bekannt sind. Kennst Du vielleicht ein paar empfehlenswerte Seiten, die interessante Objekte anbieten?

LG von Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

ich würde nicht nur nach DirectX-Dateien suchen. Nach meinem Gefühl ist die Auswahl in diesem Format nicht sehr groß. Nimm was Du bekommen kannst ;) . Wenn's Blender - Dateien sind ist es eine Sache von ein paar Minuten Dir die Schritte zu erklären wie Du die Modelle mit Hilfe von Blender ins DirectX-Format exportierst. Und wenn's 3ds oder max-Dateien sind (ich gehe davon aus, dass Du kein 3dsMax Dein eigen nennst) dann findet sich hier sicher jemand der sie Dir gerne umsetzt.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald und willkommen

www.archive3d.net bietet viele 3D modelle die fuer die private Gestaltung der Modelbahn benutzt werden koennen. Mit Blender oder Scetchup lassen sich die Modelle massstaeblich anpassen und entweder im 3ds oder DirectX format speichern. Zu grosse Modelle (>2MB) werden vom 3D Train Studio nicht uebernommen.

 

Weiss jemand die genaue max Groesse der Modelle fuer das Einbinden im Train Studio?

Gruss

Werner

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...