Jump to content

P50x-Schnittstelle


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb TheCore_MBS3D:

Wenn die Configs nicht 100% mit der TC Datei übereinstimmen, gibt es Fehler. 
 

es dürfen keine Weichen, Melder usw. zu viel oder zu wenig auf beiden Seiten sein. Es MUSS 100% übereinstimmen 

Hallo,

 

ja das ist auch meine Vermutung.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb phoobie2000:

 

Schau mal das du die Pfade auf deinem System SO anpasst. Wenn die UIB2.exe im gleichen Ordner liegt wie deine Configs, reicht es wenn du es SO schreibst.

##################################################
# #
# Config-File für Testanlage #
# #
# 07.06.2015 ur #
# #
##################################################

# 1: Name der Lokdatei
1;Loks.txt

# 2: Name der Melderdatei
2;Melder.txt

# 3: Name der Weichendatei
3;Weichen.txt

# 4: Name der seriellen Schnittstelle
4;COM4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mroschk:

Hallo,

das mit dem Führerstand ist bei mir auch so...würde auch gerne wissen warum?

Matthias

OK. Es gibt jemanden der macht YT Videos zu 3DMBS und TC, bei dem sieht man im Video auch das der Führerstand eingefroren ist und dort SYSTEM steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem MBS und bin begeistert.

An dieser Stelle herzlichen Dank an @UrBahn für das Interface.

Um Abläufe mit Traincontroller auszuprobieren oder bestimmte Probleme zu erläutern ist das die ultimative Lösung.

Selbst komplexe Sachverhalte wie die Steuerung des Ablaufbergs, Nachschieben (ungekuppelt) usw. lassen sich via TC steuern.

Zum Thema eingefrorener Führerstand hat UrBahn im Verlauf des Threads schon etwas geschrieben.

Durch „Neu Verbinden“ in TC lässt sich das aufheben. In der Praxis ist es jedoch nicht störend, da in der Regel punktgenau gehalten wird und der Lokführerstand nicht benötigt wird.

Kleine Korrekturen lassen sich über die Zugoperation „Bewegen“ in einem Taster oder mittels des erweiterten Zubehörs gut umsetzen.

Dabei wird im erweiterten Zubehör der Fahrtregler eingefügt und nur die Lokadresse nach Einfügen ins Stellwerk geändert.

Bei vielen Loks hat sich eine Variante mit Variablen bewährt. Da ich mit Start und Zieltasten arbeite, steht das aktuelle Fahrzeug im Block ohnehin in einer Variable zur Verfügung. An das gewählte Fahrzeug können dann Befehle zur Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und sonstigen Lokfunktionen gesendet werden. Man hat also sozusagen einen Hilfsführerstand. Der Aufwand ist recht gering. Bei Bedarf stelle ich gerne ein Beispiel ein.

Viele Grüße 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Waterman67,

willkommen beim MBS!

Ich habe Deine Nachricht aufmerksam und mit viel Interesse gelesen und es freut mich einen weiteren Anwender hierzu kennen zulernen.

Kannst mir ja einmal Deine Daten schicken.

Bei mir funzt das noch nicht so richtig...insbesondere wenn:  MBS - com0com - Urbahn2.exe - TC - reale Anlage mit Ecos2  verwendet wird.

Alternativ teste ich auch mit RocRail. Vorrang hat aber TC.

Gruß

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich mache die Datei mal vorzeigbar (ist eine Basteldatei) und stelle das mit einem kurzen Erklärvideo hier ein (morgen).

Für die reale Anlage nutze ich eine z21 von Roco. Die Steuerungen kann man sicher nicht 1:1 umsetzen. Die z21 wird ja auch über eine Netzwerkadresse angesprochen. Zum Testen nutze ich die TamsMasterControl als Auswahl TC in Verbindung mit dem MBS.

Weichen-, Signalbefehle und die Loksteuerung werden sauber von TC an MBS übertragen.

Umgekehrt sendet MBS die Meldersignale an TC.

Insbesondere bei komplexen Signalsteuerungen sendet TC an MBS nur Signal Halt oder Fahrt, den tatsächlichen Fahrtbegriff schalte ich in MBS über die EV in Abhängigkeit der Weichenstellung, des nächsten Signals usw.

Woran ich noch tüftele, ist Ereignisse in MBS an TC zu melden z.B. durch eine durch die EV ausgelöste Belegtmeldung eines Gleises.

Nach Abschluss der Ladearbeiten soll TC die Info erhalten (Melder löst aus), das die Zugfahrt jetzt starten soll.

Insbesondere mit dem Cargomodul in TC10 ergeben sich da wunderbare „Spielmöglichkeiten“.

Im Momemt lasse ich einfach die Lok nach der Beladung ein paar cm Vorfahren (via EV) und damit einen zusätzlichen Gleismelder auslösen.

Wie gesagt, ich bin begeistert. So kann mal alles wofür der Platz oder das Geld nicht reicht in MBS umsetzen und mit TC voll- oder halbautomatisch steuern lassen.

 

Gruß

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt mal ein bisschen mit der EV anfangen wollen.
Leider scheint das Interface von @UrBahn das nicht so gerne zu haben.
Nach einigen ereignissen verliert der TC immer die Verbindung.
Schade das er sich nicht mehr meldet. Vielleicht wüsste er woran das liegt.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Videos als Anleitung erstellt.

Traincontroller 10 soll die Steuerung des 3D Modellbahnstudios übernehmen

Teil 1 Grundlagen 

- Installation des Nullmodememulators com0com

- Vorstellung des Interface von @UrBahn

- Erstellung der Konfigurationsdateien

https://youtu.be/YoXyGN--v-k

Teil 2 Gleisplan in 3D Modellbahnstudio erstellen

https://youtu.be/_mOJXsyw_h0

Teil 3 Gleisplan in Traincontroller erstellen

https://youtu.be/h1soaYgBSmQ

Teil 4 Fahrbetrieb 

https://youtu.be/fJA5tRvtpeQ

Rückfragen gerne.

 

Gruß

Tino

 

TC-3DMBS.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino @Waterman67, danke für deine Videos. Einige hatte ich mir im Vorraus zu deinem Post hier schon angesehen, aber nur in Bezug auf TC. Du hast ja in deinen Videos auch den Fehler im Lokführerstand das der einfriert. Das liegt dann aktuell an Freiwald, oder?

Wenn die Dateien von Tino schon überarbeitet wurden, dann ist ja alles bestens. Viel Spass beim testen und Video schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TheCore_MBS3D:

Hallo Tino Waterman67, danke für deine Videos. Einige hatte ich mir im Vorraus zu deinem Post hier schon angesehen, aber nur in Bezug auf TC. Du hast ja in deinen Videos auch den Fehler im Lokführerstand das der einfriert. Das liegt dann aktuell an Freiwald, oder?

Wenn die Dateien von Tino schon überarbeitet wurden, dann ist ja alles bestens. Viel Spass beim testen und Video schauen.

Hat sich erledigt, hast du ja im Video 4 erklärt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TheCore_MBS3D, @Waterman67, @mroschk,

 

das Problem lag bei mir an ganz anderer Stelle (ich hatter das ja vor einger Zeit alles ordentlich am laufen):

Und zwar gibt es im MBS unter den Programm-Einstellungen den Reiter "Netzwerk".

Hier ist die Steuerschnittstelle mit dem Setzen des "Aktivieren" Häkchens einzustellen!

Ich hatte das mal ausgeschaltet....tststs :/

 

Jetzt funzt es auch bei mir.

Tino: deine Videos sind absolut top! Da konnte ich einiges raus lernen...Danke dafür!

 

Gruß in die Runde

Peter

 

Screenshot 2024-02-03 133854.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in 2 zusätzlichen Videos zeige ich die Ansteuerung von Objekten in MBS aus Traincontroller 10 Gold bei:

- 2-begriffigen Signalen

- 4-begriffigen Signalen

- Entkupplern

- Weichen

- Kreuzweichen

- Meldern

https://youtu.be/ShrHaNP0cIw

https://youtu.be/LI9TcyUQO_4

 

Im 2. Video wird das an einem praktischen Beispiel gezeigt (Umfahren mit der Betriebsstelle Umsetzgleis).

Die entsprechenden Dateien habe ich beigelegt.

Rückfragen gern.

Gruß

Tino

 

TC-3DMBS.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend allerseits,

ich setze diesen Thread mal nach 4 Wochen fort, da ich als Anfänger die Diskussion verfolgt habe und gerade auf ein Problem gestoßen bin, das ich nicht gelöst bekomme.

Aber vorweg mal ganz kurz zu mir: Ich bin neu hier in diesem Forum und bin durch Tinos YT-Videos auf 3D ModellbahnStudio aufmerksam geworden und war sofort so begeistert, dass ich mir die Software installiert habe. Die Kopplung von 3D MBS und Train Controller ist wirklich eine geniale Sache. Die von Waterman67 und UrBahn zur Verfügung gestellten Dateien sind eine perfekte Ergänzung zu den Videos und eine tolle Starthilfe. Hierfür noch einmal ganz herzlichen Dank an Tino. Mit diesen Dateien funktioniert auch alles wunderbar.

Nun scheitere ich allerdings schon bei meinen ersten Versuchen beim Anlegen einer dritten Lok und diese dann gleichzeitig im TC und in 3DMBS zum Laufen zu bringen. Folgendes fällt dabei auf:

  • wenn ich in 3DMBS eine Lok in der 3DMBS-Testdatei kopiere (z. B. die BR-118-001), umbenenne in BR-118-002 und einen neuen Adress-Eintrag (Adresse 22) in der Lok.txt vornehme, dann funktioniert alles wunderbar. Die Synchronisation zwischen TC und 3DMBS läuft. Die Lok in 3DMBS lässt sich also in TC mit einem dritten Fahrtregler steuern.
  • Erstelle ich aber eine neue Lok (z. B. eine BR 101) aus dem Online-Katalog, dann funktioniert die Synchronisation nicht. Selbst wenn ich eine BR-118 anlege und diese dann ebenfall mit BR-118-002 benenne, funktioniert die Synchronisation nicht.

Es scheint, dass die neu angelegte Lok in 3DMBS noch irgendein Attribut benötigt, auf das ich noch nicht gestoßen bin. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Das wäre ganz toll, da ich sonst irgendwie nicht weiter komme.

Die wichtigsten Dateien habe ich hier mal beigelegt, falls mein Fehler nicht gleich offensichtlich ist und jemand von Euch dem Ganzen mal auf den Grund gehen möchte. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Thilo

 

Testanlage mit BR101.zip

Bearbeitet von Thilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

die Verbindung wird über den Namen hergestellt.

Dieser muss in der Datei Loks.txt und im MBS gleich sein.

Bei Dir steht in der Datei: BR101

im MBS heißt die Lok:  BR-101

 

Also entweder in der Datei oder im MBS den Namen anpassen.

Außerdem muss bei der Lok der Antrieb im MBS eingeschaltet werden (Lok auswählen, Taste K drücken, Antrieb einschalten.

Gruß

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

ganz herzlichen Dank für die super schnelle Antwort.

Da schaut man und schaut man und schaut und dann übersieht man doch so kleine aber wirkungsvolle Fehler. Ich werde das nachher gleich mal ausprobieren. Das mit dem Einschalten des Antriebs wird wahrscheinlich der eigentliche Schlüsselhinweis sein, vermute ich. Ich gebe dann nachher mal Bescheid, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...