Jump to content

P50x-Schnittstelle


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nach langen Testen usw. bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Müssen die Loks in TC eingemessen werden? Irgendwie halten meine Loks nicht genau dort wo sie sollen.

Ich habe einen Block mit Brems und Haltemarkierung Start bis Ende 40cm. Wenn ich eine Lok dazu gebracht habe fast genau dort zu halten , fährt eine andere immer 5 cm weiter. Loklängen sind alle angegeben.

Bei der einen ist das der Wert X in 3DMBS bei der anderen wiederum Wert Y, warum auch immer. 

Irgendwie komme ich da nicht weiter weil dann der Lokwechsel nicht richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

lade doch Deine Dateien (TC und MBS mal hoch. Ich schau dann mal rein.

Ich habe die Loks in TC eingemessen und die Loks halten auf den cm genau. 40 cm ist auch sehr wenig, zum rangieren sollte es aber reichen.

Das Einmessen dient hauptsächlich dazu den Steuerbereich (z.B. 28 Fahrstufen) an die Höchstgeschwindigkeit der Lok anzupassen.

Ich habe alle Streckenloks auf 80 km/h begrenzt, die Rangierloks weniger (je nach Lok 30 bis 60 km/h).

Für Zugfahrten nutze ich eine Bremsrampe von 80 cm, beim Rangieren mindestens 20 cm)

Wichtig ist, das die in MBS eingestellten Beschleunigungs- und Verzögerungswerte nach dem Einmessen nicht mehr geändert werden.

Wenn Du magst, kannst Du Dir mal die Videos anschauen, da sieht man das das halten an sich sehr gut funktioniert.

https://youtu.be/b-GjM7_r5KM

https://youtu.be/q0XQn9hY9M0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Waterman67:

Hallo Heiko,

 

lade doch Deine Dateien (TC und MBS mal hoch. Ich schau dann mal rein.

Ich habe die Loks in TC eingemessen und die Loks halten auf den cm genau. 40 cm ist auch sehr wenig, zum rangieren sollte es aber reichen.

Das Einmessen dient hauptsächlich dazu den Steuerbereich (z.B. 28 Fahrstufen) an die Höchstgeschwindigkeit der Lok anzupassen.

Ich habe alle Streckenloks auf 80 km/h begrenzt, die Rangierloks weniger (je nach Lok 30 bis 60 km/h).

Für Zugfahrten nutze ich eine Bremsrampe von 80 cm, beim Rangieren mindestens 20 cm)

Wichtig ist, das die in MBS eingestellten Beschleunigungs- und Verzögerungswerte nach dem Einmessen nicht mehr geändert werden.

Wenn Du magst, kannst Du Dir mal die Videos anschauen, da sieht man das das halten an sich sehr gut funktioniert.

https://youtu.be/b-GjM7_r5KM

https://youtu.be/q0XQn9hY9M0

 

Hallo Tino,

 

deine Videos habe ich schon inne. Danke dafür.

 

Anbei mal meine Dateien. Wie ich die Loks virtuell einmesse.... ein Buch mit sieben Siegeln.

In Real auf der Platte, kein Problem, da hab ich aber eine andere Datei und es sind alle Loks eingemessen.

Vielleicht kannst du mal drüber schauen.

Urbahn_Interface_Test.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

im MBS werden die Loks genau wie auf der Modellbahn eingemessen. Da der Führerstand nach einem Fahrbefehl via Automatik nicht mehr funktioniert, muss man vorher einmal "neu verbinden" in TC betätigen und dann mit Einmessen beginnen.

Bei gleicher Höchstgeschwindigkeit reicht es in der Regel 1 Lok einzumessen, diese zu kopieren, Adresse, Lokdaten und Bild zu ändern (so habe ich es auch in Deiner Datei gemacht.

Mir sind noch ein paar kleine Fehler aufgefallen. Melder001 im MBS funktioniert nicht - muss Melder101 heißen. Melder 102 gibt es doppelt (2 Gleisstücke - das führt zu Problemen. Ich habe den nach dem Entkuppler rechts entfernt (umbenannt). Für Einfahrten von rechts wird ja Melder 103 genutzt.

Bei den Formeln zum Ankuppeln hast Du einen kleinen Denkfehler. Die Zugspitze (1. Wagen) steht immer am Entkuppler also 17,5 cm nach Beginn Melder 103. Da braucht man gar keine Formel sondern nimmt die 17.5 als festen Wert. Normalerweise braucht man auch diese Markierungen nicht, da das über die Spezialmarkierung des Lokwechsels funktioniert. Eigenartigerweise funktioniert das in diesem Fall aber nicht (muss ich mir noch mal anschauen).

Ich habe die Dateien jeweils mit _NEU am Schluss hinzugefügt. Die Zugfahrt ruft den Lokwechsel auf, der Lokwechsel die Zugfahrt.

Bei Fragen gerne nochmal melden.

Hier ein kurzes Video (damit man sieht das es tatsächlich funktioniert)

https://youtu.be/iFB9rPfF3og

 

In der Config.txt musst Du den Comport wieder auf den von Dir verwendeten ändern.

 

Gruß

Tino

 

Interface_Test.zip

Bearbeitet von Waterman67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waterman67 Danke Tino, ich schaue mir das alles gleich mal an. 

Ich habe gestern Abend selbst noch mal, analog zur realen Bahn, eine Lok eingemessen.

Ich schaue mal ob es geht..

 

Ich kann leider mit der TC-Datei NEU nichts anfangen, das sie soweit nach oben verschoben ist das ich keine Leisten mehr sehe, somit auch die Anzeige nicht zurücksetzen kann.

TC.JPG

Bearbeitet von TheCore_MBS3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino, @Waterman67

 

habe jetzt mal deine überarbeitete Version getestet, funktioniert.

Parallel habe ich selbst meine Datei korrigiert und auch diese 2 Loks selbst eingemessen. Jetzt läuft es auch zufriedenstellend.

Ich teste verschiedene Szenarien erst im 3DMBS bevor es auf die Anlage geht.

Das man auch hier die Loks einmessen MUSS, war mir neu. 

Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...