Jump to content

altes Stellwerk


Empfohlene Beiträge

ein sonniges hallo an @alle,

da ich mir nicht vorstellen kann, das ich hier ignoriert werde, sondern nur die falschen leute angesprochen habe:

hallo Franz und EASY, und/oder alle die an dem stellwerkprojekt mit gewirkt hatten

im alten forum habe ich den beitrag über des stellwerk (http://www.neobrothers.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=2321&start=10) gefunden,
ich finde die idee einfach genial und interessiere mich für die umsetzung des gleiseditors.
leider lässt sich die heruntergeladene .exe nicht mehr nutzen.

meine fragen gehen dahin, dass ich im moment versuche (angelehnt an das vorbild von brummi's gleisstellpult) etwas zu in VB entwickeln das sowohl als plugin im mbs oder auch von einem externen pc gestartet werden kann.

(1) meine frage lautet nun, will oder wird jemand das projekt noch weiter verfolgen?

um nun die antwort doch etwas zu erleichtern, wird nachfogend ein vorgefertigter antworttext zu verfügung gestellt.
(der text ist von (c) befreit und darf frei genutzt  und kopiert werden :))

Antwort zu Frage 1 : [  ] Ja      [  ] Nein. Bitte im entsprechenden Bereich ein "x" oder "X" eintragen.

(2) könnte man wenn nicht, den quelltext zu verfügung stellen?

Antwort zu Frage 2: spare ich mir erst mal, da ich da eh kaum hoffnung habe.

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

das Gleisbildstellpult "nebenher" als externe Anwendung laufen zu lassen, hat schon was- auf dem (hoffentlich vorhandenen) Zweitmonitor dargestellt, hätte man einfachen Zugriff.

Allerdings ist die Umsetzung nicht ganz einfach, man bräuchte eine Art Editor um das Bild zu erzeugen und die schaltbaren Elemente müssten dann "maus-sensitiv" sein.
Reine Anzeigebausteine sind dagegen einfacher zu realisieren.

-Upps, Pause zu ende-

 

Gruß ~ Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lutz, liebe mitleser

jap, an dem editor bin ich dran, habe aber ein problem wofür ich noch keine lösung in den weiten des internetes finde.

ich frag mal hier.

ich möchte mittels eines stings "lblname" (= name  eines vorhandenes label) aufrufen und dort eine bitmap einfügen.
diesen weg möchte ich gehen da ich nicht  jede menge abfragen (das können ja leicht hundert und mehr werden) eintragen möchte.

Gleiseditor.jpg

lblname ist das label, dass das bild aufnehmen soll. der name des labels wird auch in der "msgbox" z.b. "Label3" gezeigt
wie nun um alles in der welt bekomme ich es hin das aus dem string ein label wird?

hilfe wird dankbar angenommen

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

... das Programm von "damals" stammt von Franz... ich hatte "nur" eine beratende Funktion. Über den Quellcode müßtest Du also mit Franz verhandeln.

Deine Fragestellung kann ich Dir so nicht konkret beantworten, da mir noch die Information feht, wie Du den Editor aufbauen möchtest.

Allgemein kann ich Dir nur sagen, daß ich dynamische Controls (also solche, die zur Laufzeit erzeugt oder verändert werden sollen) gerne über eine List(of T) verwalte.

Dies hat (aus meiner Sicht) den Vorteil, daß man Abfragen (welches Control hat eine bestimmte Eigenschaft) und Zuweisungen (Eigenschaft eines Controls ändern) ohne lange Listen von Abfragen erledigen kann...

Gruß

EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo EASY,

danke für deine mitteillungen,

im moment teste ich meine möglichkeiten ein stellwerk zu erstellen.

Stellwerk.jpg

es ist zwar noch nicht viel zu sehen, aber geplant ist ein unausgefülltes feld mit ca.600 (30x20) ablagemöglichkeiten zu erstellen.

vorhandene gleispläne (die mit diesem tool erstellt wurden) können eingelesen und bei bedarf geändert und wieder gespeichert werden

so kann man zb auch rangierstrecken verwirklichen, zum entkuppeln muss nur ein dafür vorgesehenes gleis um ein paar mm angehoben oder "versenkt" werden, so das die gleisverbindung unterbrochen wird.

der bereich "daten einlesen" sollte eigentlich für loks sein. aber da habe ich noch gar keine idee was dann geschehen soll (wahrscheinlich nur/wenn überhaupt nur eine geschindigkeitsregelung). soweit erstmal, es wird auch noch ne ganze weile dauern bis sowas fertig ist.

vg quackster ... der sich einen begehbaren kühlschrank sucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

Zitat

so kann man zb auch rangierstrecken verwirklichen, zum entkuppeln muss nur ein dafür vorgesehenes gleis um ein paar mm angehoben oder "versenkt" werden, so das die gleisverbindung unterbrochen wird.

investiere darin nicht zu viel Arbeit, Gerüchten zufolge bringt das nächste Update echte Entkupplungsgleise ;)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

Zitat

weißt du, ob da auch direkt was für die steuerschnittstelle mit angedacht ist

merk dir schonmal Kommando 307 vor :). Entkupplungsgleise werden manuell, per Schalter/Signal, per EV und per Steuerschnittstelle ansprechbar sein.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ein hallo an @alle,

hier möchte ich mal eine tester-version meines gleiseditors zum download anbieten.
das tool funktioniert hier noch ohne anbindung an das 3d-mbs und kann damit auch alleine ausgeführt werden.

es ist nur die edit-funktion implentiert (als speichern und so ist noch nicht möglich - kommt aber)

da ich nun aber nicht sicher bin
- braucht jede weiche ein signal?
- signale nur für blockschaltung ?
- sind im bahnhof gleissperrsignale notwendig

- braucht die 3-d mbs gemeinde überhaupt so ein tool???
...usw.

ich würde mich über ein feedback tipps und ratschläge freuen

vg quackster

Gleiseditor_test.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

frag doch nicht "ob die Gemeinde überhaupt so ein Tool braucht". Die Vergangenheit hat gezeigt dass die Gemeinde im jezigen Moment mit so einem Tool nichts anzufangen weiß, daher kommt meistens auch kein feedback und die Entäuschung darüber ist groß.
Mache doch einfach das Tool so wie du es für richtig hältst und stelle es der Gemeinde zur Verfügung. Der, der es ausbrobiert und gebrauchen kann, wird es benützen und eventuell Verbesserungsvorschläge bringen. Dann weiß man wo es lang geht. Von denen, die es nicht gebrauchen, wirst du auch nichts hören.
Das ist jedoch mein perönlicher Tenor aus den Erfahrungen der letzten Zeit.
Deine Ideen und Beiträge finde ich immer sehr gut und bitte fasse meine Worte nicht als böse Kritik auf. Ein altes Sprichwort sagt: "Wer lange fragt, geht lange irr".

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wolfgang,

danke für deine antwort. das sprichwort kannte ich noch gar nicht, aber es passt hier für die situation ;-),

alles im allem hast du recht und  werde mal schauen wie/und ob ich weiter mache (hat halt auch was mit meinen minimalen kenntnissen von vb zu tuen).

vg quackster

peter

ach ja - eines meiner lieblings sprichwörtern (eher ne bauernregel):

wenn der hahn kräht auf dem mist, ändert sich das wetter oder es bleibt wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...