Jump to content

sperrgleis


quackster

Empfohlene Beiträge

hallo Neo,

da das mit dem entküpplungsgleis so toll geklappt hat, wollte ich fragen ob es evtl auch ein "Sperrgleis" (für das sperrsignal) geben kann.

bahnland hat das zwar super über eine kreuzweiche gelöst, aber ich denke des es einfach noch in der sammlung fehlt (evtl auch als trenngleis für elektrische verbindung zu gebrauchen).

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

lässt sich so ein Sperrgleis nicht auch einfach über die EV realisieren, indem beim Betreten des Gleises die Lokgeschwindigkeit auf 0 gesetzt wird? Oder hat das Sperrgleis darüber hinaus noch andere Funktionen?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

Zitat

sollte die geschwindigkeit zu hoch sein, brettert der zug einfach drüber

das bringt mich auf die Idee, in der Ereignisverwaltung optional die Ist-Geschwindigkeit statt der Soll-Geschwindigkeit einstellen zu können.

Unabhängig davon spricht natürlich nichts gegen ein natives Sperrgleis. Hierzu hätte ich allerdings zwei Fragen:

  1. Wann stoppt der Zug, in der Mitte des Gleises oder direkt am Anfang beim Betreten?
  2. Wie verhält sich ein Zug, bei dem eine Lok ein Wagen auf das Sperrgleis schiebt, die Lok also nicht am Anfang des Zuges steht?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Neo,

zu 1. Wann stoppt der Zug? er sollte in der mitte stoppen, so kann man beim freigeben des gleises auch direkt, bezogen auf diese gleis, die lokgeschwindigkeit angeben

zu 2. Wie verhält sich ein Zug? der komplette zug muss am sperrgleis stoppen.

irgendwie ist die sache problematisch (zumindest für mich), das ereignis "zug betritt ein gleis" wird über die frage welche lok oder welches gleis weiter geführt.

gerade im 2ten fall würden sich die lok und das gleis nur von ferne sehen können - und beim freischalten des gleises ?

lokgeschwindigkeit setzen - welche lok eigentlich (hier wäre zugeschwindigkeit richtiger)
                                           welches gleis soll man angeben wenn die lok am anderen ende des zuges ist.

meine frage: ist lok = zug?

dann ist alles ok.

vg von einem verwirrten quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo @Neo und BahnLand, hallo leute,

irgendwie gehört meine frage, oder vorschlag hierhin.

irgendwie sind geschobene wagons fähig die bei der lok angegebene anweisung "weichen freischalten auszuführen.
allerdings regagieren sie nicht bei zug betritt ein gleis?

besteht die möglichkeit das zu ändern?

ich denke da bei dem wagen am ende, an einen zu setzenden haken der im zugverbund das zug-ende (also das lok-ende) angibt. das wäre dann wohl so ähnlich wie ein steuerwagen funktionieren müsste.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

bei mir funktionieren die Ereignisse "Zug betritt Gleis" und "Zug verlässt Gleis" auch dann, wenn der passierende Zug geschoben wird und sich am "Wagen-Ende" kein Steuerwagen (im MBS als Lok deklariert) befindet (ich habe ein entsprechende kleine Beispiel-Anlage hier angefügt). Es funktioniert sogar auch dann, wenn sich die Lok in Zugmitte befindet (an beiden Zug-Enden "nur Wagen").

Für mich ist das genauso ein "normales Verhalten" wie die Fähigkeit, mit dem führenden Wagen eines geschobenen Zuges eine Weiche freizuschalten, wenn dies für die schiebende Lok eingestellt ist. Denn in all diesen Fällen wird die Eigenschaft der Lok auf den gesamten Zug "übertragen". 

Es muss also meiner Einschätzung nach mit Deiner EV etwas schief gelaufen sein.

Viele Grüße
BahnLand

Zug_betritt_gleis.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asche auf mein haupt, mea culpa...

@BahnLand,
danke für das Beispiel, ich habe es also fertiggebracht einen geschobenen zug am sensorgleis zum halten zu bringen.
über lokgeschwindigkeitsetzen  - auslöser lok und alle gleise

@Neo, @alle, @gott und die welt
wie aber bekomme ich diesen zug - den namen kenne ich nicht, nur das gleis worauf der waggon zum halten kam, wieder zum fahren.
mit den _triggern komme ich hier nicht klar, schnief, ich denke mal das alter...

zitat:
Denn in all diesen Fällen wird die Eigenschaft der Lok auf den gesamten Zug "übertragen".
das scheint nur in die eine richtung zu gehen,
aus diesem grund fahren ja auch viele hier mit lok's am zuganfang und -ende, oder ersetzen die anfangslok durch eine endlok.
das sollte aber nicht die lösung sein.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

stimmt!

Wenn einer Lok (das geht nicht indirekt über den angehängten Zug) über ein Gleis (und nicht über deren Namen) eine Geschwindigkeit zugeordnet werden soll, muss die Lok zumindest teilweise auf diesem Gleis stehen. Dies ist auch der Grund, warum bei meinen Anlagen sich am Fahrtrichtungs-abhängigen Zuganfang immer eine Lokomotive, ein Steuerwagen oder ein Triebkopf befindet.

Sollte dies nicht gewünscht sein, gibt es nach meinem Wissen heute nur zwei Möglichkeiten, den Zug trotzdem zu Anfahren zu bringen:

  1. Beim Setzen der Geschwindigkeit bezieht man sich nicht auf das Gleis, sondern auf die Lok.
    Problem dabei: Man muss wissen, welche Lok sich an dem Zug befindet, durch welchen das vorherige Anhalten ausgelöst wurde. Soviel ich weiß, kann man diese Lok beim "Betreten des Gleises" durch den Zug bestimmen und in einer Objektvariablen zwischenspeichern.
  2. Das Starten des Zuges wird nicht nur auf das "Haltegleis" (durch das der Zug abgebremst wurde), sondern auf den kompletten (Bahnhofs-)Gleis-Abschnitt, in dem sich der Zug befindet, angewendet - also insbesondere auch auf das Gleisstück, auf dem die Lok steht. Dann wird diese mit erfasst, und der Zug fährt ordnungsgemäß an.

Beide Lösungen erfordern etwas mehr Aufwand bei der Realisierung der Ereignissteuerung. Aber eine "einfachere" Lösung fällt mir momentan nicht ein.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Was für Züge hast Du eigentlich im Einsatz, die von einer Lok geschoben werden, aber an deren Spitze sich kein Steuerwagen befindet?
Normalerweise müssten alle im Modellbahn-Studio angebotenen Steuerwagen auch als "MBS-Loks" (also als Typ "Lokomotive") zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo BahnLand,

danke für deine überlegungen,

im prinzip wollte ich hier nur auf das problem aufmerksam machen, für das es keine einfache lösung zu geben scheint.

an dem ersten deiner lösungvorschläge bin ich gescheitert, das bekomme ich einfach nicht hin.

zum 2ten: bei dem virtuellen anlagenbau ist sicher ein langes gleis, auf dem alle relevanten lok's dann zum halten kommen, eine praktikable lösung.

mmmh, um die wahrheit zu sagen, habe ich gar keine züge im einsatz, ich versuche immer noch irgend eine anlage zu bauen, fange immer wieder neu an..
muss aber sagen das mir das mbs und das ganze drum herum, die auftretenden probleme, die erweiterungen oder das bauen von modellen sehr viel spass und beschäftigung bereiten.

vg quackster
 

als nachtrag bitte ich hier zur problematik  weiter um hilfe.
vielleicht ist ja jemand bereit ein eine einfach experimentelle anlage mit der umsetzung der _trigger und anwendung der objekt.variablen sowie eine beschreibung zu erstellen. allein mit den einträgen im wiki bin ich überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

ich habe Dir mal als Beispiel meine Demo-Anlage "Automatiksteuerung 05a2 - Streckenvereinigung und -verzweigung" angehängt. Von der originalen Anlage (05a) aus dem Online-Katalog unterscheidet sie sich dadurch, dass ich über die Ereignisverwaltung zusätzlich den Namen des in eines der Bahnhofsgleise einfahrenden Zuges (der Lok) in einem Textfeld ausgeben lasse.

Betrachte Dir zuerst einmal den Ablauf der Anlage (wird über den Schalter rechts vorne auf der Anlage ein- und ausgeschaltet). Danach kannst Du Dir in der Ereignisverwaltung die Ereignis-Definitionen

Bahnhofsgleis 1 - 1: Zuggeschwindigkeit
Bahnhofsgleis 2 - 2: Zuggeschwindigkeit

anschauen. Dort wird genau mit der "_Trigger"-Funktion gearbeitet, um die einfahrende Lok und deren Geschwindigkeit (in dieser speziellen Anlage auch deren Name) zu identifizieren. Ich glaube, dass Du mit diesem Beispiel mehr anfangen kannst, als wenn ich versuche, das Ganze in Worten zu erklären. Möglicherweise kommst Du dann auch mit der Wiki-Beschreibung über Auslöser besser zurecht. Eine kurze Beschreibung  der Original-Anlage 05a findest Du in diesem Beitrag (bitte zur Anlage "05a" scrollen!).

Viele Grüße
BahnLand

Automatiksteuerung_05a2_-_streckenvereinigung_und_-verzweigung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heureka :),

ein dickes danke an BahnLand,

nach dem ich angenommen habe, ein kurzes überfliegen des wiki's, erklärt mir den umgang mit den auslösern ( _trigger ) kam ich zu dem trugschluß das:

wie unter wiki punkt 6.1 auslöser beschrieben

Zug betritt ein Gleis     _Trigger1     =  Name der Lok, die das Gleis betritt (das finde ich verwirrend - da eigenschaften der lok zb _Name, _CurrentSpeed usw )

eine variable mit dem inhalt ($_Trigger1) auch wirklich den namen der lok enthält die das gleis betreten hat.

dank deines beispiels wurde mir klar das der zusatz  unter wiki punkt 6.0 variablen zufinden

Objektname._Name oder Objektname._CurrentSpeed den eigentlichen wert der gewünscht wird enthält.

so das also _Trigger1._Name den namen der lok enthält die das gleis betreten hat.

----------

hallo @Neo,

ich möchte nicht glauben, dass ich der einzigste bin, der hier ein verständnisproblem hat/hatte.

kann da eine kurze erklärung über das zusammen wirken von auslöser und vordefinierten Variablen in das wiki aufgenommen werden.

vg quackster

ergänzung:

da eigenschaften der lok zb _Name, _CurrentSpeed usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle

Wolfgang
danke für die info, obwohl ich nun klar komme, werde ich mir sobald die zeit dafür da ist deine videos anschauen

BahnLand

zu betrag #10  1. Beim Setzen der Geschwindigkeit bezieht man sich nicht auf das Gleis, sondern auf die Lok.

denke ich, die sauberste lösung ist:

  a) speichern des loknamens (die das  sperrgleis/weiche,oder bremsgleis betritt ) in einer variablen
  b) zum weiterfahren wird diese variable (lokname) für die lokgeschwindigkeit herangezogen
      und zusätzlich unter bedingung "lok/wagen steht auf einem gleis" das bremsgleis angegeben

auf diese weise ist es egal ob der zug geschoben oder gezogen wird.

damit ist mein gedankliches problem gelöst und ich möchte mich nochmal für die mit hilfe bedanken

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...