Jump to content

Einfache Modelle (aus Bordmittel)


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Zugegeben, ich habe ein etwas ungutes Gefühl bei dem Thema, aber Bahnland hat den Wunsch geäußert, das ich meine Eigenkreationen von Rollmaterial mal zur näheren Begutachtung vorstelle (als Ideengeber). Eigentlich ist es ein Schritt zurück in die PC-Steinzeit und kann allenfalls als Interimlösung und Platzhalter angesehen werden, bis besseres zur Verfügung steht. Unsere Profis (Seehund und Co.) bekommen sicher feuchte Augen oder Lachkrampf und ich kann jedem empfehlen, falls er nicht leidensfähig ist, den weiteren Verlauf nicht zu folgen. Ich kann versprechen: es wird nicht besser!

Für meine Themenanlagen will ich immer passendes Rollmaterial für die Übersichtsbilder haben. Angesichts der Vielzahl meiner Vorstellungen will ich nicht das Forum mit Modellwünschen überschütten. Daher nehme ich mir das Werkzeug, das mir Neo mit seinem Programm bietet und mach das beste draus???? Sicher kann man mit mehr Biss noch viel mehr rausholen, aber für meine Zielsetzung reicht`s. Ich will mich zumindest nicht mit weiteren 3D-Programmen rumschlagen, freue mich aber über jedes gelungene Modell, das damit erstellt wird. Nun aber ein Beispiel von meinen handgeschnitzten Modellen.Eigene_strassenbahnen.jpg

Die Straßenbahnen benötigte ich für meine Frankfurter Anlage. Sollte Interesse an weiteren Veröffentlichungen dieser handgeschnitzten Modelle bestehen, kann ich hier noch ein paar Vorschläge präsentieren.

Gruß Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

der Seehund bekommt keine feuchten Augen oder lacht sich einen, sondern findet es sogar gut, wenn jemand den Schwerpunkt mehr auf die Gesamtanlage setzt und auf Details verzichtet, die man dort so wie so nicht sieht. Ich baue Modelle aus "Spaß an der Freud" und bin halt eben etwas Detailverliebt, obwohl auch ich wegen der Performance des MBS gewaltige Abstriche muss. So ist es halt, der Eine baut Anlagen, der Andere Modelle.

Weiter so, meint der Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

mein Sohn Andre, der ja selber ein großer Straßenbahnfan ist, wird sich sicher über deine
Modelle freuen, zumal er selber (mit ein wenig Hilfe meinerseits) daran arbeitet, die komplette
KVG-Strecke Kassel im MBS incl. aller Linien mit Ablauf zu erstellen... Wer weiß, ob er nicht
auch noch andere Strecken nachempfinden wird.

lg
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

es freut mich natürlich, wenn meine einfachen Kreationen halbwegs vor den Augen der Profis bestehen können, aber realistisch gesehen ein Unterschied wie Champions-leaque und Regionalliga Süd. Aber trotzdem Danke für die aufmunternden Worte!

Hallo Skywalker

Mit deinem/eurem Vorhaben ist ein interessantes Vorbild umzusetzen. Ich freue mich schon auf das Thema und hoffe, bald was davon zu sehen.

Gruß Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

eigentlich ist es kein Rollmaterial, aber wer meine Veröffentlichungen kennt, weiß, das in meinem Fall die Schiffe rollen. Daher nehme ich das Thema in den Bericht auf. Mit einem Seitenblick auf Lobo, der mir mit seiner alten Monika (Wohlgemerkt, der Binnenfrachter ist gemeint) die Grundlage gab, im EBP meine Flotte etwas aufzurüsten. Vielleicht ist mein Schiffsfriedhof eine Anregung, nochmals maritime Anwandlungen zu bekommen, falls daran Interesse besteht. Ich habe für meinen Teil genügend Arbeitsmaterial für Variationen in der Lightversion.

Eigene_schiffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Standpunkt:

Lieber "einfache " Modelle als "gar keine"!

Ja, die Auswahl von schönen Modellen ist - insbesondere Dank Seehund's großem Engagement und Fleiß - inzwischen schon recht groß. aber es gibt halt doch sehr viele Modell-Typen und Modell-Varianten, die es heute im Modellbahn-Studio als "ausgefeilte Fahrzeuge" eben noch nicht gibt. Und wenn ein "Bordmittel"-Modell halbwegs zur Anlage passt, setze ich es dann auch gerne ein, wenn es dazu keine "Alternative" gibt.

Im alten 3D-Eisenbahnplaner habe ich selbst einmal etliche Schnellzugwagen-Hüllen gebaut, die ich damals über den Tegernsee-4-Achser von Neo "gestülpt" habe:

Prinzip.jpg

Allerdings hatten damals "angeheftete" Modelle den Nachteil, dass sie bei einer Bewegung des Basis-Modells "nachzogen", was insbesondere in Kurven zu einem "unschönen" Hervortreten des Basismodells führte. Dies ist im Modellbahn-Studio eindeutig besser geworden, sodass es hier auch wieder "Sinn macht", angeheftete Modelle bei Bewegungen mit zu führen (siehe beispielsweise die Innenbeleuchtungen oder Loklampen bei der 18-Zug-Anlage im Nachtbetrieb).   

Uebersicht.jpg

Ich habe nun als "Anschauungsobjekte" meine "Bordmittel-Wagen" für das Modellbahn-Studio "adaptiert" (siehe im obigen Bild vorne die blauen Intercity-Wagen und hinten die bunten Wagen des Touristik-Zuges).  Da Neo seine Standard-Fahrzeuge in der Größe an den H0-Maßstab angepasst hat, musste ich auch die "Hüllen" entsprechend im Maßstab korrigieren. Allerdings habe ich mir hierbei erspart, neue Texturen zu erzeugen, und die alten konnten in der Höhe nicht ganz an die neue Fahrzeug-Höhe angepasst werden, um die "Bauchbinde" passend zu den "detailtreuen" Eurofima-Wagen beizubehalten. Im nächsten Bild sieht man daher unter den etwas "zu kurz geratenen" Außenwänden des hinteren Wagens die Original-Karosserie des Tegernsee-Basisfahrzeugs "hervorblinzeln".

Vergleich.jpg

Übrigens sind bei den beiden oben abgebildeten Varianten des Eurofima-Wagens Avmz207 jeweils 8 Unterobjekte enthalten:
Beim vorderen mit Sketchup erstellten detaillierten 3D-Modell sind dies der Wagenkasten (1), die 2 Drehgestelle (2), die aktiven Schlusslichter und der beleuchtete Innenraum (2), die transparenten Fensterfronten (1) und die zusätzliche Kachel-Texturen für den Innenraum und die Außenhaut (2). Beim hinteren Bordmittel-Modell sind dies der Wagenkasten und die Drehgestelle des Basiswagens (3), die texturierten Außenflächen (4) und das aus einem Halbzylinder erzeugte Wagendach mit eigener Textur (1). Bei der Nachbildung des Runddachs bei den ursprünglichen TEE-Wagen und dem Gepäckwagen oder den Glaskuppeln der Dome-Cars bzw. beim Buckel-Speisewagen wurden einige Grundkörper mehr verbaut, die alle jeweils ein "separates Unterobjekt" bilden und bei der Konstruktion als 3D-Modell mit einem 3D-Programm jeweils zu einem Unterobjekt zusammengefasst werden könnten. 

Anbei noch 2  aus den Bordmittel-Modellen gebildete Schnellzüge auf der Gotthard-Nordrampe:

Tuoristikzug.jpg

Das obere Bild zeigt den Touristik-Zug auf der oberen Strecken-Ebene bei Wassen beim Überqueren der Kellerbach-Brücke. Im unteren Bild passiert in 2-klassiger Intercity-Zug mit Speisewagen in der Mitte den Säcken-Viadukt zwischen Gurtnellen und Intschi.

Intercity.jpg  

Für den Fall, dass jemand diese Wagen auch auf "seinen" Anlagen einsetzen möchte, habe ich sie als "Interims-Lösung" in die Test-Kategorie des Online-Katalogs gestellt. Dort sollen sie zumindest so lange zur Verfügung stehen, bis sie (irgendwann einmal) durch "echte" Modelle (etwa wie die Eurofima-Wagen) bereitgestellt werden.

Beim Einbetten der Bordmittel-Wagen in die Anlagen ist jedoch folgendes zu beachten:
Die Hülle ist einerseits an das Basismodell angeheftet. Andererseits sind beide Teile auch zu einer Gruppe zusammengefasst. Solange diese Gruppe nicht aufgelöst ist, kann das Modell, solange es nicht mit einem Gleisstück "in Berührung kommt", normal mit der Maus (dem Gizmo) verschoben werden. Sobald aber das Modell in den Lasso-Bereich eines Gleises gelangt, schert das Basismodell unabhängig von der Hülle aus und/oder verändert seine Größe. Deshalb muss die (äußere) Gruppe des Modells vorher aufgelöst werden. Danach darf das Modell aber nur noch über das Basismodell (z.B. über dessen sichtbare Drehgestelle) verschoben werden, da sonst nur die Hülle, aber nicht das Gesamtmodell verschoben würde). Beim Verschieben des Basismodells (z.B. auf das Gleis) bewegt sich die Hülle synchron mit, weil die "Anheftung" ja weiterhin besteht. 

Nun wünsche ich allen Hobby-Kollegen viel Spaß beim Anschauen der Bilder und allen Interessenten an den Bordmittel-Modellen viel Erfolg bei deren Einsatz auf ihren Anlagen.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Ich hatte schon den Verdacht, das ich mich mit der Vorstellung der Baumethode "von gestern" evtl. blamieren könnte, aber mit dem Beitrag gehe ich davon aus, das sich hier mal wieder ein Boom entwinkeln könnte. Das was du da ablieferst, ist im Gegensatz zu meinen Objekten, Prämium-Qualität.

Gruß Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

Danke für die "Prämie". Aber bitte nicht übertreiben ;). Als "Lückenfüller" (bis eine bessere Qualität vorhanden ist) finde ich diese Bordmittel-Wagen in Ordnung. Aber zwischen diesen und den von Grund auf durchkonstruierten Wagen (wie beispielsweise die Bayern-Wagen von Seehund) bestehen doch Welten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

Mist !!!
Ich werde mich darum kümmern und gebe wieder Bescheid.

@Neo:
Warum ist das so?
Ich habe die alte 3D-Eisenbahnplaner-Testanlage (ebe-Datei) in das Modellbahn-Studio importiert (alle Texturen vorhanden) und dann die Fahrzeuge als "Gruppen" (Selektionsmengen) in den Katalog gestellt.

Muss ich nun, damit die Texturen auch bei allen Anderen sichtbar werden, diese in den Texturbereich des Online-Katalogs übernehmen (das wären 78 Texturen nur für die 26 Bordmittel-Modelle!), und dann die betroffenen Grundkörper alle mit den nun im Katalog befindlichen Texturen neu "bemalen"?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

kannst Du bitte einen neuen Versuch starten, den Speisewagen "Bordmittel-Modell WRmh132" auf Deine Anlage zu ziehen?
Bitte prüfe hierzu zuerst, ob Du im Online-Katalog unter "Texturen" in der Rubrik "Material" die Texturen

Bordmittel-Wagen DB_TEE#Stirnfront,
Bordmittel-Wagen DB_TEE_WRmh132a,
Bordmittel-Wagen DB_TEE_WRmh132b   und
Bordmittel-Wagen UIC_X#Dach1

findest (vielleicht muss sie Neo ja noch vorher freigeben). Wenn die Texturen angezeigt werden, solltest Du auch den genannten Wagen einfügen können.

Dies ist bisher der einzige Wagen, der seine Texturen nun aus dem Katalog holen sollte. Bitte gib mir Bescheid, ob der Wagen jetzt die Texturen anzeigt. Wenn ja, werde ich die anderen 25 Wagen entsprechend "nachrüsten". Wenn nein, muss mir Neo sagen, woran es liegt, dass es nicht funktioniert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

die genannten Texturen sind (noch) nicht in den Texturen für Material enthalten, vielleicht in der Nacht wenn Neo updatet. Auch der Wagen WRmh132 hat noch die Fragezeichen wegen fehlender Textur. Ich bleibe am Ball und gebe bescheid..

 

Gruß...........Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Gruppen enthalten, wie das MBS auch bereits warnt, nur Referenzen. Daher müssen Texturen etc. auch Teil des Katalogs sein, wenn du Gruppen veröffentlichst.

Ich will euch hier aber etwas bremsen. Modelle durch Überstülpen von anderen Modellen zu modifizieren mag eine nette Idee sein, der Katalog ist für so etwas aber im Moment nicht gedacht. Und ich will hier auch nicht zu schnell vorpreschen, denn dann besteht die Gefahr, dass der Endnutzer am Ende gar nicht mehr durchblickt, wie und wo er an sein Rollmaterial kommt.

Ihr könnt gerne eine Sammlung von Texturen hier in Forenbeiträgen zur eigenen Verwendung veröffentlichen, aber solange es sich um experimentelle Objekte handelt, möchte ich sie nicht im Online-Katalog freigeben, denn wie ihr alle wisst, lässt sich das nicht zurücknehmen. Aus meiner Sicht macht es eher Sinn darüber nachzudenken, die von Modellbahnspass mit Bordmitteln gebauten Modelle in richtige Modelle zu konvertieren und so langfristig die Veröffentlichung seiner Anlagen anzustreben, da Modellbahnspass immer sehr interessante Anlagen baut (und ich glaube dafür noch den alten 3D-Eisenbahnplaner nutzt).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, Hallo Neo

um zunächst mal auf den letzten Teil deines Beitrages zu kommen, möchte ich darauf hinweisen, das ich die Anlagen hauptsächlich nach meinem eigenen Geschmacksempfinden geplant habe und daher mehr oder weniger keine Rücksicht auf Programmvorgaben und Standart-Modelle genommen habe. Meine unzähligen Modelle müssen daher nicht zwingend konvertiert werden.

Ich will auch nicht eine Wandlung in meine Richtung forcieren, sondern lediglich Anregungen liefern für eigene Kreationen. Sollte auf meiner Bildern was von Interesse sein, kann dies ja als Modellwunsch im Einzelfall an die Profis weitergegeben werden oder eben in Eigenregie selbstgebaut werden.

Wenn also (Bahnlands) Überstülp-Modelle nicht in die Katalogstruktur passen, bedeutet das ja nicht, das jeder Privatnutzer diese Funktionalität nicht auf seinem eigenen PC nutzen kann. Lediglich beim teilen mit anderen in der Community kommen die ??? zutage, wenn mit eigenen Texturen gearbeitet wird. Es funktioniert, aber mit Einschränkung bei der Veröffentlichung.

Die Nutzung per Katalog ist im Nachhinein gesehen sicher irreführend - als zusätzliche Funktion aber durchaus praktikabel. Da ich ja nur Bilder produziere, sind die Probleme für mich nur Marginalien und sollten nicht zu hoch gehängt werden. Wenn also die Überstülp-Technik erklärt wird, kann jeder für sich selbst Interimslösungen schaffen.

Gruß Modellbahnspass

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da laut Neo die Bereitstellung aller Einzeltexturen zu den Bordmittelwagen im Online-Katalog keine "Lösung" ist, stelle ich die Texturen jedem in dem beiliegenden ZIP-Paket zur Verfügung. Wer nun die Wagen auf seiner Anlage einsetzen möchte, kann weiterhin diese aus der Test-Kategorie des Online-Katalogs auf seine Anlage ziehen. Allerdings werden anstelle der Wagen-Texturen dort Fragezeichen gezeigt. Um diese durch die im beiliegenden ZIP-Paket enthaltenen Texturen zu ersetzen, geht man wie folgt vor:

  1. Äußere Gruppe des Wagenmodells auflösen (muss sowieso aufgelöst werden). Das Modell besteht nun aus einer "inneren" Gruppe von Grundkörpern und dem Basismodell ("Tegernsee-Wagen").
  2. Innere Grundkörper-Gruppe auflösen. Bei den Dome-Cars und dem Buckel-Speisewagen muss die "Dachgruppe" zusätzlich aufgelöst werden, Das "Runddach" (mit gewölbten Dachenden) einiger Wagen ist zwar auch eine Gruppe. Diese braucht aber nicht aufgelöst und bearbeitet zu werden, weil dort keine Texturen zugewiesen sind .
  3. Nachdem alle mit Texturen versehenen Grundkörper nun einzeln ausgewählt werden können, kann die jeweilige "Fragezeichen"-Textur durch die "echte" Textur aus dem ZIP-Paket ausgetauscht werden.
  4. Hierzu wählt man jeden einzelnen Grundkörper aus und weist ihm im Eigenschaftenfenster (im nachfolgenden Bild rechts unten) aus dem ZIP-Paket jene Textur zu, deren Name bereits als "Textur" hinterlegt ist, aber intern auf ein falsches Verzeichnis verweist und daher zu dem Fragezeichen führt. Durch das neue Laden der Textur wird der Verzeichnispfad im Modellbahn-Studio korrigiert, und die Textur kann korrekt angezeigt werden.
    Modelle.jpg
  5. Nachdem alle Texturen des Modells korrekt versorgt sind, wird das komplette Modell (mit allen Einzelteilen) markiert. Mit gedrückter Strg-Taste wird nun der Basiswagen (am Drehgestell oder an dem oben mit dem roten Pfeil markierten Wagenübergang) erneut angeklickt, um ihn von der Auswahl wieder heraus zu nehmen. Es sind nun alle Grundkörper ohne den Basiswagen markiert. Diese werden zu einer Gruppe zusammengefasst.
  6. Die neu erzeugte Gruppe muss nun an den Basiswagen angeheftet werden.
  7. Das Modell ist nun für den Einsatz fertig und kann mit der Maus auf das Gleis gezogen und gegebenenfalls an einen Zug abgehängt werden (nur den Basiswagen mit der Maus bewegen - nicht die angeheftete Gruppe (wird automatisch mitgeführt)).

Man achte darauf, dass während des kompletten Änderungsvorgangs keine Bauteile des Bordmittelwagens verschoben werden, Nur so ist gewährleistet, dass die ursprünglichen Positionen aller Grundkörper relativ zum Basiswagen auch nachher noch vorhanden sind und zum Basiswagen "passen". Sämtliche Grundkörper, deren Texturen ausgetauscht werden müssen, sind "von außen" erreichbar.
 

@Neo:
Ich habe die 4 Texturen des "Beispiel-Wagens" aus dem Textur-Katalog wieder herausgelöscht in der Annahme, dass Du sie bisher nicht freigegeben hast. Mit der Beritstellung des beiliegenden ZIP-Pakets und der Übertragung der Texturen auf die Wagen entsprechend dieser Anleitung ist die Vorhaltung dieer Texturen im Online-Katalog nicht mehr notwendig.

Viele Grüße
BahnLand
 

Bordmittelwagen-texturen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

danke für dein Verständnis, die Modelle zunächst noch aus dem Katalog herauszuhalten. Ich hätte hier noch zwei Anmerkungen:

  • Modelle in der Test-Kategorie werden nach 3 Monaten automatisch gelöscht. Sinnvoll wäre es daher, diese wie deine Texturen ebenfalls als exportierte Modelle als ZIP-Datei anzubieten
  • Damit andere User deine Dateien schneller finden, scheint ein eigenes Thema dafür angebracht

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Ich hatte schon vor langer Zeit einige Waggons selbst bebaut, weil mir z.B. alte Kesselwagen fehlten. Dazu hatte EASY ein Fahrgestell zur Verfügung gestellt. Das hatte allerdings vier Achsen und passte nicht so recht, aber das war mir erst mal egal.

Waggons1b.jpg

Deshalb stelle ich hier mal die Frage in den Raum:: warum die selbst gebauten Boardmittelmodelle "überstülpen"?? Wäre es nicht von Vorteil, wenn man nur die Fahrgestelle zur Verfügung hätte? Vielleicht eines für die Schnellzugwagen und eines als Zweiachser?? Diese könnte man in den Katalog für alle stellen und ein jeder kann sich die Oberbauten, die benötigt werden selbst erstellen ?? Was ist eurer Meinung nach von diesem Vorschlag zu halten?

Bis dann mal......

Tschö und gutgoon.......lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die bisherigen Beiträge aus dem vorliegenden Thread und diesem Feature-Wunsch sowie daraufhin durchgeführte weitere Versuche haben mich zu folgenden Erkenntnissen geführt (teilweise Wiedergabe aus Neo's Beitrag zum Feature-Wunsch):

  1. Bordmittel-Modelle werden - wie der Name schon sagt - aus Bordmitteln des Modellbahnstudios (d.h. aus dort im Katalog vorhandenen "Bauteilen") zusammengesetzt. Wenn man die Einzelteile eines solchen Bordmittel-Modells zu einer Gruppe zusammenfasst, kann dieses Modell exportiert oder im Katalog abgelegt werden.
     
  2. Besteht das Bordmittel-Modell ausschließlich aus Grundkörpern, die zu einer Gruppe zusammengefasst wurden, so wird dieses Modell beim Exportieren oder beim Einfügen in den Katalog in ein 3D-Modell umgewandelt, bei dem sämtliche den Grundkörpern zugeordnete Texturen integriert werden. Es werden wie bei jedem anderen 3D-Modell auch die Anzahl der Polygone und Unterobjekte, aus denen das Modell (nun) besteht, angezeigt.
    Exportieren_aufbau_0.jpg
    Da die Texturen im Modell selbst enthalten sind, kann das Modell auch auf anderen PCs als jenem des Erstellers vollständig angezeigt werden.
     
  3. Enthält das Bordmittel-Modell 3D-Modelle aus dem Online-Katalog als Bestandteile, so werden bei dessen Export oder Ablage im Katalog nur Links auf die im Modell enthaltenen Einzelbestandteile abgelegt. Eine Aufschlüsselung des Modells in Polygone und Unterobjekte ist hierbei genauso wenig möglich wie die interne Abspeicherung von den Grundkörpern zugeordneten Texturen.
    Export_fahrzeug.jpg
    Wird ein solches Modell ohne Nachbearbeitung auf einem anderen PC als jenem des Erstellers angezeigt, können daher diese Texturen nicht wiedergegeben werden.
     
  4. Das in den Punkten 2. und 3. beschriebene Verhalten bezüglich der Ablage von Inhalten oder Links des Bordmittel-Modells ist beim Export des Modells sowie bei dessen Ablage im Katalog identisch. Wird ein exportiertes Modell auf einem anderen PC importiert, muss es dort zuerst im Katalog (zumindest) lokal abgelegt werden, bevor es im Modellbahn-Studio verwendet werden kann.
    Importieren_modell.jpg
    Nach dem Anklicken des Eintrags "Importieren..." im obigen Untermenü erscheinen die oben unter Punkt 1. wiedergegebenen Fenster zur Ablage des Modells im Katalog.
     
  5. Enthält ein Bordmittel-Modell neben texturierten Grundkörpern auch andere 3D-Modelle als Bestandteile, müssen diese vor der Weitergabe des Modells (via Export oder Katalog-Ablage) aus dem Bordmittel-Modell herausgelöst und die verbleibende Gruppe von Grundkörpern als "Grundkörper-Gruppe" des Bordmittel-Modells exportiert oder im Katalog abgelegt werden.
     
  6. Der Nutzer kann dann auf seinem PC das Bordmittel-Modell (möglicherweise nach einer mitgelieferten Anleitung) aus der (nach einem Import oder direkt aus dem Katalog geladenen) Grundkörper-Gruppe und den zusätzlich aus dem Katalog benötigten 3D-Modellen selbst zusammenbauen (was im Allgemeinen wesentlich einfacher sein dürfte, als das Bordmittel-Modell insgesamt von Grund auf nachbauen zu müssen).
     
  7. Der einzige signifikante Unterschied zwischen der Weitergabe eines solchen Bordmittel-Modells via Export/Import oder via Katalog-Eintrag besteht darin, dass beim Export/Import der Katalog-Eintrag nicht veröffentlicht werden muss. Denn die Ablage der Grundkörper-Gruppe im Katalog (wenn auch nicht unbedingt öffentlich) ist nach Punkt 4, immer (auch im Verlauf des Imports) erforderlich.


Nun meine Schlussfolgerungen aus diesen Erkenntnissen:

Die in meinen vorausgegangen Beiträgen vorgestellten Bordmittel-Wagen bestehen jeweils aus dem Personenwagen-3D-Modell "Tegernsee 2te Kl." als Basisfahrzeug und einer "übergestülpten" Gruppe von texturierten Grundkörpern. Es liegt also genau die oben beschriebene Situation vor, dass die aus Grundkörpern bestehenden Wagenaufbauten exportiert oder im Online-Katalog veröffentlicht werden können, und das Basisfahrzeug vom Anwender selbst unter die neuen Wagenaufbauten "geschoben" wird.

@Neo:

Zitat

Modelle in der Test-Kategorie werden nach 3 Monaten automatisch gelöscht. Sinnvoll wäre es daher, diese wie deine Texturen ebenfalls als exportierte Modelle als ZIP-Datei anzubieten
Damit andere User deine Dateien schneller finden, scheint ein eigenes Thema dafür angebracht

Da die Aussage, dass im Katalog veröffentlichte und freigegebene Einträge nicht mehr aus dem Katalog gestrichen werden können, nach meinem Wissen nur für Texturen, nicht aber für 3D-Modelle gilt (siehe beispielsweise obige Aussage zur Test-Kategorie im Online-Katalog), halte ich es für problemlos, diese Aufbauten (zumindest vorerst) in der Test-Kategorie öffentlich zu hinterlegen, zumal die Texturen ja nicht mehr separat abgelegt werden müssen. Da ich damit den Export (zumindest vorerst) für überflüssig halte, ist meines Erachtens auch kein eigenes Thema notwendig. Vielmehr könnte man den vorliegenden Thread möglicherweise von "Einfache Modelle" in "Bordmittel-Modelle" umbenennen, da hier ja bisher nichts Anderes diskutiert wurde.

Da die hier diskutierte "Interimslösung" eventuell aber auch länger zur Verfügung stehen soll, wenn das ersetzende "echte" 3D-Modell "zu lange auf sich warten lässt",  oder zukünftig auch "dauerhaft" angebotene "Bauteile" dazukommen (auch diese Fahrzeug-Aufbauten sind nichts Anderes als "Bauteile"), wäre es vielleicht nützlich, eine neue Katalog-Kategorie für solche Bauteile anzulegen.

Die Bezeichnungen meiner Wagen-Aufbauten in der Test-Kategorie beginnen übrigens alle mit "Aufbau", und in der Beschreibung jedes Modells ist eine Kurzanleitung hinterlegt, wie man den Aufbau mit dem Basismodell zusammensetzt und die Höhe des Aufbaus justiert.

@Lobo:

Zitat

warum die selbst gebauten Bordmittelmodelle "überstülpen"?? Wäre es nicht von Vorteil, wenn man nur die Fahrgestelle zur Verfügung hätte? Vielleicht eines für die Schnellzugwagen und eines als Zweiachser?? Diese könnte man in den Katalog für alle stellen und ein jeder kann sich die Oberbauten, die benötigt werden selbst erstellen ??

Im Prinzip gibt es keinen Unterschied, ob man ein Bordmittel-Bauteil über ein fertiges Fahrzeug "überstülpt" oder auf ein vorhandenes Fahrgestell "aufsetzt". In beiden Fällen gibt es im Katalog ein 3D-Modell als Basisfahrzeug, das mit einem zusätzlichen Aufbau bestückt wird. Einziger Unterschied: Bei der zweiten Variante muss man nicht darauf achten, dass die Außenwände des Basisfahrzeugs vollständig überdeckt werden. Außerdem ändert dies nichts daran, dass von einem Anwender erstellte "Oberbauten" auch für andere Anwender interessant und daher veröffentlichungswert sein könnten.

@Modellbahnspass:

Zitat

Wenn die Fahrgestelle in der Länge noch variabel ausgelegt wären, wären alle Türen geöffnet.

Bei Fahrzeugen ohne Drehgestelle kann ich mir das vorstellen, indem man das Fahrgestell mittels Animation (wie bei meinen Brücken und Tunnel(portale)n) der Länge nach dehnt oder verkürzt. Ob sich hiermit auch Drehgestelle "verschieben" lassen und die Ausrichtung des Wagenkastens an deren "Drehzapfen" hierbei trotzdem erhalten bleibt, kann ich so nicht beantworten.

@Neo:

Zitat

Ein paar Fahrgestelle als Ausgangsbasis stören im Katalog nicht und bieten sehr viel Gestaltungsspielraum.

Die Fahrgestelle würden hier meines Erachtens (auch als Basisfahrzeug) in die Kategorie "Bauteile" gehören.

@Modellbahnspass:

Die in Deinen Bildern gezeigten Lok- und Triebwagen-Aufbauten sind im Prinzip nichts Anderes als meine Wagen-Aufbauten und könnten daher auf dieselbe Weise veröffentlicht werden.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

zu deiner letzten Bemerkung: natürlich ist meine und deine Methode identisch, nur die Qualitäten sind unterschiedlich. Daher achte ich darauf, nicht zu sehr ins Detail zu gehen um die Leute nicht abzuschrecken. Als Material zum verfügen zu stellen scheiden meine Modelle aus. Ich erkenne neidlos an, das ihr mir da über seit!

Zu dem Vorschlag der variablen Länge möchte ich folgendes Beispiel nennen. Neben den 26,4m UIC-Wagen gibt es noch kürzere Länderbahnfahrzeuge, ausländisches Wagenmaterial oder auch 4achsige Güterwagen, die man entweder durch eine variable oder 3 feste Längenvorgaben bedienen könnte. Der Längenvorschlag beruhte auf meiner technischen Unwissenheit...

Gruß Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...