Jump to content

Lokgeschwindigkeit setzen


Vermanus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe 3 Gleise Schattenbahnhof, Gleis1-3, wenn in Gleis3 eingefahren wird, dann fährt Gleis1 raus, wenn in Gleis1 eingefahren wird, dann Gleis2 raus, und wenn in Gleis2 reingefahren wird, dann Gleis3. Und das tut es nicht. Alles geprüft. Variablen stimmen, Loknamen pro Gleis stimmen, Loks getauscht, Gleis3 startet nicht. Irgendeine Idee? Danke.MfG, Kurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

Willkommen im Forum. Am besten du fügst dein Projekt hier in einem Beitrag an, damit wir es untersuchen können. Aus der Ferne lassen sich Fehler nur schwer ausmachen. Klicke auf "Anlage speichern unter..." und anschließend unten links auf "Exportieren". Die Datei kannst du dann anschließend gezipped hier anhängen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo, Danke für Deinen Kommentar. Jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich habe nur die Freeware-Version. Und wenn gewisse Dinge nicht funktionieren, dann möchte ich dafür kein Geld ausgeben. Und veröffentlichen kann ich die Anlage nur in der Vollversion :-( MfG, Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

du kannst auch in der Standard-Version Anlagen exportieren, solange diese nicht mehr als 150 Objekte verwenden. Kannst du deine Anlage womöglich so weit reduzieren, dass das Problem sichtbar wird?

Du kannst auch versuchen, deine Ereignisverwaltung hier anzuhängen (kannst du im Fenster "Ereignisverwaltung" exportieren). Vielleicht erkennt man dort schon das Problem.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kurt,

ich kann dich schon vorab beruhigen, es wird funktionieren.

eigentlich braucht man für so was garkeine variablen,

wie sagt die lok auf auf gleis 2 bescheid, (zug/lok betritt ein gleis2 || bei aktion lokgeschwindigkeit setzen = alle loks + gleis = gleis3 + geschwindigkeit = xx ) das zug/lok auf gleis 3 losfahren soll

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

ich habe mal nach Deiner Beschreibung im Ausgangsbeitrag eine kleine Demo-Anlage gebaut, die ich hier als ZIP-Datei beilege, und die Du einfach nur zu importieren brauchst (ich hoffe, dass der Import bei der Standard-Version funktioniert). Hier funktioniert alles mit nur 3 Ereignis-Definitionen und ohne irgend eine Variable. Wenn Du die Anlage importiert hast, starte einfach die Dampflok mit 200 mm/s. Ab dann läuft die Anlage vollautomatisch weiter ...

Falls Du die Anlage nicht importieren können solltest:

Einfach_demo-anlage.jpg

Die Anlage besteht aus einem Kreis mit insgesamt 3 "Bahnhofsgleisen" (Gleis 1 innen, Gleis 2 in der Mitte, Gleis 3 außen). Die Züge starten nach rechts, wo jeweils das zweite Gleisstück hinter der Weiche mit "Gleis 1", "Gleis 2" und "Gleis 3" bezeichnet ist. An der "Bahnhofseinfahrt" links ist die äußere (erste) Weiche mit "Weiche 1" und die innere (zweite) Weiche mit "Weiche 2" bezeichnet.

Für jedes der Gleise 1, 2 und 3 gibt es genau eine Ereignisdefinition, die durch "Zug betritt Gleis" ausgelöst wird. Durch den Auslöser werden folgende Aktionen ausgeführt:

Zug auf "aktuellem" Gleis anhalten;   Zug auf "nächstem" Gleis starten;   Weiche 1 und Weiche 2 in Richtung "nächstes" Gleis stellen.

Das war's.
Wenn Du nun von Hand jenen Zug startest, in dessen Gleis die gerade gültige Weichenstellung verzweigt, läuft die Anlage fortan automatisch weiter.

Achte bitte darauf, dass der blaue Button oben in der Button-Leiste des Programms gedrückt ist (Animation eingeschaltet). Nur dann kannst Du die Anlage in Bewegung setzen. Und beachte weiter, dass die jeweils anhaltende Lok nicht über das Gleis 1, 2 oder 3 hinaus fährt. Denn nur dann kann sie auch von diesem Gleis aus gestartet werden (der Start läuft ins Leere, wenn die Lok nicht auf diesem Gleis steht).

Zum Abschluss hier noch die 3 Definitionen aus der Ereignisverwaltung, die Du, wenn Du die Anlage wie oben beschrieben aufgebaut hast, direkt so übernehmen kannst.


  Ereignis:  Gleis 1
    Auslöser:  Zug betritt ein Gleis                        Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Gleis 1'  
    Aktion:    Lokgeschwindigkeit setzen                    Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Gleis 1'  Geschwindigkeit='0'  Ist-Geschwindigkeit setzen='0'  
    Aktion:    Lokgeschwindigkeit setzen                    Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Gleis 2'  Geschwindigkeit='200'  Ist-Geschwindigkeit setzen='0'  
    Aktion:    Weiche schalten                              Weiche='Weiche 1'  Position='1'  
    Aktion:    Weiche schalten                              Weiche='Weiche 2'  Position='1'  
 
  Ereignis:  Gleis 2
    Auslöser:  Zug betritt ein Gleis                        Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Gleis 2'  
    Aktion:    Lokgeschwindigkeit setzen                    Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Gleis 2'  Geschwindigkeit='0'  Ist-Geschwindigkeit setzen='0'  
    Aktion:    Lokgeschwindigkeit setzen                    Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Gleis 3'  Geschwindigkeit='200'  Ist-Geschwindigkeit setzen='0'  
    Aktion:    Weiche schalten                              Weiche='Weiche 1'  Position='0'  
 
  Ereignis:  Gleis 3
    Auslöser:  Zug betritt ein Gleis                        Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Gleis 3'  
    Aktion:    Lokgeschwindigkeit setzen                    Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Gleis 3'  Geschwindigkeit='0'  Ist-Geschwindigkeit setzen='0'  
    Aktion:    Lokgeschwindigkeit setzen                    Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Gleis 1'  Geschwindigkeit='200'  Ist-Geschwindigkeit setzen='0'  
    Aktion:    Weiche schalten                              Weiche='Weiche 1'  Position='1'  
    Aktion:    Weiche schalten                              Weiche='Weiche 2'  Position='0'  Gruppe:    Ereignisse

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
BahnLand

=============================

Quackster war mal wieder schneller als ich ...

Einfache_demo-anlage.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle, Danke für die umfangreiche Information. Habe das Problem schon durch Ändern von spezieller Lok auf alle Loks gelöst. Und ich werde mir die Vollversion zulegen. Speichern geht, aber Export geht nicht. Und bitte wo speichert 3D-MBS die Anlagen ab? mfG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

Zitat

Und bitte wo speichert 3D-MBS die Anlagen ab?

... den Speicherort findes Du unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Allgemein" ->"Datenbank" ... wie Du aus dem Begriff "Datenbank" schon erkennen kannst, arbeitet das MBS nicht im "klassischen" Sinn mit Dateien... d.h. wenn Du ein MBS-Projekt "Meine erste Anlage" abspeicherst, wirst Du danach vergebens nach einer Datei mit diesem Namen suchen... und wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, kannst Du zwar den "Dateinamen" frei wählen, jedoch wird Dir als Speicherort "nur" ein Ort innerhalb der Datenbankstruktur angeboten z.B. "Vorlagen"... "Meine Anlagen"...

Gruß
EASY
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

danke für Info. Aber bitte wie kann ich dann Anlagen importieren bzw. exportieren sowie das "Bahnland" mit seiner Demo-Anlage (gezippt) gemacht hat?

Hallo Alle,

anbei ein Bild meiner Anlage (2 Schatten, 1 Bahnhof, 6 Züge mit Zufall, auch Einfahrt in Bahnhof). Und ärgere mich gerade mit den Oberleitungen herum. Anlage ist Fingerübung für meine Traumanlage (mehrere Schatten, 1 ÖBB Schnellzugbahnhof (180m Steig für Talente und Wiesel) aber mit Durchzug-Verkehr, und Tunnel und eine große Eisenbahn-Brücke (2 über 2) und und und).

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Kurt

Bahnhof.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

... im Dialogfenster von "Anlage speichern unter" ist unten links ein Button "Exportieren"... die Anlage wird als .mbp Datei gespeichert. Im Forum kann man nur "gezippte" Dateien hochladen... deshalb noch die "Umwandlung" in eine .zip

... bei "Start" -> "Meine Anlagen" findest Du unten rechts "Vorhandene Anlage importieren" (ziemlich klein geschrieben)... dort kannst Du eine .mbp Datei wieder laden.

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...