Jump to content

-gelöst- Signalsteuerung mit Rocrail


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich experimentiere gerade mit dem 3D-Modellbahnstudio und Rocrail um meine zukünftige reele Anlage zu planen und visualisieren. Momentan arbeite ich noch mit verschiedenen Versuchsaufbauten um die Zusammenhänge zwischen Rocrail und 3D-Modellbahnstudio zu verstehen.

Aktuell hänge ich bei der Ansteuerung von Signalen. Ich habe in einem Testaufbau ein Hauptsignal (3-begriffig) aufgebaut und in Rocrail ebenfalls eins eingebunden. Das Anzeigen von Hp0 und Hp1 funktioniert auch. Aber ich bekomme partout Hp1 nicht geschaltet bzw angezeigt. In Rocrail kann ich das zwar schalten, aber im 3d-Modellbahnstudio zeigt das Signal weiterhin Hp1 an. Habe schon so ziemlich jede mögliche Konfiguration in Rocrail ausprobiert, aber ohne Ergebnis. Hat vielleicht einer der erfahreneren User einen Tipp für mich, wie man auch 3- oder 4-begriffige Signale steuern kann?

Viele Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco
hier mal meine Lösung Signal in Rocrail Hp0 und Hp2 stellen vielleicht hilft Dir das:
Füge zu Deinem Gleisplan ein Hauptsignal hinzu dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften und da ganz oben rechts auf Einzelheiten. Lichtsignal auswählen.
Dort gehst Du links oben auf Begriffe und gibst dort als Begriffe 4 ein. Dann übernehmen und OK. Dann mit der rechten Maustaste auf das Signal einmal klick und dann auf Befehle und da hast Du fünf Befehle:
manuell betrieben,
rot,
grün,
gelb,
weiß.
Klicke auf rot und Du hast das Signal als Hp0, klicke auf weiß und Du hast das Signal als Hp2.
Ich bin zwar auch kein Experte ich habe mir alles selbst mithilfe von Videos auf YouTube angeeignet.
Ich steuere meine Anlagen im 3D Modellbahnstudio nur mit Rocrail.

Probiere es einfach mal aus.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Dir Steffen aus Ostthüringen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

danke für die schnelle Antwort. Aber genau so habe ich es auch probiert. Ich kann sowohl in Rocrail, als auch im Modellbahnstudio alle 4 Bregriffe der Signale darstellen, allerdings funktioniert es nicht aus Rocrail im Modellbaustudio die Begriffe Hp2 (weiß) und Zs1 (gelb) zu schalten. Statt dessen wird immer nur Hp1 (grün) im Modellbaustudio angezeigt. Ich verwende das Signal "1969 Hauptsignal".

Grüße Marco aus der Oberpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

ich habe das RocStudio-Plugin jetzt aktualisiert, es unterstützt nun Signale mit mehr als 2 Begriffen. Dabei erfolgt folgende Zuordnung:

  • Rot = Begriff 0
  • Grün = Begriff 1
  • Gelb = Begriff 2
  • Weiß = Begriff 3

Bei Signalen mit mehr als 4 Begriffen wird die Rocrail "Aspect"-Nummer direkt auf die Signalbegriffsnummer im Studio gemapped.

Wenn du den Online-Modus verwendest, wird sich das Plugin beim nächsten Start automatisch aktualisieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...