Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Neo,

... ich bin bei einem Versuch in diese Situation geraten...

Verrechnet.jpg

... das Objekt läßt sich weder durch Ziehen am Gizmo noch durch die Eingabe von nummerischen Werten aus dieser "misslichen" Lage befreien. 

Ich wollte mich noch etwas mit dem "Schneegestöber" von BahnLand befassen und habe verschiedene Positionen und Drehungen vom Partikeleffekt "Schnee" ausprobiert... dabei habe ich den Partikeleffekt plötzlich in diese "Situation" gebracht.

Ich habe dann versucht diesen Zustand abzuspeichern... jedoch nur mit einem Teilerfolg. Wenn ich nun das Projekt wieder aufrufe, habe ich folgendes:

Verrechnet01.jpg

... der Partikeleffekt hat sich nun auf die Position 0,0,0 gesetzt (er war vorher (vor dem Abspeichern) vor der Lok)

Durch Ziehen am Gizmo erreiche ich nichts, wenn ich allerdings in der Position einen Wert eingebe ist der Partikeleffekt wieder frei beweglich.

Verrechnet02.jpg

... daß auch die Positionswerte wieder nicht definiert sind (siehe 1. Bild) kann dadurch erreicht werden, daß direkt nach dem Öffnen des Projektes (siehe 2. Bild) bei "Rotation" auf "Reset" geklickt wird.... dies entspricht dann leider nur indirekt dem, was passiert ist.

Ich hänge das Projekt trotzdem mal mit bei... vielleicht kannst Du daraus ja etwas ableiten...

Gruß
EASY

 

 

Schneetest.mbp

Geschrieben

Hallo EASY und Neo,

ich hatte die NAN-Angaben beim Partikel-Effekt "Schnee" auch einmal bekommen, konnte aber die Situation nicht reproduzieren. Ich bin damals aus dieser "misslichen" Lage nur dadurch herausgekommen, dass ich den Partikel-Effekt gelöscht und wieder neu eingerichtet habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das Ganze dadurch passiert ist, dass ich den mit der Kamera verknüpften Partikel-Effekt mit der Maus verschieben wollte (was ja normalerweise geht, ohne dass man hierzu die Verknüpfung auflösen muss). Aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Easy und BahnLand!

Diesen Effekt hatte ich bei der Programmierung von 3D-Anwendungen auch schon. Er entsteht bei der perspektivischen Umrechnung: Je nach Entfernung erscheinen Objekte kleiner. Es gibt auch Objekte, die vor der Bildebene liegen - die werden dann größer. Gut ist das bei 3D-Filmen zu sehen, wie z.B. Avatar. Da scheinen z.B. Blüten im Wohnimmer oder Kinoraum zu schweben, sie sind also vor der Bildebene. Hierbei erfolgt auch Teilen durch den Abstand des Objekts zu einer "Sichtebene". Ist der Abstand Null, wird durch NUll geteilt, was ja bekanntermaßen verboten ist.  Das kann man abfangen (wird auch in DirectX und entsprechenden Programmen getan), kann aber durch Rundungsfehler doch zu nicht-definierten Werten führen, die dann als "NAN" angegeben werden. Hier ist wohl Folgendes geschehen: Durch die Drehungen und Verschiebungen ist ein Partikel genau in so eine "NAN"-Situation manövriert worden. Dieser Fall istr recht unwahrscheinlich, aber bei Partikeleffekten hat man es mit sehr vielen Teilchen zu tun, was die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Vorfall erhöht. Daher wurde die Position "korrigiert". Fazit: Muss man mit leben. Nicht umsonst sind Partikeleffekte die "hohe Schule" und auch in Video-Produktionen anspruchsvoll.

Viele Grüße, ein frohes Fest und ein gutes, neues Jahr

Klaus-Dieter

Geschrieben

Hallo,

die NAN-Angaben erscheinen auch bei mir in der Anlage, allerdings ist das Kind zu diesem Zeitpunkt schon in den Brunnen gefallen, d.h. es lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen, woher der Fehler stammt. NAN bedeutet "Not a number", und entsteht, wie Klaus-Dieter angedeutet hat, wenn eine Gleitkommazahl durch 0 geteilt wird. Allerdings hat das nichts mit einer perspektivischen Umrechnung zu tun, denn diese findet erst auf der Grafikkarte statt. Der Fehler hier entsteht bereits im Programm, und ist Ursache eines Bugs im Studio. Bisher ist es mir jedoch noch nicht gelungen, das Problem zu reproduzieren, wir müssen hier wohl noch etwas weiter testen in der Hoffnung, dass jemand das Problem genau reproduzieren kann, dann kann ich es auch schnell lösen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

Zitat

Bisher ist es mir jedoch noch nicht gelungen, das Problem zu reproduzieren, wir müssen hier wohl noch etwas weiter testen in der Hoffnung, dass jemand das Problem genau reproduzieren kann, dann kann ich es auch schnell lösen.

... eine Ausgangssituation zu schaffen ist mir schon mal gelungen... 

Wenn ich im angehängten Projekt den Partikeleffekt markiere und versuche ihn mit dem Gizmo um eine beliebige Achse zu drehen, komme ich genau in die "NAN" Situation. Wenn ich die Drehung mit einer "sanften" Mausbewegung mache habe ich  "NAN" beim y- und z- Winkel und in allen drei Positionsangaben... bei schnellerer Mausbewegung kann es sein, daß "NAN" nur in den drei Positionsangaben steht und bei y- und z- Winkel nur kurz erscheint (dann sind alle drei Winkel 0)... Bei mir funktioniert es überigens auch, wenn ich den Partikeleffekt zuvor mit dem Gizmo an eine andere Position schiebe und dann versuche zu drehen...

Frage mich bitte nicht, was ich gemacht habe... aber immerhin läßt sich die Sache bei mir mit jedem neuen Projektaufruf reproduzieren... (auch wenn ich das Projekt nach dem importieren ["Meine Anlagen" -> "Vorhandene Anlage importieren"] unter einem anderen Namen abspeichere (geht dann schneller mit dem Neuaufruf...) 

Ich hoffe es hift Dir bei der Analyse...

P.S. Das eine "NAN" von quackster (bei y-Winkel) läßt sich"erzeugen" wenn es gelingt den y-Winkel auf genau 90 Grad zu stellen (ist aber sehr dem Zufall überlassen, da das MBS eine nummerische Eingabe von 90 Grad im y-Winkel nicht zuläßt... ist dann irgendetwas mit 89.96 Grad (bei x- und z- Winkel = 0 Grad) [und das Drehen mit der Maus über den Gizmo nicht so "feinfühlig" ist...])

Gruß
EASY

Schneetest3.mbp

Geschrieben

Hallo zusammen,

wahrscheinlich hat es tatsächlich speziell mit den Gizmo-Drehungen zu tun. Denn wenn dich der Partikeleffekt mit einem anderen Objekt, mit dem er verknüpft ist, mit dreht, scheint dies anstandslos zu funktionieren (siehe diesen Beitrag). Allerdings habe ich bei diese Kameraführung nicht in das Eigenschaftsfenster des Partikeleffekts reingeschaut, ob da möglicherweise irgendwo "NAN" drin stand. Jedenfalls hatte (zumimdest subjektiv) mit der Verknüpfung des Partikeleffekts mit der Kamera und deren Positions- oder Dreh-Modifikation (die sich ja unmittelbar auf den verknüpften Partikeleffekt auswirkte) keine Probleme.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Easy,

danke für die Anlage, leider ist es dort auch schon "zu spät". Beim Laden besitzt der Partikeleffekt bereits ungültige Werte für die internen Zustände, für die ich bisher die Ursache noch nicht ausmachen konnte. Ich werde hier weiter teste müssen.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...