Jump to content

Größenanpassung falsch?


Rainer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

In der neuen Version habe ich H0 eingestellt da dies mein Gleissystem ist.

Da ich gerade einen neuen Direktx exporter ausprobiert habe, dachte ich ich, mache hierbei etwas falsch, da die Größen der 3D Modelle nicht stimmten.

Also Modelle (hier Tunnel verschiedener Konstrukteure) aus dem Katalog genommen und siehe da, alle falsch.

Genommen wurde eine neue Bodenplatte, darauf  eine Weiche und mehrere Gleise, so daß eine parallele Strecke entsteht.

Jetzt die Tunnelportale aus dem Katalog genommen und auf die Platte gestellt.

Dazu noch Zylinder und halber Zylinder welche 100 mm haben sollten, jedoch 200 mm hatten.

Gleis 24922 mit 180 mm Länge ist mit dem 3D Lineal übereinstimmend.

Häuser habe ich nicht ausprobiert, da ich hier keinen Bezugspunkt kenne.

Kann dieses jemand nachvollziehen?

Ihr Modellbauer wisst ja welche Gößen eure Modelle haben müssten.

Zusatzfrage, hat die Größe eines neu in den Katalog aufgenommenen Modells mit der neuen Einstellmöglich zu tun.

Gruß

Rainer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

alle Modelle, die zum Katalog hinzugefügt werden, liegen in H0 vor (Skalierung = 1). Was sagt denn dein Skalierungswert im Eigenschaftenfenster der von dir hinzugefügten Modelle? Bei H0 müsste der immer auf 1 stehen. Steht die automatische Skalierung auf "Automatisch" oder auf einem bestimmten Wert?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Natürlich steht da 1 bei allen Modellen.

Habe gerade Dein Tunnelportal rund nocheinmal geladen.

Skalierung bei H0 auf 1.

Größe deines Portals 13 mm. Somit ist es für eine Spur zu breit und bei zwei parallelen Spuren zu schmal, denn es sollten 77.5 bzw 7.75 mm sein.

Gleisabstand bei 2 Gleisen aus Weiche 24612 kommend mitte mitte gemessen 7.75 mm. somit ergibt sich eine Maximalgröße des Tunnels für ein Gleis von 7.75 minimal ca. 6.85 mm.

Gruß

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

dein Problem hat nichts mit der neuen, automatischen Skalierung zu tun, sondern mit den Modellen, die aus dem alten Eisenbahnplaner übernommen wurden. Diese wurden damals nicht maßstabsgetreu modelliert, weshalb sie nicht immer korrekt auf H0 (oder entsprechend skaliert) passen. Die Neumodellierung der alten Modelle steht schon recht weit oben auf meiner ToDo-Liste.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

das beruhigt mich wieder etwas.

Dann muss ich weiter suchen warum ich meine Modelle nicht angepasst bekomme.

Denn wie im alten Planer bekomme ich sie nicht am Stück geladen, trotz neuem Exporter mit Komprimierung und Optimierung.

Die Importierung über den Katalog ist hierbei leider nicht hilfreich, da viele Schritte nach jedem Sketchupexport gemacht werden müssen nur um dann zu lesen Fehler geht nicht.

Ein Direktimport wäre da sehr hilfreich.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

es wird in Zukunft auch weitere Verbesserung bezüglich des Imports eigener Modelle geben. Wenn du im Moment Probleme hast, dann schick mir dein Modelle ruhig mal per Mail zu und ich prüfe was genau da schief läuft.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Tunnelportale und Tunnelröhren in einem "korrekten" H0-Maßstab  zu modellieren dürfte etwas schwierig sein, weil die Tunnel je nach Streckenbeschaffenheit, Ein- oder Mehrgleisigkeit und Tunnelquerschnitt beim Vorblid "sehr individuell" zugeschnitten sind. Außerdem muss man beim Umsetzen ins Modell dann noch die unterschiedlichen Parallelgleisabstände der verschiedenen Modellgleis-Hersteller berücksichtigen. Es ist also sehr schwierig, ein "genormtes Tunnelportal" oder eine "genormte Tunnelröhre" zu schaffen, die allen Anforderungen gerecht wird. Auch meine im Online-Katalog angebotenen Portale und Röhren sind vorrangig an der Gleisgeometrie meiner Gotthard-Anlage ausgerichtet und entsprechen daher im Wesentlichen nur in den Proportionen den Vorbild-Portalen der Gotthard-Nordrampe.

Da die individuelle Skalierungsmöglichkeit jedoch für alle Tunnelportale und Tunnelröhren im Modellbahn-Studio gegeben ist, sehe ich hier kein Problem. Es mindert den Gesamteindruck meines Erachtens nicht, wenn ein Tunnelportal gegenüber der vorgegebenen Größe für die einzelne Modellbahnanlage etwas vergrößert oder verkleinert wird.

Viele grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...