Jump to content

Zugriff auf Ereignisverwaltung


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich spreche hier mal als Anfänger, der ich vor 11/2 Jahren wircklich war, um den Wunsch zu äußern, eine Änderung in der Werkzeugleiste durch dich zu bewirken.

Konkret halte ich es für angebracht, die Ereignisverwaltung als eigenständiges Werkzeug mit eigenem Icon in der Leiste zu platzieren. Aus zwei Gründen vor allem:

1. Der Anfänger (wie ich damals) liest nach dem Download nicht als erstes die Hilfeseiten, sondern probiert durch Ancklicken auf die Werkzeuge aus, was dann

eigentlich passiert. Es öffnen sich teilweise weitere Unterwerkzeuge und dann sieht man früher oder später auch den Begriff "Ereignisverwaltung" ohne zunächst zu

ahnen, ganz zu schweigen zu verstehen, das hier eines der wichtigsten Werkzeuge (für mich das Wichtigste) bereit steht. Ich habe nie ganz verstanden, warum es sich

bei der  EV um ein Extra  ?(also eine Art Zugabe) handeln soll.

2. Viel eindeutiger und von vornherein in seiner Bedeutung hervorgehoben wäre die EV als eigenständiges Werkzeug und zwar mit der sich auch für den Anfänger

 erschließenden Bezeichnung Steuerung. Versetze dich in die Rolle des Anfängers und betrachte beide Begriffe Ereignisverwaltung und Steuerung nebeneinander,

Welcher Begriff sagt im ersten Augenblick mehr aus ? Ich bin schon der Meinung, der von mir vorgeschlagene.

Ich stelle meinen Wunsch und meine Auffassung hier mal zur Diskussion und bin vor allem an Antworten der Anfänger aber auch von dir, Neo, interessiert.

PS. Ich bewundere manchmal deine Geduld bei der Mckerei einzelner. Die Eisenbahn hat doch selber von ihrer Erfindung bis heute viel Kritik hinnehmen müssen, üund doch finde(n) ich/wir MBS-Freunde faszinierend,

Let's work together

wünscht sich streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

es gibt in der aktuellen Version bereits eine Schaltfläche in der Werkzeugleiste zum direkten Öffnen der Ereignisverwaltung (siehe Bildanhang).

Als Steuerung würde ich die Ereignisverwaltung nicht unbedingt bezeichnen, denn unter Steuerung würde ich z.B. eine Art Steuerpult erwarten, was die EV nicht ist. Wie sehen das andere Nutzer?

Viele Grüße,

Neo

Toolbar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ereignisverwaltung einen neuen Namen bekommen soll, dann fände ich Schaltung richtiger als Steuerung.

Steuerung würde auch für mich (wie für Neo) eher die direkte Einflussnahme bedeuten.

Logik wäre auch eine Möglichkeit.

Im Englischen wäre meines Erachtens Control das naheliegende. Aber im Deutschen klingt Kontrolle in meinen Ohren etwas merkwürdig. In Leo fand ich für Control noch die Übersetzung Überwachung. Passt gut zum Eisenbahnverkehr..

Aber eigentlich gefällt mir der Name Ereignisverwaltung sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ein definiertes Ereignis (z. B. Zug betritt ein Gleis), Aktionen auslöst und diese ja verwaltet werden müssen, finde ich Ereignisverwaltung OK. Steuern oder schalten lassen sich Ereignisse meiner Meinung gar nicht. Sie treten auf oder nicht.
Um unbedingt etwas "undeutsches" zu nennen, fällt mir da der Ausdruck "Eventmanagement" ein. Aber Ereignisverwaltung ist für deutschsprachige Benutzer (User) verständlicher, auch für mich.

Gruß Wolfgang
wopitir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...