Jump to content

Vollautomatische 18-Zug-Anlage, gesteuert durch die Ereignisverwaltung.


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

So, ich habe jetzt mal alle Eurofima-Wagen auf eine leere Platte gezogen, alle OK, bis auf " DE EF09 DB Avmz 207 1987 IC ", da erscheint ein gelber Balken, und beim fallenlassen erscheint die Fehlermeldung:(.

Lutz

Neo: Dein Beitrag hat meinen überholt: Doppelklick erzeugt auch die Fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

als ich seinerzeit die Flotte der Eurofima-Wagen um die Fahrzeuge der anderen europäischen Teilnehmer-Länder und die 11-fenstrigen 2.-Klasse-Wagen erweiterte, musste ich das Bezeichnungssystem modifizieren, damit die Wagen nach einem einheitlichen Muster eindeutig zu identifizieren waren. Seitdem heißt der betroffene Wagen im Online-Katalog nicht mehr "Eurofima DB Avmz207 IC 1986", sondern "DE EF09 DB Avmz 207 1987 IC" (Erweiterung um Länderkennung, einseitige Fensterzahl (= Abteilzahl) und Korrektur der Jahreszahl). Die Objektbezeichnung des Wagens auf der Anlage blieb von dieser Änderung unberührt, weshalb der Wagen hier immer noch die alte Bezeichnung besitzt, aber bei Bedarf automatisch korrekt geladen werden müsste, weil sich die interne ID nicht geändert hat.

Wie hast Du es eigentlich geschafft, beim "Ersetzen" die explizite Bezeichnung einzugeben? Wenn ich ein Objekt ersetze, kann ich das neue Objekt nur über die Katalogauswahl bestimmen und dann durch Anklicken auswählen. Oder ist in Deinem Katalog die alte Bezeichnung noch vorhanden (dann ist der Katalog bei Dir nicht mehr aktuell - sie dürfte nämlich nicht mehr angezeigt werden)?

Viel Grüße
BahnLand

 

P.S.:
Jetzt wart Ihr mal wieder schneller als ich und habt mich beim Schreiben dieses Beitrag überholt. So ist es halt, wenn man zu lange nachdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Erfolgsmeldung (y):); nach löschen der Dateien ( waren nur 2 ) und Laden von BahnLands Anlage war das Fragezeichen weg-

da werde ich mal den Katalog durchforsten, obs noch mehr davon gibt (defekte Dateien verraten sich ja mit dem gelben Balken bzw beim Doppelklick mit Fehlermeldung),

-aber nicht mehr heute-

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vlt. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt; beim Fragezeichen ersetzen kann man nur über den Katalog gehen; ich habe die bezeichnung nur aus dem Eigenschaften-Fenster rauskopiert und in Eurofima nach dem Wagen gesucht.

Vielen Dank für deine Mühe, und entschuldige den Schreck, den ich (nein, mein Compi!) Dir bereitet habe, aber jetzt ist ja alles wieder gut (y):).

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo BahnLand,

um die wirkungsweise deiner anlage, die ich fantastisch finde, besser nachvollziehen zu können (die auch noch komplett ohne variablen auskommt !!!),

habe ich sie mal in die länge und breite gezogen.Bahnland_18zug_nachtbetrieb.jpg

es ist einfach beeindruckend wie reibungslos alles funktioniert. (y)

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

vielen vielen Dank für das riesengroße Lob.

Als ich die Anlage baute (noch für den alten 3D-Eisenbahnplaner), gab es noch keine Ereignis-Variablen. Ich war also gezwungen, die Steuerung ohne diese zu realisieren. Deshalb gibt es auch so viele "Hilfs-Signale", die nur dazu dienen, die Steuerung abzusichern und den heute mit einer Variablen leicht zu realisierenden Lock zu simulieren. Heute könnte man die Automatik-Steuerung der Anlage wahrscheinlich wesentlich einfacher und auch sicherer gestalten (ich habe etwa 1/2 Jahr gebraucht, bis die Steuerung halbwegs fehlerfrei war). Richtig "stabil" wurde die Anlage allerdings erst mit dem Modellbahn-Studio, sodass sie heute über Stunden laufen kann.

Auf die Idee, die Anlage einfach mal auseinander zu ziehen, bin ich auch noch nicht gekommen. Sieht interessant aus.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Ausdauer beim "Entschlüsseln" der Ereignisverwaltung.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...