Jump to content

Vollautomatische 18-Zug-Anlage, gesteuert durch die Ereignisverwaltung.


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine vollautomatische 18-Zug-Anlage aus der 3D-Eisehbahnplaner-Zeit ist nun auch im 3D-Moddellbahn-Studio verfügbar. Sie befindet sich im Online-Katalog unter "Mittlere Anlagen". Vor der Inbetriebnahme der Anlage möchte ich Euch bitten, die der Anlage im Online-Katalog hinzugefügte Beschreibung durchzulesen.

Da die Anlage viele Modelle enthält, die nicht aus dem Standard-Bestand des Modellbahn-Studios stammen, musste ich diese und zusätzliche Texturen nachträglich austauschen bzw. hinzufügen, die ich zuerst im Online-Katalog bereitstellen musste. Ich hoffe nun, dass ich diese Objekte auch wirklich alle "veröffentlicht" habe. Sollte mir beim Veröffentlichen tatsächlich ein Modell oder eine Textur "durch die Lappen gegangen" sein, möchte ich Euch bitten, mir dies in diesem Thread mitzuteilen, damit ich das jeweils betroffene Objekt "nachliefern" kann.

Und nun wünsche ich Euch viel Vergnügen und viele "spannende Minuten" mit dieser Anlage.
Auch wenn die Züge (aufgrund der begrenzten Strecken-Zahl) immer wieder dieselben Abschnitte befahren, habe ich es bisher nicht erlebt, dass sich (abgesehen vom erneuten Start aus derselben Ausgangssituation heraus) eine schon einmal dagewesene Gesamtsituation ein weiteres Mal eingestellt hätte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

ich habe zwar keine fehlende Textur gefunden... dafür aber einen "getunten":o Schienenbus, der mit der gleichen Geschwindigkeit, wie der ICE über die Strecke rauscht... ist dann schon ein besonderes Erlebnis, mal so im Cockpit zu sitzen und mir 400 Sachen im Schienenbus duch die Gegend zu brettern...:D

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

ja, das mit den individuellen Geschwindigkeiten ging bisher noch nicht, ohne jede einzelne Lok an jedem einzelnen (Start-)Gleis individuell zu programmieren. Und die neuen Erweiterungen der Ereignisverwaltung habe ich noch nicht ausprobiert. Prinzipiell müsste die Blocksteuerung auch mit unterschiedlichen Zuggeschwindigkeiten  funktionieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich habe meine 18-Zug-Anlage nun "Nacht-tauglich" gemacht. Sie ist unter "Mittlere Anlagen" unter dem Namen "18-Zug-Anlage (Nachtbetrieb)" abgelegt. Soweit verfügbar, besitzen die Personenwagen nun eine Innen- und Zugschlussbeleuchtung. Die Güterzüge sind mit Zugschlusslaternen versehen. Außerdem habe ich alle Signale durch solche mit Beleuchtung von Seehund ersetzt und auf freier Strecke durch zugehörige Vorsignale ergänzt. Die Gleissperrsignale werden allerdings "zweckentfremdet" eingesetzt. Sie dienen in den meisten Fällen "nur" dazu, die "Fahrbereitschaft" eines vor einem Signal stehenden oder herannahenden Zuges anzuzeigen. Die Inbetriebsetzung der Anlage erfolgt analog zur alten Anlage (die weiterhin verfügbar ist) durch das Öffnen des liegenden "Schalt"-Signals in der rechten Anlagen-Ecke.


@Neo:
Kannst Du bitte die unter "Experimentelle Anlagen" hinterlegten Anlagen "18-Zug-Anlage-mit-Licht (Wagen verglast)" und "18-Zug-Anlage-mit-Licht (Wagen unverglast)" löschen? Diese "vorläufigen" Versionen werden jetzt nicht mehr benötigt. Danke.


Viel Vergnügen bei den Nachtfahrten (mit verschiedenen Kamera-Perspektiven) wünscht
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

eigentlich ist diese Anlage schon 2 Jahre alt. Sie war mein "Erstlingswerk", das ich noch zum alten 3D-Eisenbahnplaner in meinem ersten Foren-Beitrag vorgestellt habe. Damals enthielt sie ausschließlich "Standard"-Modelle und Bordmittel-Bauten, was man der Anlage, wenn auch in ein paar Details verändert, auch heute noch ansieht (z.B. die Kastenbrücke). Heute "lebt" die Anlage natürlich von den neuen Fahrzeug-Modellen und von den inzwischen möglichen Licht-Effekten (Signal- und Fahrzeug-Beleuchtung). Aber die Vollautomatik-Steuerung über die Ereignisverwaltung ist noch die ursprüngliche (lediglich die Signale schließen heute "etwas später").

Dass die Anlage immer noch "ankommt", freut mich sehr.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe die "Nacht-Version" meiner 18-Zug-Anlage (Anlage "18-Zug-Anlage (Nachtbetrieb)" unter "Mittlere Anlagen" im Online-Katalog) mit meinen neuen Zuglampen etwas "aufgemotzt": Alle "führenden" Fahrzeuge (auch hintere Triebköpfe und Steuerwagen, da nicht umschaltbar) besitzen nun ein "aktives" 3-Licht-Spitzensignal, die Schlusswagen rote Schlusslichter. Damit die Lampen richtig "zum Tragen" kommen, habe ich im Eigenschaften-Fenster der Glühbirne (Objekt "Licht") die Scheinwerfer (d.h. die Lichtkegel) deaktiviert.

Die Anlage wird wie alle Varianten der 18-Zug-Anlage durch das Öffnen des in der rechten Analgen-Ecke liegenden großen Flügelsignals in Betrieb gesetzt. Danach kann man sich zurück lehnen und dem vollautomatischen "Treiben" zusehen (und gegebenenfalls ab und zu die Kamera wechseln).

Leider gehen bei einigen Fahrzeugen von Seehund analog zur Innenbeleuchtung auch die Lampen aus, sobald der jeweilige Zug eine bestimmte Entfernung zur Kamera überschritten hat. Dies liegt wieder an den höheren LoD-Stufen, bei denen von vornherein das Fahrzeug-eigene Licht nicht realisiert wurde (Schienenbus) oder die Abdeckscheiben der Lampen nicht mehr durchsichtig sind (ICE3). Dort, wo die Lampen "echt aufgesetzt" sind (z.B. beim VT11), wird ihre Sichtbarkeit durch einen möglichen Wechsel der LoD-Stufe nicht beeinflusst.

Hier noch ein paar Impressionen:

Nachtbetrieb_01.jpg
Nachtbetrieb_02.jpg
Nachtbetrieb_03.jpg
Nachtbetrieb_04.jpg
Nachtbetrieb_05.jpg
Nachtbetrieb_06.jpg

Der Nachtbetrieb kommt übrigens besonders gut "zur Wirkung", wenn er bei Dunkelheit betrachtet wird (Vermeidung von Spiegelungen im Bildschirm).

Viel Spaß beim Zusehen wünscht
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Lutz,

wie Franz treffend bemerkte, handelt es sich um einen D-Zug-Wagen, und zwar um den Eurofima-IC-Wagen im rot-grauen IC-Design von 1987 (wie die IR-Wagen). Warum der Wagen (und nur dieser) bei Dir mit einem Fragezeichen ausgewiesen wurde, ist mir ein Rätsel. Denn der Wagen ist wie alle anderen Wagen veröffentlicht. Ich habe jetzt den Wagen noch einmal aus dem Katalog "ersetzt" und die Anlage neu hochgeladen in der Hoffnung, dass das Fragezeichen jetzt weg ist. Bitte teste die Anlage (Upload-Datum 31.3.2015 - 1:21) nochmal, da ich dies selbst nicht feststellen kann (bei mir trat/tritt das Fragezeichen nicht auf). Und gib mir bitte Bescheid, ob es jetzt in Ordnung ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

bei mir ist jetzt, wo ich schreibe, das Upload-Datum 15. Jan. 2015...

Ja, ich hätte noch dazu schreiben können, das das der Eurofirma-Wagen ist- das Fragezeichen ist noch nicht weg.

So, jetzt muss ich erst mal schaffen gehen :/.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß gestern zu erwähnen, dass die Anlage bei mir komplett war.Also noch vor dem erneuten Upload.  Außerdem kann ich nicht nachvollziehen warum Lutz sein Bild als das erste bezeichnet das nach dem Lade zu sehen ist. Als ich die Anlage geladen habe war die gesamte Anlage zu sehen.

Darf ich diesen Beitrag "missbrauchen"? Wenn ein Anlagenbauer ein Modell auf eine Anlage lädt und dem Modell einen anderen Namen gibt, welche Möglichkeit habe ich heraus zu finden unter welchem Namen sich das Modell im Katalog befindet?

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

also ich versteh's nicht, da der Wagen seit 19.4.2014 (also seit fast einem Jahr) "online" ist und seither nicht verändert wurde. Auch ist mir nicht bewusst, dass ich eine Variante von ihm einmal im Testverzeichnis gehabt und von dort auf die Anlage gesetzt hätte, und er jetzt von dort implizit gelöscht wurde (was ich natürlich nun nicht mehr feststellen kann). Ich kann also nur hoffen, dass das Fragezeichen weg ist, sobald Du auf den neuen Upload von heute Nacht zugreifen kannst.   

@Neo:
Wäre es eventuell möglich, bei jedem Modell auf der Anlage zu hinterlegen, aus welchem Katalog-Verzeichnis es auf die Anlage gezogen wurde, und wie die originale Katalog-Bezeichnung lautet (der Objekt-Name könnte ja geändert worden sein), und diese Angaben im Eigenschaftsfenster anzuzeigen? Dies würde eine Diagnose in solchen Fällen erheblich erleichtern.

Oder gibt es hierzu eine bereits existierende Möglichkeit, die ich nur gerade nicht sehe (jaja, das mit den Scheuklappen ist halt so ein Sache)?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

arbeitest du manchmal im Offline-Modus? Das könnte erklären, warum du dort ein Fragezeichen siehst, weil das Modell womöglich aus dem Zwischenspeicher entfernt wurde und im Offline-Modus nicht nachgeladen werden kann. Ich selber habe keine Fragezeichen auf BahnLands Anlage.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

es scheint wohl kein Problem der Anlage, sondern ein Problem Deiner Umgebung zu sein (da Neo und Franz dieses Problem nicht haben).

Was passiert eigentlich, wenn Du versuchst, das Fragezeichen durch den besagten Wagen aus dem Online-Katalog zu "ersetzen"?
Kannst Du das mal ausprobieren und testen?

Hast Du einmal versucht, eine andere Variante der 18-Zug-Anlage zu laden? Die ursprüngliche Anlage "18-Zug-Anlage" (ohne Zusatz im Namen) enthält denselben Zug mit der gleichen Wagenkombination (insbesondere mit dem besagten Eurofima-IC-Wagen). Tritt hier das Fragezeichen auch auf?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, BahnLand

ich denke auch, das bei mir die Datenbank ne Hacke hat-:

Bahnland2.jpg

wenn ich versuche, das Fragezeichen mit " Eurofima DB Avmz207 IC 1986 " (wird beim Fragezeichen angezeigt ) zu ersetzen, passiert das:

Bahnland3.jpg

ersetzen mit einem anderen Wagen klappt dagegen problemlos >:(.

 

Gruß Lutz

wenig später: Programm deinstalliert, Window neu gestartet und 3DS neu installiert- das Problem bleibt :(,

irgenwie scheint mein Compi Eurofimawagen nicht leiden zu können...:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

danke für den Fehlerbericht, der auch sogleich eine Antwort liefert: CRC Error. Das bedeutet nichts anderes, als dass die 3D-Modelldatei auf deiner Festplatte korrupt ist. Gehe folgendermaßen vor, um das Problem zu beheben:

  • Öffne den problematischen Eurofirmawagen im Katalog in der 3D-Vorschau (Doppelklick)
  • Unten links steht in hellem grau eine lange Nummer in geschweiften Klammer, merke sie dir (bzw. du kannst die markieren und kopieren)
  • Such nach jeder Datei unterhalb von "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio\Catalog", die mit der langen Nummer beginnt und lösche diese (dürfen maximal 2 sein, eine .asset und eine .thumb)

Ich werde beim nächsten Update eine Automatikprüfung einbauen, die im Falle von CRC-Fehlern die Datei erneut aus dem Internet herunterlädt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...