Jump to content

LOK/WAGON steht auf Gleis


aloys63
 Share

Recommended Posts

Hallo was hat das für eine Verwendung Aktion wird schon ausgelöst wen das Gleis Betreten wird und nicht erst wenn die Lok auf dem Gleis steht oder mach ich was falsch Schrift soll erst sichtbar sein wenn die Lok auf dem Gleis steht

Edited by aloys63
Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb aloys63:

 oder mach ich was falsch

Nein, du machst da nichts falsch.

Sobald die Spitze des Zuges ein Gleis berührt, wird das Ereignis für "Zug betritt ein Gleis" ausgelöst. Egal, ob vorne die Lok ist oder nicht. Für den normalen Betrieb einer Anlage ist das auch vernünftig und sinnvoll.

Es gibt im MBS eine Bedingung "Lok/Waggon steht auf Gleis". Damit kann man beispielsweise prüfen, ob ein Gleis schon besetzt ist. Aber für deinen Zweck nützt das nichts. Das, was du gerne möchtest - nämlich die Schrift erst dann anzeigen, wenn die Lok auf dem Gleis steht - geht mit dem MBS nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Aloys,

kleines Beispiel von einer meiner Anlagen. Damit im Schattenbahnhof keine zwei Züge aufs gleiche Gleis Fahren habe ich die Bedingung genutzt um das Gleis zu Sperren.

Beispiel:

Ereignis: Zug verlässt Gleis (Weiche A)

Bedingung: Lok/Wagon steht auf Gleis (Trigger 1 auf Gleis 1)

Aktion: Weiche schalten (weiche A auf Stellung 1)

            Lokgeschwindigkeit setzen (Trigger 1 auf 0)

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

hallo aloys63,

Wüstenfuchs hat dir eine idee für eine umsetzung gegeben...
nun kannst du durch wissen wie es geht (und ja da fehlt auch irgendwo ein $)
oder durch probieren, nachschauen bei den anleitungen von Goetz.
...das problem lösen.

es wird dir nicht helfen, immer nur die genauen anleitungen abzuarbeiten, jetzt liegt es an dir

vg quackster
 

Link to comment
Share on other sites

Zug verlässt Gleis(Gleis Blau)

Bedingung (seht auf Gleis Rot)  Lings von Blau

Aktion (Lok Geschwindigkeit 0) nur da kann ich ein $ eintragen oder muss ich das wo  anders hat schon mahl hingehauen aber weis nicht mehr wie wo kann ich die Anleitung von  Goetz. finden

Link to comment
Share on other sites

Hallo Aloys,

Zitat
vor 3 Stunden schrieb aloys63:

Mus da nicht ein  $ Zeichen vor welche Anlage ist das  

 

da muss nirgends ein $ Zeichen vor, da mein Beispiel ohne Variable ist. Die Anlage wurde von mir nie Veröffentlicht, da ich beim Bau damals Probleme mit der FPS - Rate hatte und sie deshalb auf Halde gelegt habe.

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

  Das ist mein Test EV

Zug verlässt  Gleis (Blau)

Bedingung Zug steht auf gleis (Trigger1)rote gleis Alle Loks

Aktion (Geschwindigkeit 0) Alle Loks/Gleis   

Mahl geht es alles Stoppt und dann wieder nicht Züge kommen von Rechs

versteh ich nicht :( 

AL.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb aloys63:

Mahl geht es - und dann wieder nicht 

versteh ich nicht :( 

Wenn etwas mal geht und mal nicht, dann musst du es eine Weile sehr genau beobachten um zu sehen, was der Unterschied ist. Daraus kannst du sehr viel lernen.

In deinem Beispiel werden die Loks immer dann stoppen, wenn gleichzeitig eine Lok auf dem roten Gleis ist und die andere das blaue Gleis betritt. 

ist jedoch die eine Lok schon wieder vom roten Gleis runter, wenn die zweite das blaue Gleis betritt, dann stoppen die Loks nicht. Weil die Bedingung "Lo/Waggonk steht auf Gleis" dann nicht mehr erfüllt ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...