reddig Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Hallo zusammen, ich habe das Update durchgeführt. Leider musste ich im Zuge einer neuen Anlage feststellen, dass ich keine Texturen mehr mit dem Pinsel auf der Bodenplatte mehr machen kann. Ich kann zwar in den Zeichenmodus aber dort passiert leider nichts an der Textur. "Gleisschotter grau" als Textur genommen. Danke für jede Hilfe. Gruß Chris
reddig Geschrieben 6. März 2016 Autor Geschrieben 6. März 2016 Niemand eine Idee oder das gleiche Problem? Zudem musste ich auch jetzt feststellen, da ich dabei bin die Oberleitung zu setzen, wenn ich das Einrasten von Objekten aktiviert habe und die Oberleitung automatisch sich an die nächste heftet, dass wenn ich die etwas drehen möchte das total verrückt spielt und ich es nicht sauber drehen kann. Kann mir dort jemand helfen? Gruß Chris
Wüstenfuchs Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Hallo Chris, zu Deinen ersten Problem. Könnte es sein, das Du vergessen hast den Zeichenmodus zu Aktivieren, oder sich deine Anlage im Simulationsmodus befindet? Wenn sich die Anlage im Simulationsmodus befindet ist keine bearbeitung der Bodenplatte möglich. Zu Deinen zweiten Problem. Da im allgemeinen bei Modellen mit Andockpunkten die Richtung(en) in den das nächste Model andockt vorgegeben sind, muß man die automatische Einrastfunktion deaktivieren, wenn man ein bereitz angedocktes Model drehen will. HG Wüstenfuchs
reddig Geschrieben 7. März 2016 Autor Geschrieben 7. März 2016 Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Im Zeichenmodus war ich, mache das ja nicht das erste mal. Mit dem Simumodus könnte ich mal nachschauen ob ich das vergessen habe^^ Und mit dem andocken, leider dreht er ja nur an einer Seite, aber daß andocken finden genau auch an dieser Seite statt. Naja...Ich bin jetzt dabei alles ohne andocken zu erledigen^^ Vielen Dank Gruss Chris
EASY Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Hallo Chris, ... ich nehme mal an,daß Du nicht die "Standard-Oberleitung" aus dem MBS meinst, sondern die als Modell (z.B. von Roter Brummer)... ... das Andocken der Oberleitung an den Mast geht nur dann "gut", wenn sowohl bei der Oberleitung als auch beim Mast die beiden Drehwinkel x und y auf Null (!) stehen... der Mast muß senkrecht stehen und Du kannst nur um die z-Achse drehen... Gruß EASY
Wüstenfuchs Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Hallo EASY, ich habe die Erfahrung gemacht, das bei eingeschalteter Einrastfonktion ein Drehen (auch um die z-Achse), des Angedockten Models, meistens garnicht oder in vorgegebenen Schritten möglich ist. Daher schalte ich diese zum drehen eines Angedockten Models aus. Kann sein das das bei Brummis Oberleitung möglich ist und ich das durch meine Gewohnheit übersehen habe. HG Wüstenfuchs
EASY Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Hallo Wüstenfuchs, Prinzipiell haben die Andockpunkte für die Modelle einen Freiheitsgrad in der Drehung (X-Winkel oder Y-Winkel oder Z-Winkel)... so liegt es in der Hand des Modellbauers (aber vor allem an dem was "Sinn" ergibt) die "logische" Ausrichtung (und die Lage) eines Andockpunktes zu setzen... Gruß EASY
fmkberlin Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Hallo EASY, Danke Das habe ich so, bisher nicht gewusst. Werde es für zukünftigen Modellen mit Einrastfunktion im Hinterkopf behalten Grüße aus Berlin Frank
Wüstenfuchs Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 (bearbeitet) Hallo EASY, das wuste ich bisher auch noch nicht. Ich hab mir mal graue Haare geärgert beim setzen eines Bauzauns. Dieser sollte einen Strassenverlauf mit einer Kurve folgen, da der Bauzaun aber nur in 90 Grad schritten andogbar ist (was eigendlich auch der Logig entspricht) hab ich mir halt angewöhnt für eine drehung des Models die Einrastfunktion zu deaktivieren. HG Wüstenfuchs PS: konnte erst jetzt Antworten, da ich seid Heute mittag ununterbrochen am Video für meine neue Anlage gearbeitet hab. Bearbeitet 7. März 2016 von Wüstenfuchs PS Eingefügt
reddig Geschrieben 8. März 2016 Autor Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen. vielen Dank für die Antworten, leider hat mich nichts weitergebracht Ich habe den Simu-Modus deaktiviert etc und den Zeichenmodus aktiviert. Es passiert leider gar nichts! Ich habe mal neben meiner großen Bodenplatte eine neue kleinere gesetzt und siehe da, dort kann ich die Texturen wie gehabt bearbeiten, jedoch leider absolut nicht auf meiner großen, wo ich bereits eine Strecke aufgebaut habe und schon über die Hälfte mit einer Oberleitung versehen habe, was sehr aufwendig ist. Ich habe auch schon die Bodenplatte gelöscht und eine neue hinzugefügt, aber auch dort ist das Problem. Ich weis leider nicht mehr weiter Bearbeitet 8. März 2016 von reddig
Holzwurm Geschrieben 8. März 2016 Geschrieben 8. März 2016 Hallo reddig, was hällst du denn davon, deine Platte hier als Anhang reinzustellen? Vielleicht könnte wer das Problem beheben oder reproduzieren. Gruß Stefan
Franz Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich eine neue Platte mit einer Textur bemalen will passiert folgendes: Ich suche mir eine Textur und schalte in den Zeichenmodus: Wenn ich dann auf eine Seite der Platte klicke ist von der ausgewählten Textur nichts zu sehen und es sieht so aus, als würde irgend eine andere Holztextur aufgetragen: Wenn ich dann auf die andere Seite der Platte z.B. die Textur "Fels mit Gras" auftragen will (es ist egal, welche Textur ich verwende) geschieht nichts anderes als das auch die andere Seite der Platte mit dieser "anderen" Holztextur bemalt wird. Und wenn ich dann versuche die Textur zu entfernen habe ich als krönenden Abschluss dieses Ergebnis: Anmerkung: Bevor ich auf Entfernen klickte war die Felstextur ausgewählt. Gruß Franz
BahnLand Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 Hallo Franz, komisch! Ich habe versucht, Dein Vorgehen nachzuvollziehen: Ich kann's nicht nachstellen, weil's bei mir funktioniert. Viele Grüße BahnLand
EASY Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 (bearbeitet) Hallo Franz, ... arbeitest Du im MBS mit der Testversion 3.0.3.2 (für die Kranversuche) ? Dort gibt es ein Problem der Texturzuweisung (auch bei Grundkörpern). Wenn Du eine neue Textur zugewiesen hast (oder etwas auf die Bodenplatte gemalt hast), muß du das Objekt kurz bewegen... dann ist auch die Textur bzw. das Objekt wieder sichtbar... Bei der Bodenplatte kannst Du dann normal mit der neuen Textur weitermachen... allerdings beginnt das Spiel von vorne, wenn Du noch eine andere Textur auftragen möchtest... In der offiziellen Version 3.0.3.0 tritt dies nicht auf... Für Grundkörper ist Neo das Problem bekannt... und wenn dies gelesen nun auch für Bodenplatten... Gruß EASY Bearbeitet 9. März 2016 von EASY
quackster Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 hallo alle, dann müsste man aber auch wissen ob Chris (fragesteller) auch die verison 3.0.3.2 nutzt? vg quackster
Franz Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 (bearbeitet) Hallo Bahnland, hallo Easy, danke für eure Rückmeldungen. In der Tat arbeite ich mit der Kran-Version. Dann bin ich beruhigt und werde in Ruhe auf Neo's Update warten. HG Franz PS Habe noch ein wenig weiter getestet. Wenn ich den Schritt mit dem Entfernen der Textur aus meinem vorangegangenen Beitrag mit Strg & Z rückgängig mache kann ich eine Textur auftragen. Bearbeitet 9. März 2016 von Franz
reddig Geschrieben 9. März 2016 Autor Geschrieben 9. März 2016 Hallo. Die Version werde ich nachher mal nachschauen, habe aber einfach das letzte angebotene Update durchgeführt. Werde dann eventuell auch mal meine Datei zur Verfügung stellen. Gruss
Neo Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 Hallo reddig, deine Pinselgröße (10 mm) ist kleiner als deine Rastergröße deiner Bodenplatte. In so einem Fall wird nichts gezeichnet. Verkleinere die Rastergröße deiner Bodenplatte (Eigenschaftsfenster - Bearbeiten), oder wähle eine größere Pinselgröße. Viele Grüße, Neo
reddig Geschrieben 9. März 2016 Autor Geschrieben 9. März 2016 Hallo Neo, ich danke für den Tip, dass war auch das ausschlaggebende. Es hat tatsächlich das Problem gelöst, dafür vielen Dank! Auch den anderen vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Chris
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden