Jump to content

Bodenplatte Texturen


reddig
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe das Update durchgeführt. Leider musste ich im Zuge einer neuen Anlage feststellen, dass ich keine Texturen mehr mit dem Pinsel auf der Bodenplatte mehr machen kann. Ich kann zwar in den Zeichenmodus aber dort passiert leider nichts an der Textur. "Gleisschotter grau" als Textur genommen.

Danke für jede Hilfe.

 

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

Niemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Zudem musste ich auch jetzt feststellen, da ich dabei bin die Oberleitung zu setzen, wenn ich das Einrasten von Objekten aktiviert habe und die Oberleitung automatisch sich an die nächste heftet, dass wenn ich die etwas drehen möchte das total verrückt spielt und ich es nicht sauber drehen kann.

Kann mir dort jemand helfen?

 

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

zu Deinen ersten Problem. Könnte es sein, das Du vergessen hast den Zeichenmodus zu Aktivieren, oder sich deine Anlage im Simulationsmodus befindet? Wenn sich die Anlage im Simulationsmodus befindet ist keine bearbeitung der Bodenplatte möglich. Zu Deinen zweiten Problem. Da im allgemeinen bei Modellen mit Andockpunkten die Richtung(en) in den das nächste Model andockt vorgegeben sind, muß man die automatische Einrastfunktion deaktivieren, wenn man ein bereitz angedocktes Model drehen will.

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort. Im Zeichenmodus war ich, mache das ja nicht das erste mal. Mit dem Simumodus könnte ich mal nachschauen ob ich das vergessen habe^^

Und mit dem andocken, leider dreht er ja nur an einer Seite, aber daß andocken finden genau auch an dieser Seite statt. Naja...Ich bin jetzt dabei alles ohne andocken zu erledigen^^

 

Vielen Dank

Gruss Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

... ich nehme mal an,daß Du nicht die "Standard-Oberleitung" aus dem MBS meinst, sondern die als Modell (z.B. von Roter Brummer)...

... das Andocken der Oberleitung an den Mast geht nur dann "gut", wenn sowohl bei der Oberleitung als auch beim Mast die beiden Drehwinkel x und y auf Null (!)  stehen... der Mast muß  senkrecht stehen und Du kannst nur um die z-Achse drehen...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo EASY,

ich habe die Erfahrung gemacht, das bei eingeschalteter Einrastfonktion ein Drehen (auch um die z-Achse), des Angedockten Models, meistens garnicht oder in vorgegebenen Schritten möglich ist. Daher schalte ich diese zum drehen eines Angedockten Models aus. Kann sein das das bei Brummis Oberleitung möglich ist und ich das durch meine Gewohnheit übersehen habe.

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wüstenfuchs,

Prinzipiell haben die Andockpunkte für die Modelle einen Freiheitsgrad in der Drehung (X-Winkel oder Y-Winkel oder Z-Winkel)... so liegt es in der Hand des Modellbauers (aber vor allem an dem was "Sinn" ergibt) die "logische" Ausrichtung (und die Lage) eines Andockpunktes zu setzen...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo EASY,

das wuste ich bisher auch noch nicht. Ich hab mir mal graue Haare geärgert beim setzen eines Bauzauns. Dieser sollte einen Strassenverlauf mit einer Kurve folgen, da der Bauzaun aber nur in 90 Grad schritten andogbar ist (was eigendlich auch der Logig entspricht) hab ich mir halt angewöhnt für eine drehung des Models die Einrastfunktion zu deaktivieren.

HG

Wüstenfuchs

PS: konnte erst jetzt Antworten, da ich seid Heute mittag ununterbrochen am Video für meine neue Anlage gearbeitet hab.

Edited by Wüstenfuchs
PS Eingefügt
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

vielen Dank für die Antworten, leider hat mich nichts weitergebracht :(

Ich habe den Simu-Modus deaktiviert etc und den Zeichenmodus aktiviert. Es passiert leider gar nichts!

Ich habe mal neben meiner großen Bodenplatte eine neue kleinere gesetzt und siehe da, dort kann ich die Texturen wie gehabt bearbeiten, jedoch leider absolut nicht auf meiner großen, wo ich bereits eine Strecke aufgebaut habe und schon über die Hälfte mit einer Oberleitung versehen habe, was sehr aufwendig ist. Ich habe auch schon die Bodenplatte gelöscht und eine neue hinzugefügt, aber auch dort ist das Problem. Ich weis leider nicht mehr weiter :(

Unbenannt.png

Edited by reddig
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich eine neue Platte mit einer Textur bemalen will passiert folgendes:

Ich suche mir eine Textur und schalte in den Zeichenmodus:

bild873.thumb.jpg.4c5a994d5d8d15c29f159d

Wenn ich dann auf eine Seite der Platte klicke ist von der ausgewählten Textur nichts zu sehen und es sieht so aus, als würde irgend eine andere Holztextur aufgetragen:
bild874.thumb.jpg.74d1832784f4133cd6bb5f

Wenn ich dann auf die andere Seite der Platte z.B. die Textur "Fels mit Gras" auftragen will (es ist egal, welche Textur ich verwende) geschieht nichts anderes als das auch die andere Seite der Platte mit dieser "anderen" Holztextur bemalt wird.

bild875.thumb.jpg.63fd37fb9435b202bef319

Und wenn ich dann versuche die Textur zu entfernen habe ich als krönenden Abschluss dieses Ergebnis:
bild876.thumb.jpg.b384b99ff2b32082aa34b8

Anmerkung: Bevor ich auf Entfernen klickte war die Felstextur ausgewählt.

Gruß Franz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz,

... arbeitest Du im MBS mit der Testversion 3.0.3.2 (für die Kranversuche) ?

Dort gibt es ein Problem der Texturzuweisung (auch bei Grundkörpern). Wenn Du eine neue Textur zugewiesen hast (oder etwas auf die Bodenplatte gemalt hast), muß du das Objekt kurz bewegen... dann ist auch die Textur bzw. das Objekt wieder sichtbar... Bei der Bodenplatte kannst Du dann normal mit der neuen Textur weitermachen... allerdings beginnt das Spiel von vorne, wenn Du noch eine andere Textur auftragen möchtest...

In der offiziellen Version 3.0.3.0 tritt dies nicht auf...

Für Grundkörper ist Neo das Problem bekannt... und wenn dies gelesen nun auch für Bodenplatten...

Gruß
EASY

Edited by EASY
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bahnland, hallo Easy,

danke für eure Rückmeldungen. In der Tat arbeite ich mit der Kran-Version. Dann bin ich beruhigt und werde in Ruhe auf Neo's Update warten.

HG
Franz

PS Habe noch ein wenig weiter getestet. Wenn ich den Schritt mit dem Entfernen der Textur aus meinem vorangegangenen Beitrag mit Strg & Z rückgängig mache kann ich eine Textur auftragen.

 

Edited by Franz
Link to comment
Share on other sites

Hallo reddig,

deine Pinselgröße (10 mm) ist kleiner als deine Rastergröße deiner Bodenplatte. In so einem Fall wird nichts gezeichnet. Verkleinere die Rastergröße deiner Bodenplatte (Eigenschaftsfenster - Bearbeiten), oder wähle eine größere Pinselgröße.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

ich danke für den Tip, dass war auch das ausschlaggebende. Es hat tatsächlich das Problem gelöst, dafür vielen Dank!

Auch den anderen vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...