Jump to content

Gleisbildstellpult erstellen


Empfohlene Beiträge

hallo Modell und eisenbahnfreunde, frage 1 : wie erstellt man ein genau ein gleisbildstellpult?...und frage 2: für was ist das gleistellpult eigentlich gut?...habe das schon auf mehreren anlagen gesehen, kann mir aber irgendwie keinen reim darauf machen....danke für eure hilfe.....gruß schlagerfuzzi

Bearbeitet von schlagerfuzzi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schlagerfuzzi

es ist ein vereinfachtes abbild deiner anlage, wobei der größe wert auf die zuschaltenden elemente auf der anlage gelegt wird.
und.... du hast alles nahe beieinander was du bedienen möchtest
also auf weichen, und signale, entkupplungsgleise...
da Brummi die objekte für das gleisbild erschaffen hat schau dir doch einfach mal seine anlagen an und probiere ein wenig herum.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quackster, danke dir für deine info.(y)...und wie ist das jetzt bei recht großen anlagen.?...wenn ich dich richtig verstehe muss oder sollen hauptsächlich die Signale weichen und entkupplungleise auf das gleisbildstellpult.....und kommen da auch noch zusätzliche einträge in die Ev?.....gruß schlagerfuzzi

Bearbeitet von schlagerfuzzi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist die frage was du vor hast.

normalerweise brauchst du die ev nicht. dann musst du aber alles manuell steuern.
ein zu wird nicht automatisch an einem signal halten, das ist dein job :) mit einem drehregler (der der lok zug zugewiesen wird) im eigenschaftenfenster die geschwindigkeit zu drosseln.
achja wie früher, echt romantisch.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Elemente des GBS (= Gleisbildstellpult) mal genauer an, Schlagerfuzzi.

Das sind alles kleine Gruppen, die du auflösen kannst. In diesen Gruppen sind Taster und Anzeigen enthalten. Und diese kannst du wie andere Taster und Anzeigen auch direkt mit den entsprechenden Dingen auf der Anlage verknüpfen.

Aber wie Quackster schon schrieb: Wenn ein Zug am Signal selbständig halten soll, dann brauchst du die EV. Die GBS Elemente sind nur eine Fernbedienung für Signale und Weichen. Mehr nicht. Für diesen Zweck sind sie aber klasse, weil du dir eine vereinfachte, schematische Darstellung der Anlage damit bauen und so alles zentral bedienen kannst. Gerade so, wie es auch in realen Stellwerken gemacht wird.

a_Z-EB-X-Stellwerk-Ef-innen-2-LGW-600-42

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert und Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ein Gleisbildstellwerk kann natürlich auch Bereiche anzeigen, die entweder wie ein Schattenbahnhof nicht sichtbar sind oder automatisch gesteuert und überwacht werden sollen. Ein Beispiel findet sich unter Kleine Anlagen / Dingskirchen-Museumsbahn. Eine kurze Beschreibung findet sich hier und in vorherigen Beiträgen.

Frohe Ostern wünscht Euch

Henry

2-Tasten-Prinzip:
Weichen- oder Signaltasten werden erst sichtbar, wenn vorher die zugehörige Weichen- bzw. Signal-Gruppentaste geschaltet wird. Wird die entsprechende Grüppentaste zurückgestellt, werden die zugehörigen Tasten wieder ausgeblendet. Damit bleibt das GBS übersichtlich in der Bedienung.

Bearbeitet von Henry
Bedienungsanleitung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...