Jump to content

Lok-Geschwindigkeit schaltet nicht um


frenkyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Spezialisten

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Bei der Konstruktion eines mehrgleisigen Rangierfeldes reagieren Loks nicht auf den Steuerbefehl "Lok-Geschwindigkeit bei Verlassen eines bestimmten Gleises auf Null (oder eine sonstige Geschwindigkeit) setzen". Ich habe das Problem im Anhang (Test-Gleis.mbp) isoliert dargestellt (grünes Gleis ist der Trigger). Auch mit anderen Gleisen als Trigger, oder mit anderen Loks funktioniert die Schaltung nicht.

In anderen Teilen meiner Grossanlage funktionieren die Schaltungen in der Ereignisverwaltung mit vielen Block-Abschnitten einwandfrei - nur im jetzt später hinzugefügten Rangierfeld tritt das Problem auf.

Vielen Dank für brauchbare Hinweise bezw. Lösungsvorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Schlagerfuzzi für den Tip. Ich habe die Programmierung auf der Grossanlage umgestellt; es läuft jetzt richtig. Allerdings bleibt ungeklärt, warum es "nach Verlassen" nicht geht - müsste doch auch fuktionieren! Ev. ein Bug in der Software?

Gruss Frenkyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frenkyboy,

Deine EV-Definition kann gar nicht funktionieren:

zug-Verlässt-Gleis.png

Das Ereignis "Zug verlässt Gleis" tritt ein, nachdem der Zug das genannte "Auslöser-Gleis" verlassen hat. Damit kann die Geschwindigkeitszuweisung an die "genannte Lok, die auf dem Auslöser-Gleis steht", nicht mehr wirksam werden. Denn die Lok steht ja nicht mehr auf dem Auslöser-Gleis (sie hat es ja gerade eben verlassen).

Im Gegensatz dazu funktioniert der Vorschlag von Schlagerfuzzi deshalb, weil beim Ereignis "Zug betritt Gleis" der Zug (hier die Lok) sich tatsächlich auf dem Gleis befindet, und damit die Geschwindigkeitszuweisung rechts im oberen Bild wirksam werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...