Jump to content

frage zu sketchup


Recommended Posts

hallo bahnland, @ alle Modellbauer...hallo bahnland, dir gebührt ein ganz großes Dankeschön für deine großartige hilfe....allerdings ich habe jetzt ein prob wo ich mir leider nicht selber helfen kann. ich habe nur für mich mal so ein kleines testmodell mit sketchup hergestellt...und Programm zeigt mir dann folgendes...seht bitte bild im anhang....ich sage euch allen mal im voraus danke für eure hilfe...gruß schlagerfuzzi

hilfe datei.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schlagerfuzzi,

kann es sein, dass Deine Texturen keine 2er-Potenzen als Kantenlängen besitzen? Das Modellbahn-Studio akzeptiert nur Texturen, deren Kantenlängen in Pixeln 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 1024, 2048, 4096 usw. betragen. Du kannst für die Höhe und Breite der Textur verschiedene Werte verwenden, aber es müssen 2er-Potenzen sein. Und beim Hochladen der x-Datei in das Modellbahn-Studio müssen sich die verwendeten Texturen im selben Verzeichnis wie die x-Datei befinden.

Falls beides bei Deinem Modell zutreffen sollte und der Upload trotzdem nicht funktioniert, möchte ich Dich bitten, Deine SKP-Datei zusammen mit den Texturen in ein ZIP-Paket zu packen und dies hier als Anhang einzuhängen. Ich werde mir dann das Modell anschauen.

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb fmkberlin:

Hallo schlagerfuzzi,

diese Fehlermeldung erscheint auch, wenn Du ü,ö oder ä in Deinem Modell verwendest. Also Objekte wie Würfel oder Fläche!

Vile Grüße

Frank

DIese Erfahrung habe ich ebenso mit Blender gemacht. Nach der Umschaltung auf deutsch wird der "Cube" als Würfel eingefügt, "Area" als "Fläche". Hier reicht es aber, den Objektnamen zu ändern, im Zweifel in "Wuerfel" oder "Flaeche", der Namen des Gitters (im Editrmodus) wird in die x.-Datei nicht übernommen.

wuerfel.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

stimmt. Umlaute sind für DirectX ein Problem, genauso wie Leerzeichen in Namen. Als Sonderzeichen neben den Buchstaben A-Z, a-z und den Ziffern 0-9 ist offiziell nur der Unterstrich ("_") erlaubt (das Minuszeichen ("-") geht aber zumindest bei den Sketchup-Gruppen-Bezeichnungen, aus denen die "Frames" werden, auch). Diese Einschränkung habe ich übrigens in der PDF-Dokumentation zum DirectX-Exporter (ganz hintem im allerletzten Abschnitt) beschrieben.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...