h.w.stein-info Posted December 19, 2016 Share Posted December 19, 2016 (edited) Hallo liebe Bahnfreunde Wir haben eine Seilbahn im Katalog - sehr gut - Ich wollte die Gondel mit Türen öffnen und schliessen haben , da habe ich als Gondel den Aufzugkabine mit Beleuchtung genommen und ein bisschen ergänzt. Meine Gondel hat 2 Seilbahn-Aufhäger ( aus dem Katalog ) und eine Aufhängerwippe die ich selbst gebaut habe. Auch der Gondelarm habe ich selbst entworfen. - Aus dem Katalog ( 2 Aufhänger hintereinander ) - Entwurf einer Gondelarmwippe für den Gondenarm und Seilaufhängung ( die dunklen Achsen gehen zu den Aufhängerachsen ). Die etwas dicke Achse links , soll mit den Kabinenarm verbunden sein, Allerdings soll die Wippe sich nach der Aufhänger sich richten - Entwurf der Wippe des Gondelarms ( einzel ) , als Gruppe verbunden - - Hier nochmal zerlegt , Wippe mit den 2 Aufhänger - - links die Mittelachse des Gondelarms und rechts die 2 Mittelachsen der beiden Seilaufhänger : siehe Pfeile - - Nahansicht ; der Gondelarm mit Wippe und Aufhängungen - Bezeichnung: A = Seilaufhängung die Mitteachsen ( 2 hintereinander ( nicht gut zusehen vielleicht )) B = Die Achsenlager C = Verbindung zur Achsenwippezylinder ( einmal vorne und einmal hinten ) D = Achsenzylinder am der Gondelwippe E = Die Gondelwippe verbunden mit der Achsen der Aufhängungen und Gondelarm F = Achse des Gondelarms G = Gondelarmhänger - Nahansicht komplett - - Achsen der Aufhängungen B und C , A ist die Achse des Hängearm der Gondel - Vermerk: gelb gezeichnete Linie soll das Aufhängungsseil und Transport darstellen , wie zu Sehen ist die Wippe und auch die beiden Aufhänger dem Tragseil führend. !!!!! Hier nochmal etwas besser zusehen !!!! - a Tragseil und auch führend der Gondel mit der Seilaufhängern / 2 mal b Achsenmitte der Aufhänger hinterer Teil C Achsenmitte der Aufhänger vordere Teil d Achsenmitte des Gondelarms ( Aufhängerachsenwippe mit dem Gondelarmachse verbunden ) Die Aufhänger sollen dem Tragseil folgen und die Wippe sollen der beiden Aufhänger mitfolgen, dabei sollte die Gondelarmträger und die Gondelkabine sich senkrecht verhalten, Die Gondel mit dem Arm habe ich mit einen Aufhänger senkrecht zum laufen hinbekommen. Da ich aber jetzt mit zwei Aufhänger und der Aufhängerwippe die Seilführung haben will , hab ich jetzt ein Problem mit der Armwippe , das sie die Achsenmitte der Seilaufhänger folgt und mit geht. Wie im Bild oben zu Sehen ist , soll die Armwippe den Seilaufhänger mit gehen ( fest folgen), das gleiche sollte die Seilaufhängern mit dem Tragseil tun. Ich bekomme nicht den Punkt der Achsen gehalten und zu folgen - Wie löst man das im diesem Fall - wenn es möglich wär. Bitte um HILFE !! - Hier die Gondel mit dem Hängerarm ohne Armwippe und den beiden Seilaufhänger - - Komplettansicht " Gondel " ( Seilaufhänger mit Aufhängerwippe ) , Gondel mit Hängearm und Aufhängung - Tragseil zu den Seilträgernstützen verbunden . Das Führen der Seilträgerschlitten so bezeichne ich mal das funktioniert . Das vordere Aufhängertragstück habe ich einen Dummy- Antrieb kurz benutzt und für das hintere Aufhängertragstück eine Dummy-Abstand kurz . Jetzt hab ich an dieser Stelle das, das die Seilträgerwippe NICHT den Seilträgeraufhänger die Mittelachse beibehält , sondern abweicht. So gesehen sind es 3 Achsen , eine der Gondelarmträger und die zwei Seilaufhängerschlitten, die sich bewegen müssen ( pendeln ). Ich hoffe , daß ich es eigener Maße erklären konnte , was ich erzielen möchte. Hier habe ich das Tragseil mal ausgeblendet !!! Ansicht komplett - ein andere Sicht der Gondel mit Tragarm ohne Tragseilwippe und Seilaufhängern - Die Mittelachsen zu den Tragseilaufhänger ( Schlitten ) Bedanke mich schon mal im Voraus Viele Grüße euer Hans mit Ideen ( Fantasien ) Edited December 19, 2016 by h.w.stein-info Ergänzungen Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted December 19, 2016 Share Posted December 19, 2016 Hallo Hans, auch wenn auf Bordmittel-Ebene so etwas wie eine "Drehgestell-Aufhängung" im Modellbahn-Studio nicht vorhanden ist, lässt sich mithilfe der Kameras doch so einiges auch hier realisieren. Dies trifft insbesondere für die Seilbahn-Aufhängung mit mehreren Aufhängern zu. In der anschließenden Bildfolge möchte ich dies demonstrieren. Wie Du bereits bei Deinem Ansatz gezeigt hast, setzt man zuerst zwei Dummy-Fahrzeuge auf das Gleis, welches das Tragseil repräsentieren soll. An den Dummy-Fahrzeugen werden die beiden "Aufhänger" ausgerichtet und mit dem Dummies verknüpft. Damit folgen die Aufhänger dem Tragseil-Verlauf und neigen sich auch entsprechend in der Steigung. Die Wippe soll nun an den beiden Aufhängungen verankert werden und sich bezüglich de Ausrichtung immer an beiden Aufhängern orientieren. Hierzu benötigt man eine Kamera an einem der beiden Aufhänger und eine "Zielpunkt" am anderen Aufhänger (hier links in Form eines "Justier-Würfels" dargestellt), ... ... die beide am jeweiligen Aufhänger ausgerichtet und mit diesem verknüpft werden. Bei der Kamera wird zusätzlich als Verfolgungsziel der Justierwürfel eingetragen. Die Kamera wird sich damit immer in Richtung zum Justierwürfel ausrichten. Nun wird die Wippe der Seilbahn (quasi als "Verbindung") zwischen der Kamera und dem Justierwürfel eingesetzt und mit der Kamera verknüpft. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Wippe sich immer genau auf der Linie zwischen der Kamera und dem Justierwürfel ausrichtet (entsprechend der Kamera-Ausrichtung). Nun wird eine zweite Kamera genau seitlich der Wippe positioniert und mit dieser verknüpft. Bei ihr wird als Verfolgungsziel die (Mitte der) Wippe eingestellt. Dies ist jene Kamera, mit der sichergestellt wird, dass die untehalb der Wippe justierte Gondel, die mit dieser Kamera verknüpft wird, immer senkrecht nach unten hängt. Mit eingeblendeten Aufhängern und ausgeblendeten Führungs-Kameras sieht das Gesamt-Ensemble so aus. Bewegt man nun die Seilbahn entlang des Tragseils über eine Krümmung hinweg, sieht man sehr schön, wie sich die Aufhänger am Tragseil ausrichten, die Wippe die Verbindung zwischen den Aufhängern herstellt und die Gondel gerade nach unten hängt. Noch deutlicher wird dies an einem scharfen Knick sichtbar. Die kleine Demo-Anlage ist hier als mbp-Datei beigefügt und kann mit dem hinzugefügten Regler gesteuert werden. Seilbahn-Aufhängung.mbp Ich hoffe, dass ich das Prinzip verständlich erklären konnte. Viel Vergnügen bei der Umsetzung für eine "richtige" Seilbahn wünscht BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted December 19, 2016 Author Share Posted December 19, 2016 Hallo Hans-Martin und auch alle anderen Bahnfreunde Sehr gute Erklärung deiner Seite . in Prinzip war ich schon fast da. Leider kam mir nicht die Kamera von der Seite in Sinn. Trotz der vielen Versuche , kam ich da nicht drauf von der Seilaufhänger zur Anderen. Wieder mal was neues gelernt hier. Mit den scharfen Knick Krümmung des Tragseils hast Du sehr gut dargestellt. Diese Funnktionen werden bestimmt bei anderen Objekte gebraucht, in dieser Art. Was andere auch nutzen können , ausser mir - lach. Um so mehr man damit arbeiten , kommen dann bei mir solchen Ideen auf. Wie schon bemerkt , nahm ich den Fahrstuhl-Kabine als Gondel. Ich wollte das bei der Gondel die Türen sich bewegen ( auf und zu ). Der Grund ist wieder mal das ich die animierten Menschen einsetzen wollte , wie bei den Bushaltestelle. Da es ja schon möglich ist mit Bewegungen von vielen Möglichkeit , wollte ich fast alle in Einsatz bringen. Um zu Sehen, wie realistisch die Anlage später wirkt. Vielleicht wird es später mal eine solche Gondel geben im Katalog - ich denke - der Reiz wird auch noch viel größer dadurch. ******** Vermerk: Leider sind mir bei der Arbeit am Objekt das Internet heute ausgefallen, die Info vom Provider hab ich erhalten - Telefon war auch weg, somit konnte ich auch nicht die Störung oder Ausfall melden. Habe auch einige Nachbaren gefragt , die auch beim gleichen Provider sind. ******** Grirrr Dabei war auch das abspeichern meiner Arbeit nicht möglich, da sich das 3D-MBS aufhängte ( Absturz ?!! ). Zumindest hab ich das noch geschafft meine Bilder oben heraus zuschicken - Der Ausfall war ca 3 Stunden. OK Ich werde später Deine Erklärung abarbeiten und danach deine Testanlage aufrufen, will doch lernen und verstehen . Vielen Dank für die Mühe und Zeit die Du dafür genommen hast -- Danke Danke Viele Grüße Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
fmkberlin Posted December 19, 2016 Share Posted December 19, 2016 Hallo Hans, ich habe eine Seilbahngondel mit animierten Türen auf meine ToDo-Liste gesetzt. Es hat ja keine Eile, da ich sowieso erst nach Einführung von V4, wieder Modelle in den Katalog einstellen werde. Viele Grüße fmkberlin Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted December 20, 2016 Author Share Posted December 20, 2016 Hallo fmkberlin und alle Bahnfreunde Super - neue Modelle - große Freude Leider kein Geschenk zu Weihnachten unter meine Weihnachtsbaum Neo sollte sich Zeit lassen , dann kann die neue Version nur besser werden Viele Grüße Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted December 21, 2016 Author Share Posted December 21, 2016 Hallo liebe Bahnfreunde Wiedermal hab ich experimentiert und getüftelt. zum Thema Seilbahn. Bild 1 : Konstruktion des Stahltragseil / oben im Bild beschrieben Bild 2 : Hier wurden die vielen Stücke zusammen gesetzt, da ja UNSICHTBARE Gleise enthalten sind in der Gruppen-somit ist das zusammen setzen KEIN Problem. Bild 3 : Jedes Stück ist um 2° Steigend, damit erreicht man dann die Krümmung - dargestellt : leicht händende Stahltragseil Bild 4 : Links ist das Gleis gelb vom Gleisbett zusehen, damit man sehen kann das ein Gleis mit den parallelen Zylindern in einer Gruppe ist. Natürlich werden alle Gleise unsichtbar gemacht vor der Gruppierung , in einer Gruppe befinden sich 2 Zylinder ( Stahltragseil ) und ein Gleis. Bild oben: Das Gleis hat eine Länge von 1 mm und ist auf Spurweite Z eingestellt, auch der Zylinder ist auf 1 mm Höhe, wobei die Höhe als Länge dient. Der Radius beträgt 0,6 mm , das dann als Durchmesser dient. Bild 5 : Mehrere Zylinder nebeneinander gesetzt - Als Rolle - Bild 6 : Bild oben : Hier sind die Gruppe nach unten gesetzt - das als abrollen geformt ist - Rollen werden unten den Zylindern positioniert. Bild 7 : nochmal ein Gruppenstück ( gelbes Gleisbett ) Bild 8 : Rollen Anordnung , die werden unter den Zylinder plaziert Bild 9 : ausgeführte Positionen der Rollen Bild 10 : nochmal von der Seite - einmal sind schon Rollen unter den Zylinder und die vorderen noch zu positionieren Bild 11 : jetzt wird wieder alles markiert und in einer Gruppe zusammen gefasst. Bild 12 : mehrere Quader in dieser Form zusammen gesetzt - als Führungshalter der Rollen und den Auslegerstütze Bild 13 : Zylinder - als Ausleger der Rollführung Bild 14 : Rollenführungsstück ( einzeln ) mit Ausleger Bild 15 : Probe der Zusammensetzung Bild 16 : Hier 4 Rollenführungen mit einer Rolle Bild 17 : Positionen der zusammen Setzung Bild 18 : andere Ansicht nochmal Bild 19 : fertig zusammen gesetzt - es folgen weitere Ansichten ( Bilder nach unten ) Bilder 20 - 25 ( obere Bilder ) : ein paar Infos Bild 26 : Ansicht von der Mitte des Stützmast nach aussen Bild 27 : Ansicht von oben ( Links oder rechts ) Bild 28 : eine andere Ansicht Bild 29 : noch eine andere Ansicht (ohne Gruppierung ) Bild 30 : Komplett markiert und in einer Gruppe gefasst - Fertigstück Ein paar Erklärung habe ich bei den Bilder dabei gemacht ( weiße Beschriftungen in den Bildern. Könnte man so auch als Anleitung sehen , wie ich es bemerke - einiges ist auch selbst erklärend . Leider kann ich hier keine weitere Bilder dabei setzen ( max 4 MB ) nur möglich. Teil 2 folgt noch !! Viele Grüße Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted December 21, 2016 Author Share Posted December 21, 2016 Hallo Teil 2 Bild oben : erster Versuch - gefiel mir nicht so Bilder jetzt ist schon viel besser - mehrere Ansichten ( ohne Worte ) - Ich finde es schon gut , jetzt wird noch die Aufhängerarm mit Wippe gebaut ( wie in den Bildern zusehen , noch mit einfacher Aufhäng ). Noch ist kein Gebirge da. Viele Grüße Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted December 21, 2016 Author Share Posted December 21, 2016 Hallo Bahnfreunde Hallo BahnLand , schlagerfuzzi , FriLu und quackster , danke Euch für die "Gefällt mir" klicks. Ich bedanke mich auch recht herzlich auch für die einige und anderes Tipps die ich bekomme. Wie ich hier zeige ist es noch ein Test, auch als Freigabe gegeben ( wenn Neo freischaltet ) , Kann man das erkennen das es schon freigegeben ist für alle . Sonst bitte an Neo so eine Funktion ergänzen - wäre Hilfreich. Eine Frage an Euch , sieht so die Seilbahn realistisch aus oder müsste etwas geändert werden. Die Texturen sind aus dem Katalog ; kann man andere Textur erweitern und freigeben für alle ?? Vermerk der Seilbahn - da ich die Stahltragseile mit unsichtbaren Gleise hinzugefügt habe , müsste doch auch die dann in den Zusätzlich - Test enthalten sein. Weil ich die als Fertigstück zur Anwendung geben will. Bei der Verwendung der Seilbahn - Anlage .....Tragseil (mit Gleise unsichtbar) zwei oder drei zur Auswahl geben .....zur Auswahl der Stützen mit Ausleger ( verschiedene Winkel der Steigung oder Gefälle ) ..... Ergänzung oder Verlängerung der Stützen in Höhe .....Auswahl von verschiedene Abhängmöglichkeiten Gondel mit bewegten Türen und ein- und aussteigen der Person ( Aufhänger Wippe ) Sessellift für Skier ( einfache Aufhängung ) Transport von Lasten / Kohle , Erze etc. ( Aufhängung ohne und mit Aufhäger Wippe ) ( senkrecht / hängend bleiben ) Ja , so war meine Idee , wie ich es anbieten wollte , also direkt zur Verwendung der Seilbahn-Zubehör , für eine Anlage. Nach den zusammen bauen aller Teile zur Anlage muss nur noch die Steuerung hinzugefügt werden, über einen Schalter oder über die EV ( Ereignisverwaltung ). Wie einige bemerkt haben habe ich die Fahrstuhl Kabine verwendet , wegen der Tür Bewegung . Wie fmkberlin hier schreibt , hat er schon eine Gondel entwickelt , die erst in der Version 4 der 3D- Modellbahn Studio (3DE.MBS ) Zuverfügung steht. Es werden vielleicht noch ein paar Bilder kommen oder direkt als Test bei Zusätzlich , wenn Neo es freigeben kann - würde mich freuen auch ein kleinen Teil beitragen konnte. Zum Schluss , wenn ich es nicht mehr schaffen sollte, hier an dieser Stelle allen ein schönen ruhigen Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Unter meinen Skier hab ich Rollen angebracht, da der Schnee weg bleiben So.. Viele liebe Grüße Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Hallo Leute! Ich häng's mal in diesen Thread, auch wenn die Problematik jetzt eine ganz andere ist. Im Bild sieht man's deutlich: Die große Gondel haut so schon durch den Boden der Station. Mache ich die Aufhängung zu kurz, geht schon bei relativ geringen Steigungen das Seil durch's Dach, die Aufhängung muß also größer sein - und dann kommt die Gondel unter der Station an. Daraus folgt: Wir brauchen eine etwas andere Station . Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted March 11, 2018 Author Share Posted March 11, 2018 Hallo Andy Bei Dir ist ein kleiner Denkfehler mit den Mastbeginn , das Tragseil geht nicht sofort herunter . Der erste Trägerstütze geht das Trägerseil ein klein wenig nach oben . Nach der Station wär das ein mindesten der 15 Meter bei waagerechte Führung . Geht aber der Berg direkt herunter nach der Station , muss ein längerer Trägerstütze min . 20 Meter oder sogar 30 Meter sein . Das ist abhängig wie steil die Tiefe des Berg geht . Grüner Pfeil : Berg geht direkt herunter . Gerber Pfeil : Berg geht mässig oder flach herunter . So sollten sie Tragseil der Stationen ( Kurzform ) angelegt werden nach Vorbild . Die Wippe ist eine von BahnLand oder von mir , das war noch in der Version 3 des 3D-Modellbahn Studios . So kommt auch kein Problem mit der Gondel , ob einzel Aufhängung oder Wippe-Aufhängung . Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 (edited) Hallo Hans, okay, Pfeilererweiterung mit Erhöhung sieht nach Lösung aus (abgesehen davon, dass mir dafür kein Platz mehr bliebe, denn da sind Gleise hinter der Station). Bleibt aber noch Problem 2, das Seil das durch's Dach geht. Das erfordert eine Verlängerung der Aufhängung, und damit wird das ganze Gebilde sicher höher als die Station selbst, und der Einstieg liegt im Keller. Habe mal nach Seilbahnstationen gesucht und prompt was gefunden, was dem Modell sehr ähnlich sieht (und wo's auch direkt runter geht!) Fazit: Die einzige Lösung dürfte sein: Gondel runterskalieren (Bildquelle: tagblatt.ch) . Edited March 11, 2018 by Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
fmkberlin Posted March 11, 2018 Share Posted March 11, 2018 Hallo Gemeinde, ich habe die Kompnenten miener Seilbahnen noch nicht in den Katalog eingestellt, weil ich noch keine vernünftige Lösung gefunden habe. Bei der Geschichte, mit Kamera und Verknüpfung, gibt es das Problem, das die Gondeln sich immer an der Halterung etwas bewegen. Da es aber anscheinend ein großes Interesse an Seilbahnen gibt, werde ich alle Komponenten in den Katalog einstellen. Viele Grüße fmkberlin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted March 22, 2018 Share Posted March 22, 2018 (edited) Hi @fmkberlin, unglücklicherweise rasten die Teile nicht am neuen flexiblen Fahrseil ein, was beim Mastrollenträger ja korrigierbar ist (die Rollwerk-Variation ist korrekt!). Aber das Fahrwerk... was kann man denn da machen? Oder stelle ich mich mal wieder nur blöd an? Bild zeigt Einraststellen (nach Lagekorrektur!) Gruß Andy Edited March 22, 2018 by Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
fmkberlin Posted March 22, 2018 Share Posted March 22, 2018 Hallo Andy. Du hast leider Recht! ich hatte nur am normalen Gleis getestet. Lass mir ein wenig Zeit, um zu Überlegen, ob ich das überhaupt selber Korrigieren kann. Werde mich dann melden. Viele Grüße fmkberlin Link to comment Share on other sites More sharing options...
fmkberlin Posted March 22, 2018 Share Posted March 22, 2018 Hallo Andy, musste zwar ein wenig Gehirnschmalz investieren, aber das Problem ist gelöst! Jetzt muss Neo nur noch, nochmal freigeben. Viele Grüße fmkberlin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted March 22, 2018 Share Posted March 22, 2018 Hallo fmkberlin, das war aber prompt reagiert! Vielen Dank dafür, dann kann ich meinen wackeligen Selbstbau rauswerfen. Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
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