Jump to content

Modelle mit Bordmitteln


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

als mich Schlagerfuzzi im Zusammenhang mit meinem Modell Kieswerk Modul 1.3 darauf aufmerksam gemacht hat, dass allein 4 Modelle von der gleichen Anzahl der von mir verwendeten  Anzahl an Polygonen meine Grafikkarte stark belasten würde, kam ich zu der Fragestellung, ob es nicht so eine Art Richtwert für Bordmittelbauer geben könnte, an der man sich orientieren könnte, was ein "ausweichen " auf Blender oder Sketchup  notwendig machen würde. Da ich keines der beiden Programme nutzen möchte-auch nicht unbedingt zum Nutzen gezwungen werden will-also auf die Grundkörper im Katalog zurückgreifen möchte, stehe ich nun ratlos dar, was ich eigentlich mit den Grundkörpern maximal an Polygonen in der Lage bin , an -ich nenne es mal komplexen Modellen wie z.B Gebäuden und ähnlichen aus vielen genutzten Grundkörpern zusammengesetzten Objekten zu bauen. Überall an passender Stelle werden die Vorzüge von o.g. Modellierungsprogrammen erwähnt, was ich ja auch nicht im geringsten anzweifele, aber heisst das denn, dass die Grundkörper nur für (ich nenne es mal so) Kleinkram geeeignet sind ? Da es soviele Bordmittelbauer im Forum gibt, hoffe ich auf viele (ermutigente ) Antworten.

Grüße an alle

Streitross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

Bordmittel waren nie für den Bau von 3D-Modellen gedacht, sondern lediglich zur Ausgestaltung der Landschaft, für Situationen, in denen die normale Bodenplatte nicht ausreichte. Der Bau von 3D-Modellen aus Grundkörpern ist daher eine Zweckentfremdung, die zuweilen interessante Ergebnisse liefert, aber offiziell nicht unterstützt wird.

Offiziell bedeutet in diesem Fall, dass du auf deinen Anlagen die Grundkörper nach Belieben einsetzen und nutzen kannst, 3D-Modelle für den Online-Katalog können damit aber nicht gebaut werden, da sie die technischen Anforderungen nicht erfüllen, wie z.B. die Minimierung der verwendeten Materialien oder der Einsatz von mehreren Detailstufen (LOD). Für solche Techniken sind die Modellierungsprogramme notwendig.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

vor 9 Minuten schrieb quackster:

willkommen im klub, du siehst nun selbst das modelle von bordmittelbauern, sowie auch modelle die Neos ansprüchen nicht genügen, unerwünscht sind.

das sind nicht meine Ansprüche, sondern die der Nutzer des 3D-Modellbahn Studios, die ein flüssiges Arbeiten mit dem Programm erwarten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

"Umfragen" gibt es seit Bestehen des 3D-Modellbahn Studios. Praktisch jeder findet die Modelle aus Grundkörpern visuell ansprechend, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie technisch nicht für eine Modellbahnsimulation geeignet sind. Es ist auch nicht die Aufgabe der Nutzer so etwas zu bewerten, da nur die Modellbauer und ich die technischen Hintergründe verstehen müssen. Solange es keine CPUs und Grafikkarten mit unendlicher Geschwindigkeit gibt, haben Modelle aus Grundkörpern immer das Nachsehen.

Am Ende muss man sich entscheiden: Will man eine Anlage mit 5 Häusern aus Grundkörpern, oder eine Anlage mit 500 Häusern aus sauber modellierten Modellen? Die in den letzten Jahren veröffentlichten Anlagen tendieren eher zu letzterem.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross, @ neo @ quackster , @ alle Eisenbahn freunde....sorry, ich wollte mit meinen beitrag keinen Tumult auslösen.

Am ‎19‎.‎12‎.‎2016 um 21:36 schrieb schlagerfuzzi1:

hallo streit_ross...habe mir eben mal so 0815 errechnet...:D:D....wenn du nur 4 modelle in dieser Größenordnung hast auf deiner anlage ...dann schätze ich wird deine grafikkarte ganz schön pfeifen...du würdest mit 4 Modellen dieser art auf ungfähr 10 15 476 polygone kommen....:D:D....gruß schlagerfuzzi

sorry, tut mir leid, das wollte ich nicht:(...gruß schlagerfuzzi.....PS: ist ja nur, weil ich selber viel mit bordmitteln hantiere

Bearbeitet von schlagerfuzzi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schlagerfuzzi,

keine sorge - hast du doch garnicht.
ich hatte sogar daran gedacht streit_ross zu fragen ob ich sein modell in sketchup nachbauen kann/soll.
aber ich verliere mehr und mehr die lust nochmal für das studio zu bauen.

vg von einem auf die nächste version des 3d-mbs wartenden

quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...