Jump to content

Aussichtsturm marke "Eigenbau" :)


maiky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

allen noch Frohe Weihnacht (obwohl so gut wie durch ;) ) und einen guten Rutsch ins neue Jahr von mir :) .

Da ich nichts passendes gefunden habe, und irgendwie einen Aussichtsturm wollte, habe ich mal selbst etwas rumprobiert :) . Ist jetzt keine Architektonische Meisterleistung und nichts Preisverdächtiges, aber für meine zwecke brauchbar ;). Anbei mal ein Bildchen, in diesem Sinne

 

Beste Grüße

Maik

 

kleiner Nachtrag von mir, Türmchen hatte noch nen paar kleine Macken, sollte jetzt besser sein. Hab ihn mal bei den Gebäuden mit reingestopft ;) .

Aussichtsturm.jpg

Bearbeitet von maiky12008
Überarbeitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

hast Du das Türmchen mit einem 3D-Programm gebaut und als x-Datei in das Modellbahn-Studio hochgeladen oder mit Bordmitteln gebaut?

Wenn Du das Türmchen mit einem 3D-Programm gebaut hast, kannst Du die Weltkugel als eigene Gruppe (im DirectX-Format ist es dann ein separater Frame) definieren und für diese im AnimationSet-Abschnitt der x-Datei Animations-Anweisungen hinzufügen, mit welchen die Weltkugel dann im Modellbahn-Studio mittels der Animations-Steuerung gedreht werden kann.

Wenn Du das Türmchen mit Bordmitteln gebaut hast, legst Du um die Weltkugel einen kleinen Schienenkreis und setzt eine Dummy-Lok darauf (kann ein beliebiges Fahrrzeug vom Typ "Lokomotive" sein). Der Schienenkreis muss konzentrisch um die Weltkugel gelegt werden, sodass sich diese genau in dessen Mitte befindet (die vertikale Position ist egal). Wenn Du dann die Weltkugel mit der Dummy-Lok verknüpfst, dreht sie sich automatisch mit, sobald sich die Dummy-Lok in Bewegung setzt. Den Schienenkreis und die Dummy-Lok kannst Du schließlich im Eigenschaftsfenster rechts unten ausblenden, sodass sich die Weltkugel von alleine zu drehen scheint.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@ BahnLand die Türmchen sind mit den vorhandenen Teilen aus dem Katalog gebaut, mit 3D Programmen kann ich mich noch nicht so anfreunden, da bisher nicht mit beschäftigt ;)  ich dachte das man das mit einer Animation irgendwie machen kann, aber mit euren Vorschlägen wird ich das wohl mal ausversuchen ;) .

Anbei noch der letzte für erstmal :) , ich lade sie bei den Gebäuden ab, wenn das so ok ist.

Beste Grüße und danke für die Tips

Maik

Aussichtsturm 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maiky12008,

bei deinem beispiel Aussichtsturm 2.mbp fehlt die "earth2"  textur. alle grundkörper die mit einer textur versehen werden, die nicht im katalog vorhanden ist, werden ander nutzer nur mit fragezeichen angezeigt.

maiky12008.jpg

dazu hatte ich ab hier etwas zu einem modell von lobo geschrieben.

vg quackster

 

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

danke für die Info ;) , allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, denn im Katalog bei den Texturen unter Hintergründen stehen jetzt zwei Texturen (einmal "earth" und einmal "earth2" ) drinnen. Ich hab mir den link aussichtsturm2 nochmal hergenommen und bei der Kugel nochmal die Textur gespeichert, ich hoffe jetzt ist es so richtig. Bei mir ist die Textur nämlich zusehen :) . Komisch komisch

Beste Grüße

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

vor 2 Stunden schrieb maiky12008:

aber auf das Modell hat man im Katalog zugriff, oder?

für einen Upload in den Online-Katalog musst du manuell freigeschaltet werden, da hierfür ein paar Regeln und Richtlinien berücksichtigt werden müssen. Dazu gehört leider auch, dass du Modelle mit Blender, Sketchup oder einem anderen 3D-Modellierprogramm erstellen musst, da die Modelle aus Grundkörpern nicht für den Online-Katalog geeignet sind (wegen der großen Menge an Polygonen und Materialien).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay,

@ quackster, sowas in der art hab ich mir schon gedacht, ich bin meilenweit entfernt davon mit irgend nem 3d programm modelle zu basteln, aber was solls, sind ja schöne da, und meine türmchen sing ok für meine zwecke ?. Aber danke an dich und neo für die info, man lernt ja nie aus.

beste grüße und allen ein gutes Neues gewünscht ?

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...