Roter Brummer Geschrieben 29. Januar 2017 Geschrieben 29. Januar 2017 Hallo zusammen, hier folgt eine kurze Zusammenfassung über den Geländebau nach Geo-Daten des Originals. Zunächst muss man auf diese Seite gehen (keine Anmeldung erforderlich): http://terrain.party/ Auf der Karte sieht man ein kleines blaues Quadrat in der Nähe von Helsinki. Dieses schiebt man mit der linken Maustaste an die gewünschte Position. Ich habe mich für die Rheinschleife bei Boppard entschieden. Wie man sieht, kann man die Größe des Ausschnitts wählen. Es ist aber immer ein Quadrat. Wenn man mit seiner Wahl zufrieden ist, kann man über das Symbol mit der Wolke die Daten herunter laden und bekommt ein zip-Archiv. Nachdem die Dateien entpackt sind, wählt man am besten diese aus und lädt sie in ein Bildbearbeitungsprogramm. Dort skaliert man die Grafik auf die erforderliche Größe. Dabei ist ein Pixel ein Quadratzentimeter auf der Platte. Ich habe eine Plattengröße von 300x300 cm angenommen, also ist meine Grafik 301x301 Pixel groß. Man nimmt einen Pixel mehr, damit die Kanten schön scharf abgeschnitten sind. Jetzt wird eine entsprechende Platte angelegt und das Höhenfeld aus der Grafik importiert. Die Höhenangaben kann man aus der README, die im Zip-Archiv mitgeliefert wird, entnehmen. Ein Wert von 1mm Höhe für 1m realer Höhe ergibt in H0 ein recht gutes Ergebnis. Über einen Screenshot habe ich mir auch noch eine Landkarte angelegt, die temporär die Holztextur der Platte ersetzt. Jetzt kann man schon ganz gut erkennen, wo der Rhein verläuft. Als nächstes wird eine Wasserfläche angelegt und in der Höhe so verschoben, dass die sichtbaren Wasserflächen mit der Karte so weit wie möglich übereinstimmen.
Eckhard.Pfahl Geschrieben 29. Januar 2017 Geschrieben 29. Januar 2017 Was das alles so gibt heutzutage! Lieben Gruß und bleibt gesund! Eckhard
Roter Brummer Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Geschrieben 29. Januar 2017 Im nächsten Schritt wird etwas Geländegestaltung betrieben. Zunächst wird die Landkarte durch eine Grastextur ersetzt. Dann kommt eine passende Textur für das Flussbett hinzu. Hier kann natürlich auch noch weiter ins Detail gegangen werden. Zum Schluss wird das Landschaftstool von EASY eingesetzt und Bäume gepflanzt. Wenn man die Referenzbäume über der Wasserfläche positioniert, erhält man einen schönen Uferbewuchs. Was fehlt, ist die Eisenbahn. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 29. Januar 2017 Geschrieben 29. Januar 2017 Hallo Brummi, das ist ein tolles Tool, wenn man eine nicht zu große Auflösung benötigt und nicht zu große Höhenunterschiede zu berücksichtigen sind. Denn die gelieferten Height-Maps sind Graustufen-Bitmaps, wodurch maximal 256 Höhenstufen realisiert werden können. Die von dem Programm gelieferte höchste Auflösung von 30 m liegt oberhalb einer D-Zug-Wagen-Länge (26,4 m). Grobe Landschafts-Strukturen lassen sich also mit dem Programm sicher nachbilden. Aber für detaillierte Strukturen muss man dann von Hand nacharbeiten. Viele Grüße BahnLand
Roter Brummer Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Geschrieben 29. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, es hat jetzt doch etwas in den Fingern gejuckt, die Geländegestaltung weiter voran zu treiben. Gläserner Zug am Rhein Irgendwie ist Neuschwanstein ins mittlere Rheintal gekommen Verschlafenes Dorf inmitten von Bäumen Rheinschleife im Überblick. Das ist natürlich kein Nachbau der wirklichen örtlichen Gegebenheiten. Die Bahn führt gar nicht direkt am Rhein entlang. vor 53 Minuten schrieb BahnLand: das ist ein tolles Tool, wenn man eine nicht zu große Auflösung benötigt und nicht zu große Höhenunterschiede zu berücksichtigen sind. Denn die gelieferten Height-Maps sind Graustufen-Bitmaps, wodurch maximal 256 Höhenstufen realisiert werden können. Die von dem Programm gelieferte höchste Auflösung von 30 m liegt oberhalb einer D-Zug-Wagen-Länge (26,4 m). Grobe Landschafts-Strukturen lassen sich also mit dem Programm sicher nachbilden. Aber für detaillierte Strukturen muss man dann von Hand nacharbeiten. Hallo BahnLand, diese Vorgehensweise kann natürlich nie an die Akribie, mit der du die Gotthard-Nordrampe umsetzt, heranreichen. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen als neuer Ideen-Schub. HG Brummi Bearbeitet 29. Januar 2017 von Roter Brummer
h.w.stein-info Geschrieben 29. Januar 2017 Geschrieben 29. Januar 2017 Hallo liebe Bahnfreunde @Roter Brummer ein sehr gute Idee und Programm , wie man real etwas umsetzen kann. Die gleiche Idee hatte ich auch, dies habe ich mit Google-Maps oder OpenStreetMap ( Screenshot) gemacht . Ich hatte die Map ( Karte ) dann als Textur auf der Arbeitsplatte ( Bodenplatte ) genutzt. Damit wollte ich in etwa eine Strecke nachbauen bzw. darstellen. Mein Vorbild war Frankfurt am Main , warum gerade Frankfurt , ich fand ein alten Plan von Frankfurt am Main ,wo es noch als Zentralbahnhof hießt . Ich war auf der Suche nach Kofpbahnhöfe der Eisenbahn. Jetzt wie du zeigt , mit den Höhenangabe und Aussehen , kann ich das noch viel besser umsetzen. Weil ich keine genaue Angaben hatte. Der erste Grund war auch , nur mal so eine fast real Bahnhof mit Fahrstrecke nach zubauen. Hatte das auch mal veröffenlicht als Bahn "Experiment-Anlage" , leider kann ich das NICHT sehen ob es freigegeben wurde. Das ist mein Test einer Anlage gewesen - naja. Von mir einen dicken Daumen hoch Roter Brummer. Viele Grüße Hans
shpaul13 Geschrieben 9. März 2017 Geschrieben 9. März 2017 Hallo zusammen, die Vorgehensweise von Roter Brummer funktioniert im Prinzip schon, aber für meine Winfeld-Bahn war dies dann doch nicht ausreichend genau. Am Beispiel von Boppard, habe ich die Daten von terrain.party ebenfalls heruntergeladen und nach obiger Anleitung das Gelände erstellt. Zum einen entstehen dabei aber unschöne "Pickel" (entstehen mutmaßlich durch die JPG-Komprimierung)... zum anderen sind die in der Textdatei enthaltenen Höhenangaben (5 bis 545m) äußerst ungenau, da der Rhein eine Höhe von etwa 60m hat und der höchste Berg in der Umgebung kaum über 400m kommt. Zwei Gründe dieses Verfahren für mein Projekt nicht anzuwenden, ebenso wie die Umrechnung von 1mm Anlagenhöhe entsprechend 1m Realhöhe. Gruß ShPaul
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