Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Hier habe ich die Abstellgleise so mit der EV gesteuert, das die Triebwagen automatisch stoppen in Richtung des Prellbock . Beim AUSFAHREN werden sie wieder freigegeben .

Ist das Gleisstrang voll wird auch die EINFAHRWEICHE umgeschaltet ( so kann kein neue Wagen einfahren ) .

Zwischen den Gleisstrang sind SPERRweiche eingebaut die das verhindern das die Wagen zu dicht auffahren .

Beim herausfahren werden die SPERRweichen wieder geöffnet , das die Triebwagen " Weiche freischalten " aktiv sind .

Betritt ein Triebwagen den ersten Kontaktgleis vom Prellbock gesehen , wird hinter ihm die SPERRweiche aktiv , so kann der nächste nicht auffahren . Das geht so weit bis der Gleisstrang voll ist , ist der Gleisstrang voll wird die Weiche dieses Strang umgeschaltet ( sogesehen auch gesperrt ) .

In meinen Fall sind es 3 - 4 Triebwagen hintereinander auf einen Strang  , da wo das Gleis nicht lang genug ist kann NUR ein Triebkopfzug ( sogesehen ein ZUG ohne gekuppelten Zweitzug ) .

Screenshot_126.thumb.jpg.4ee12b38059f319fe51c2c1732224caa.jpg

Ansicht von oben der EINFAHRTGLEISSTRANG

Screenshot_130.thumb.jpg.328fd5500745e5a09e999b4a7aebc0e6.jpg

EINFAHRT zum Abstellgleis ; Gleisstrang voll wird Weiche umgeschaltet

Screenshot_127.thumb.jpg.cae39abc71c8f9e8a5362728d9e0c312.jpg

Endstellen ( Prellbock ) , auch hier ist ein Abstand vor dem Prellbock vergesehen .

Screenshot_125.thumb.jpg.745b89ed6b94f785db834ba7af3512ab.jpg

Gesamt Ansicht der Abstellfläche der Triebwagens im Betriebsgelände .Screenshot_134.thumb.jpg.77942e01fa3f3bbb43f168737c5f7fe8.jpg

Neben dem Betriebsgelände ist links der Linienverkehr in beide Richtungen .

Screenshot_131.thumb.jpg.f648ebecb8ab4fd4911d81c3b0b4794a.jpg

Blaue Pfeile zeigen die Linienvehrgleise , die roten sind die Gleisen zur Werkshalle ( Reparaturen bzw Wartung ) .

ZU den SPERRWEICHEN auf den Abstellgleisen :

Ein Abstellgleisstrang kann 4 Triebzüge aufnehmen , so fährt der erste fast bis zum Prellbock - Der nächste kurz Triebzug  dahinter usw ...

So wird verhindert das die Triebswagen Züge auffahren , um gekehrt werden die SPERRweichen wieder frei , da die Triebswagen Züge die Weichen freischalten . Dies ist aber NUR in Richtung der AUSFAHRT des Gleisstrang . Vor jeder SPERRWEICHE ist ein Kontaktgleis vorhanden , der den Impuls zur SPERRWEICHE hinter dem Zug sich befindet .

Da der Triebwagen NICHT vorher hält , habe ich in der EV einige Bedingungen gegeben , so das immer der vorherige Kontaktgleis besetzt sein muss . Damit ist sicher gestellt , das immer der Triebwagen so weit herein fährt wie es geht .

Also immer muss das erste Kontaktgleis besetzt sein , dann das zweite und das dritte usw , bis die Stelle der EINFAHRWEICHE kommt die dann geschlossen wird .

So kann kein Zug mehr in diesem Gleisstrang herein . Bei den Stellen wo zwei EINFAHRWEICHEN sind ist es etwas kompliziert , da hier erst ein Gleisstrang voll sein muss  und dann davor die Weiche umschaltet . Habe es aber hinbekommen , das es nach einer Reihenfolge abläuft .

Ich war selbst überrascht , das ich das so hin bekam , wie ich mir das vorstellte . Im Betriebshof selbst sind keine Signale , nur bei den Ausfahrtstellen die in beide Richtungen sind , auch umgekehrt für die Einfahrtstellen . Die Haltestellen sind natürlich auch mit Signalen . Diese Signalen sollen dann den Verkehr regeln und auch wenn eine der Triebwagen in den Gelände fahren sollte .

Diese Anwendung könnte man auch bei Kopfbahnhöfe oder Containerhafen einsetzen .

Bei Fragen , gebe ich gern Antwort ! 

Viele Grüße

H:xnS

Geschrieben
  • Autor

Nebenbei hab ich mal eine Eurobahn genommen , die ich als Citybahn ( Stadtbahn ) verwende .

Da ich es mit der Bordkamera nicht es so machen konnte , hab ich mir eine Kamera genommen , da musste ich ja , daß das mit den Tasten in der Kamera geht .

In dieser Kamera-Ansicht habe ich all die Tasten in den Triebwagen verknüpft ( Tasten und Beschriftung , auch ein Drehschalter für die Lok ( Triebwagen )) .

Rechts im Bild sind die Fahrlichter " Schalter " für beide Triebköpfe , der blaue Schalter entkuppelt den Triebwagen hinten , da ich jetzt vorne bin im Triebwagen .

Links ist das austreten aus der Kamera-Ansicht vom Triebwagen , wo ich vorher war ( zurück in der " Freie Kamera " ) .

In der Mitte ist dann der Drehregler für das Steuern des Triebwagens in der ich sitze ( im Sinne ) .

Screenshot_137.thumb.jpg.c8b7c812fd659cf0ea430efc94c73666.jpg

Hier ist man in den Triebwagen mit der Nummer 1202B , der andere ist dann 1202A , diese sind als Verband als gemeinsamer Triebwagen zusehen .

Der mittlere Wagen ist mit intergriert und hat die Bezeichnung 1202 ( hat kein Antrieb ) .

Die Geschwindigkeit kann ich mit dem Drehregler regeln für diesen Triebwagen in dem Fall hier mit der Nummer 1202B .

Beim Fahrlicht gibt es die Möglichkeit den 1202A sowie 1202B umzuschalten 3 x weiss / 2 x rot  .

Der blaue Schalter Mitte rechts ist für die Kupplung aktiv/deaktiv zuschalten . Hier ist noch das Fahrlicht mit geschaltet . 

Ist die Kupplung aktiv wird das Fahrlicht deaktiv , umgekehrt ist dann wenn Kupplung deaktiv wird das Fahrlicht wieder aktiv , Grundstellung ist dann rot .

Die Tasten sind mit den Aktionen " Bedingungen sind erfüllt " und " Bedingungen sind NICHT erfüllt " ausgeführt .

Bis auf die graue Taste für das VERLASSEN ( EXIT ) , die den gelben Schalter wieder zurück schaltet in Grundstellung " AUS " .

Auf dem Dach ist der gelbe Schalter gut getarnt der dafür sorgt in die Kamera-Ansicht ( Triebwagen ) zukommen .

Auf der Teststrecke bekommt man das Gefühl man steuert den Zugverband ( Lokführer oder Triebwagenleiter ) .

Theoretisch könnte jeder Triebwagen so gemacht werden , was aber bei so viele eine Menge Einträge wäre , was ich nicht nötig ist . Wenn man 2-3 Triebwagen so ausstatten sollte eine Abwechslung reichen . Ich finde diese Möglichkeit auch mal interessant von einer ganz anderer Seite zu sehen mit Bord Steuerung .

Screenshot_137.thumb.jpg.c8b7c812fd659cf0ea430efc94c73666.jpg

So sieht das im Triebwagen dann aus , mit all den Elemente die ich vorher geschrieben habe .

Die Kamera von den Triebwagen Cockpit betreten kann nur das FAHREN sehen , man sieht die Elemente der Steuerung NICHT .

Die nähere Ansicht der Steuerelemente ( 3 Bilder )

Screenshot_140.thumb.jpg.2005b1ebb6b82d55c214cee793b3e7c7.jpgScreenshot_141.thumb.jpg.a82b85a631c4b34bcbc58b430314b790.jpg

Positionen der Lichtscheiben 3 mal weiss und 2 mal rot .

Screenshot_138.thumb.jpg.055ca19ef63794c264f2a223267b84d3.jpg

Screenshot_149.thumb.jpg.253ad1ad95d438504d93816d7e038114.jpgScreenshot_150.thumb.jpg.f5dc6b3b39af4bfe9f7f423b9370d25b.jpgScreenshot_151.thumb.jpg.4014043d6da5fd9d33886d0f0b78219f.jpgScreenshot_152.thumb.jpg.2ec902ea133cbd4e2c824831488f29ae.jpg

Das kleinere Bild zeigt den gelben Schalter der etwas getarnt ist , der schaltet in der Kamera-Ansicht .

Screenshot_148.jpg.eb5bef5df365e5f560dabc177fed779d.jpgScreenshot_147.thumb.jpg.624d8143ffcd611cbdba4262a033b783.jpg

Kupplung sind verbunden ( aktiv ) Fahrlicht vom Triebwagen #1202A ist aus ( deaktiv )

Screenshot_143.thumb.jpg.79abe8df854cce8999447316c2580f12.jpg

Kupplung sind gelöst und das Fahrlicht zeigt Standard auf rot , den man am Steuerelement im Treibwagen umschalten kann , wenn er in dieser Richtung fahren sollte ( rückwärts vom Triebwagen #1202B und vorwärts # 1202A .

Screenshot_144.thumb.jpg.2ed5353a026534f4d4bf3e6524233dfc.jpg

Nochmal die Stelle des gelben Schalter Position !!

Screenshot_146.thumb.jpg.1481750854a959f2ddc6c74121b029d7.jpg

Normal müsste alles erklärt sein , was ich damit vor hatte .

Viele Grüße

Screenshot_139.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ich habe die vorherige Anlage , etwas verändert damit die Gleisabstände dem Original näher heran kommt .Screenshot_168.thumb.jpg.b2cc6b14d4a7b9b1d70cfd5a2f98d16d.jpgScreenshot_167.thumb.jpg.f5d71eb406cc4e1c703bc996655145cb.jpg

Das sind die Original-Bilder aus dem Internet .

Und nun die fast nah herankommende Anlage von mir .Screenshot_169.thumb.jpg.b7df64e3791118a96514250401589d76.jpg

Der Bus , der von rechts kommt fährt in die Wendekreis und zurück , die Busse und Betriebsfahrzeuge fahren auf die Spurweite N , jedoch sind alle Rollmaterialien in Spurweite HO .

Screenshot_166.thumb.jpg.dfc4000d86f7a4e33eae7dd856dc77b8.jpg

Screenshot_165.thumb.jpg.39b6fd3534b44f385401164eb7e8692a.jpg

Im obrigen Bild sind Taster ( Umschalter für Testzweck manuell ) , die später entfernt oder ausgeblendet sind .

Die blauen Kontaktstellen sind für das wieder STARTEN der Straßenfahrzeuge . Die SPERRweichen sind dahinter platziert ,

die ein sicheres STOPPEN sorgen . Denn im Betriebsgelände hat der Schienenverkehr IMMER Vorrang .

Wenn man genau hinsieht werden sie nur in Richtung der Schienenverkehr geführt - Kontaktstelle und SPERRweiche .

Hat der Triebwagen sein Kontaktstelle ( Anfang und Ende ) betreten werden alle SPERRweichen geöffnet ( gesperrt ) .

Sobald der Triebwagen die andere Stelle des Kontakt verlässt werden die SPERREN aufgehoben ( geschlossen ) .

Erst dann können die Straßenfahrzeuge die Schienengleisstück überqueren .

Screenshot_164.thumb.jpg.1b7872b573aae5addfe269dc6216316a.jpg

Busse kommen immer von der rechten Seite ( Wort Wendeschleife ) herein von der Nebenstraße .

Die Busse können sowohl die erste oder die zweite Führungsweiche rechts nehmen , die dann wieder zurückrührt der anderen Wende(weiche) , also da wo vorher der Bus herkam . 

Das hab ich so wie es ist sehr gut hinbekommen , muss nur noch die EV ergänzen damit .

Screenshot_161.thumb.jpg.7df325d842fd0efe16b6a43f7d1fa7c1.jpg

Hier nochmal die nähere Ansicht der Wendekehrschleife , wobei der Bus inder zweiten rechts fahren will , der jetzt stoppen muss weil der Triebwagen vorbeifährt .

Screenshot_162.thumb.jpg.a551f017c91282bfe0f40614b1c023d3.jpg

Ich habe auch die Triebwagen so in den Abstellgleise ausgearbeitet , daß sie einzeln und auch im Verbund

( zwei Triebwagen ) abgestellt werden können . Bei den Abstellgleisstränge habe ich ja auch SPERRweichen eingesetzt , die den Abstand der Antriebwagen einhalten und auch entkuppelt werden automatisch . Ein Triebwagen besteht aus zwei Triebwagenköpfe und ein Mittelwagen , das ein Triebwagen zusammen stellt , der Verbund ist dann zwei solcher Treibwagen .

Beim ausfahren öffnen sich die SPERRweichen automatisch durch die Lok-Funktion " Weiche freischalten " , NUR in entgegen gesetzte Richtung wird die davor liegende SPERRweiche aktiv , auch nur dann , wenn der Triebwagen auf dem Kontaktstelle steht bzw erreicht hat .

Da ich ja nur in der Ereignis NUR ein Gleis angeben kann habe ich bei der Bedingungen " Lok/wagen steht auf einen Gleis "

und das Kontaktgleis angegeben . In der Aktionen " Bedingungen sind erfüllt " wird die SPERRweiche gesperrt und die Kontaktstelle angegeben die dahinter liegen ( Richtung Prellbock ) als besetzt . Die noch freien Gleisstücke können noch belegt werden , aber nur solange der Strang nicht komplett belegt ist , dies habe ich ja vorher schon beschrieben . 

Das ist der zweite Abschnitt den ich mit den Bussen und Betriebsfahrzeuge hergestellt habe .

Hier gibt es noch eine kleine Abstellfläche für die Busse-Schienenersatzverkehr im Betriebsgelände .

Nächste News folgt .....

Viele Grüße 

Geschrieben

Hallo Hans,

das hast Du ja eine interessante Vorbild-Situation nachempfunden. (y)

Wo befindet sich denn dieser ovale Betriebshof in der Realität? Ich würde ihn mir gerne mal mit Google Maps im Detail ansehen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hans-Martin

Der genau Standort ist Stadtteil Dransdorf  von BONN ( BN ) . Dort war bevor der Betriebshof gebaut wurde , Holzbaracken oder einfache schlechte Steinhäuser für sozialschwache Großfamilien gewesen . Vorher war der Betriebshof für die Stadtbahen in der Rheinaue vor 1970 , in der nähe der Ministeriumsviertel Friesdorf zwischen Bonn und Bad Godesberg .

Als Kleinkind war ich dort oft in in diesen Viertel Dransdorf wo jetzt der Betriebshof ( Stadt Werke Bonn ) ist . Früher hat dort ein Onkel von mir gewohnt mit 5 Kinder mit seiner zweiten Frau . Die erste Tante kann ich mich nicht mehr erinnern , da ich zu klein war . 

Wenn ich aber mal dort war , spielte ich mit meinen Vetern und habe noch ein paar Bilder im Kopf . Natürlich hat sich dort viel sich verändert , noch stehen in der Nähe alte Häuser , die auch teilweise erkennen lassen , wie arm die Leute dort lebten .

Der älterste Betriebshof ist auf der anderen Rheinseite von Bonn nähe Bahnhof Bonn Beuel . Ich zeige die Punkte mal auf Bilder .Screenshot_171.thumb.jpg.e3eca0731462ab1f57b340a8d2fcf04e.jpg

Punkt 1 der neue Betriebshof Bonn-Dransdorf für Stadtbahnen der vor auf Punkt 3 Bonn GRONAU  war . 

Punkt 2 ist der ältere Betriebshof Bonn Beuel , es gab noch ein zweiten Betriebshof auf der linken Rheinseite in Bonn Graurheindorf nähe Hafen , das aber eingestellt wurde , wegen weniger Platz der jetzigen Niederflurwagen .

Punkt G  bin ich geboren mit meiner Schwester und Punkt B S ist mein jüngster Bruder geboren worden , dort war auch meine Schulzeit Grund- und Hauptschule .  Nur mal so nebenbei , was ich noch mich erinnern kann .

Screenshot_172.thumb.jpg.66f04887769c40853b62b4988ca2bd9a.jpgScreenshot_173.thumb.jpg.74d779c8923ceece415629b53fd27b32.jpg

Screenshot_174.thumb.jpg.fb1731e7c2fc7551dbcc226208d97519.jpgScreenshot_175.thumb.jpg.33ead3e4a0459f96f82ce288d13d1c9d.jpgScreenshot_176.thumb.jpg.cd931bf4fd9d10ab4c0b4df32d164949.jpgScreenshot_177.thumb.jpg.0bcced07b0811f0e6b89337de9f7036c.jpg

Es folgen noch weitere Bilder , habe 4 MB erreicht .

Viele Grüße 

Bearbeitet von h.w.stein-info

Geschrieben

Hallo Hans,

vielen Dank für diese ausführliche Information.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hans-Martin

Informationen Teil 2: weitere Bilder

Screenshot_178.thumb.jpg.45915d37e3100a23527795f9ec57a57c.jpg

Das ist noch Bonn Beuel vor dem Betriebshof , die Markierung war die alte Wendeschleife , die es auch nicht mehr gibt . Dort stehen nun Häuser . 

Screenshot_177.thumb.jpg.6970b72a2d899c9c87f394068bf9686d.jpg

Die Ansicht von oben über Bonn Beuel .

Die nächsten Bilder sind Bonn Graurheindorf .Screenshot_179.thumb.jpg.c4e4a385546c12d911cbf5c82054cfe8.jpg

In diesem Bereich waren die alten Hallen der Straßenbahnen von Düwag typen .Screenshot_180.thumb.jpg.0362150fe3a2073233627286c9dd80a0.jpg

Grüne Fläche war der Standort , Ansicht von oben .Screenshot_183.thumb.jpg.9f32f332b17c331be12c6c1d5fccbf1c.jpg

Hier die alte Führung der Straßenbahnen ( grün ) die es nicht mehr gibt und die neue Stecke , die bis zur Endhaltestelle für Auerberg geht . Meine Schulzeit habe ich in Auerberg erlebt . Jetzt sind dort viele neue Häuser gebaut worden , Wo wir als Kinder auf Acker oder >Feld gespielt haben .

Und nun  die Bonn-Gronau / Friesdorf Betriebshof .

Screenshot_176.thumb.jpg.2e343472e166396f0049c6e5870cfa79.jpg

In etwa die Mitte die alte Bahnhalle Gleis teils entfernt und dahinter die neuen BusHalle der SWB nähe der Bundesstraße 9 .

Gronau ist nicht so ganz richtig , ist eher nah Friesdorf . Da alle Bild nach oben zu NORDEN zeigen , ist die Fahrichtung Nord-West nach Bonn-Zentrum , entgegengesetzt also Süd-Ost geht es nach Bonn Bad Godesberg . 

Nach meiner Bundeswehrzeit bin ich dann von Bonn nach Siegburg gezogen . Wegen neuer Arbeit und Auflösung der Elternwohnung in Auerberg .

Noch nebenbei 1973/74 war die Anlage Freizeitpark Rheinaue damals neu angelegt worden . Denn 1974 hatten wir dort die Bundesgartenschau gehabt . In dieser Zeit ist auch die südliche Brücke Bonn gebaut worden , das  Bonn Ramersdorf mit Rheinaue verbindet . Dort wo viele freie Flächen waren haben heute die POST AG und TELEKOM ihre Gebäude gebaut .

Ja , man merkt erst , wie die ZEIT vorbei geht . Ich habe auch noch den Plumklo kennen gelernt , da war ich ca. ( bis 6 Jahre ) 4 - 6 Jahre , das war in Bonn Kessenich , in Auerberg waren da schon die Häuser moderner ( Kindheit ) . 

Es sich leider nicht mehr viele Erinnerungen , da man auch einiges vergisst . 

Zu den Spielautomaten den ich vorstellte , will ich all diese im Automaten intergrieren mit Kamera-Umschaltung .

Der Gaudi ist auch ein bisschen REAL - nur werden viele Themen zusammen gefasst . Die Anlagen werden durch den Automaten zusammen gefasst . Entsprechend was für ein Gewinn erreicht wird , kommt eine bestimmte Anlage zum Vorschein . Das ist mein Ziel , was ich erreichen wollte und darum mit ein wenig Gaudi die Präsentation meiner Anlage ( Form ) .

Darum ist es keine Veränderung oder Missbraucht , was ich vorher auch nicht sagen wollte . 

Viele Grüsse

Geschrieben
  • Autor

Screenshot_184.thumb.jpg.b7e475768348b9dfdb2a88dc82b36d80.jpg

1. Bild aus der Sicht der MBS-Kamera , die für die ELEMENTE-Steuerung bedienen kann .

Ein Schalter ( Taster ) für das wechsel muss ich auch noch einsetzen - Planung Entwurf .

2. Bilder jetzt aus der freien Kamera ( Bild 2 - 4 ) .

Screenshot_185.thumb.jpg.b97f2a5385c727c5a75f619dde2fcccc.jpg

Es sieht dem Originalverlauf des Betriebshof sehr kurz aus , aber die Abschnitte stimmen , ich könnte die Gleisstränge der Abstellgleise verlängern . Was ich denke um Platz und Übersicht zu haben , muss man das nicht . Es kommt auf die Funktion an und mehr an Schaltelemente zu haben .

Screenshot_186.thumb.jpg.520ecc25988342f2d070ef95ea681e78.jpgScreenshot_188.thumb.jpg.872747927f55565d082b07fdc7b4b79c.jpg

Bild 3 und Bild 4 sind gleich nur ist Bild 4 näher .

Angefangen vom Prellbock beginnen , die Gleissymbole ohne Beuchtung sind auch noch Gleise , die aber nicht befahrbar sind . Das ELEMENTScreenshot_189.jpg.698dace98bc483ec0f058e0d1f19a978.jpg ist eine SPERRweiche , die nicht angesteuert wird , sie hält dauerhaft diesen Zustand . Diese dient das der Triebwagen ( Lok )  nicht durchfahrt , so komme ich dem Original nahe und brauche dabei keine EV - Einträge zumachen .

Das nächste MBS-Element ( Taster habe ich ausgetauscht gelb auf rot ) Screenshot_190.jpg.af9e8f13b9d92a9db039966b74c12377.jpg            ist bei mit die Freigabe der SPERRweiche und startet den Triebwagen ( Lok ) zur Ausfahrtrichtung . Allerdings stimmt das mit dem entsperren der SPERRweiche nicht richtig , eher wird das freigeben der SPERRweiche durch den Triebwagen gemacht . Alle Triebwagen haben die Funktion                  " Weiche freischalten " aktiv . 

An den Stellen , wo die Gleise weiter gehen zum Prellbock , aber NICHT befahren werden sind dann nur " SCHWARZEN " auch die Prellböcke .

Um es nahe an den Original oder der Anlage zukommen , ist auch entspechend eine breitere Fläche für die FAHRBAHN der Betriebsfahrzeuge und an einige Stelle der Wendeplatz für Busse . Diese sind halt in diesem Stellwerk nicht eingebunden , hier werden NUR die Schienenverkehr dargestellt . Man könnte oder ich könnte die mit einer anderen MBS-Elemente darstellen auf eine andere Platte , überlege ich noch , geplant ist es nicht . 

Bei den Abstellgleisen habe ich die Beschriftung " WG x " ( x = eine Wagenzahl ; nicht Wagennummer ) . Sie soll mir dann genau sagen an welcher Stelle ich wieviele Triebwagen auf dem Gleisstrang passen . Zusätzlich wird angezeigt wann ein Gleisstück besetzt ist ( belegt  = Farbe in rot ) .

Die Anlage ist im Maßstab der Spurweite HO , aber die MBS-Bausteine - Elemente habe ich auf Spurweite in N  .

Somit will ich das gesamte Betriebshof auf die Grundplatte für die MBS-Baustelle erreichen .

Es kommt auch noch eine Stelle neben dem Betriebshof für die Linienverkehr , da muss ich noch überlegen ob ich es mit intergiere zum Betriebshof oder Separat  ausführe . Da könnte ich Gedankenanstoß gebrauchen  von Euch .

Das ist ein Zwischenstand bei der Planung der MBS-Bausteine Platte .

Viele Grüße