Geschrieben 18. Juni 20178 J Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde Habe einen Bahnhof gebaut , der höher liegt als die Straßenebene , von der Straßenebene können die Geschäfte erreicht werden mit Linienbusanschluß direkt . Zu einem Geschäft können die Personen herein gehen , wobei die Glastüren sich automatisch öffnen/schliessen . Dies wird durch Kontaktgleise erreicht , das sich die Glastüren öffnen/schliessen . Geht eine Person oder ein Pärchen durch den geöffnete Glastüren herein . Wenn sie durch den Bereich sind schliessen sich die Glastüren . Hier sind die Glastüren mit ( Dummy-Antrieb kurz ) in Spurweite Z wie auch die Gleise für Personen . Die Bilder sind nicht gleich , hier sind Unterschiede , abhängig der Personenlauf . Habe jetzt die Türschienen und Dummys ausgeblendet . Auch hier sind das Bild nicht gleich . Das ist die Straßenebene an der Bushaltestelle vor dem Geschäft . Bei Nacht sieht das so aus , ist natürlich noch nicht fertig , nur grob angelegt . Das letzte Bild zeigt in etwa den Vorplatz der Haltestelle vom Bus . Die blauen Pfeilen deuten das hier von den Bahngleisen gehen soll - Diese werden dann mit Treppen , Rolltreppen oder Aufzüge erreicht zu und von Bahnhofgleisen . Durch die bewegten Personen die im Geschäft gehen , kommt man näher der Realität nah . Bei diesen Beispiel des Bahnhof werden der alte Bahnhof mit eine Erweiterung nach oben aufgestockt , das werde ich noch später zeigen . Erster Zwischenstand - wie ein alter Bahnhof anders erweitert werden kann , wenn keine Erweiterung seitlich möglich ist in einer Stadt . Viele Grüße HnS
Geschrieben 18. Juni 20178 J Autor Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde Teil 2: Jetzt wurde grob der Ladenlokal an den Fenstern dekoriert ( grob ) . Die Smart-TV sind selbst gebaut mit Bilder , die in Betrieb sind . In der Nacht kommt das schon gut zur Wirkung . Der Ladenboden ist hell ( soll durch die Ladenbeleuchtung ) dargestellt werden . Die dargestellten Scheiben habe ich auf 30% Transparent und 10% Spiegelung gesetzt . Nächster Schritt folgt ... Viele Grüße HnS
Geschrieben 19. Juni 20178 J Autor Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde Teil 3: Nun Sind schon Beleuchtung und Wandregale vorhanden , die Regal oder Standtische bzw Podeste kommen noch . Der Kassenbereich wird noch etwas schwieriger , auch ein Reparatur/Reklamation Bereich wird es noch geben . Bild 1 / Vor dem Geschäft der Einblick im Laden . Bild 2 / Hier ist die Decke und die Beleuchtung noch weg , man sieht es an der untere Seite der Gleise . Bild 3 / Decke eingeblendet und die Beleuchtung platziert , leider alles mit Bordmittel ( Grundkörper ) . Bild 4 / So sieht es bei Dunkelheit draussen aus , der Blick ins Geschäft . Dabei habe ich auch der Name geändert von MediaMarkt auf MediaPark , um keine Rechtsverletzungen zu machen . Der Name "MediaPark" ist zwar ungewöhnlich , aber ich fand kein Treffer für einen Laden damit . Das wird aber der einzige Laden sein in dem man innen hereingehen kann , die anderen werden NUR dargestellt . Man muss ja nicht alles übertreiben . Der Zugang der Gleisen ( Tunnel ) wird auch durchgehbar sein , hier werde ich ein wenig tricksen müssen , mal sehen . Wie wirkt es bei EUCH , mit einem gehbaren und dargestellten Geschäftslokal , mit den Bilder die ich hier zeigte . Vielleicht bekomme ich dadurch noch mehr anreizt , durch eure Meinung . Die Anlage ist in HO - Größe aufgebaut - alle Schienenverkehr ist in HO , Straßenverkehr auf N und zum Schluß für Personen in Z - Auch die Bewegungen von Objekten sind auf Z ( wie Türen usw. . >>>>>>>>>>>>>>>>>> Viele Grüße >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> HnS
Geschrieben 19. Juni 20178 J Hallo Hans, man sieht, dass Du ein "Tüftler" bist. Das Media-Park-Szenario mit der Innenbeleuchtung und den transparenten Glastüren ist Dir sehr gut gelungen. Alledings ist dies eine "Detailtiefe", die ich beispielsweise bei meiner Gotthard-Anlalge nicht realisieren könnte. Viele Grüße BahnLand
Geschrieben 20. Juni 20178 J Autor Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde Vielen Dank für die Klicks und die Bemerkungen . Hallo Hans-Martin , das könnte die hier dann auch nicht mehr , wegen den vielen Bewegungen . Darum hab ich mich entschieden für einen Ladenlokal in dem man alles von innen Sehen kann . Der Durchgang zu den Bahngleisen muss ich ein bisschen tricksen wegen den Durchbruche nach oben . Mal sehen wie ich es umsetzen kann oder läßt . Teil 4: Habe an den Fensterrahmen weiter gearbeitet so lässt sich das besser darstellen . Auch der Türbereich wurde verbessert und mit Bodenbeschriftung versehen . Hier der Fensterrahmen von AUSSEN gesehen , die Schrift hat noch einen dunkleren Hintergrund bekommen , damit sie sich besser anhebt . Zusätzlich wurde im Ein- und Ausgangsbereich auf dem Boden des Ladenlokals eine Beschriftung eingesetzt . Ansicht von Kunden im Eingangsbereich Ansicht von Kunden zum Ausgangsbereich Viele Grüße an ALLE HnS
Geschrieben 2. Juli 20178 J Hallo Hans, sieht toll aus und gefällt mit sehr gut (ich bin ja auch ein Fan von Bordmittel-Einrichtungen). Auch der Name Media Park klingt recht profimäßig. Könntest Du die mbp-Datei oline stellen? Viele Grüße von Koriander
Geschrieben 4. Juli 20178 J Autor Hallo Koriander Bitte um Geduld , möchte erst die Anlage fertigstellen , dann werde ich sie hochladen als mbp-Datei im Forum . Viele Grüße HnS