Jump to content

Probleme beim Laden des 3D-Modells / SketchUp


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,
ich  versuche mich gerade mit Sketchup (Version 8) und möchte mit Komponenten arbeiten.
Hat das Modell Komponenten, wird beim Import des Modells die Meldung angezeigt, dass das Modell nicht gelesenwerden kann.
Löse ich die Komponenten in Einzelteile auf, dann klappt es.
Dann habe ich es mit SketchUp 2017 und der 3D-Exporter V.3 versucht.
Jetzt will das Studio das Modell weder mit noch ohne Komponenten laden.
Irgendwo bin ich wohl zu dusselig dafür.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jochen:

Löse ich die Komponenten in Einzelteile auf, dann klappt es.

hallo jochen,

warum machst du dann nicht hier weiter?

mal nebenbei, es ist schwierig das verhalten eines modells nachzuvollziehen, wenn man es nicht testen kann.
du hast die möglichkeit die .skp datei möglichst in der 8er version gezippt hier an deinen beitrag anzuhängen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

das einfachste wird sein, wenn du die Komponenten, wie du ja schon geschrieben hast, auflöst und aus den entstandenen Einzelelementen sofort wieder eine Gruppe bildest. Diese Gruppierungen lassen sich fast wie Komponenten behandeln und machen keine Probleme beim Export. Das gilt sowohl für Sketchup 8 als auch für neuere Versionen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Komponenten auflösen möchte ich eigentlich nur ungern. Da mir immer wieder mal eine Änderung einfällt, ist die Arbeit mit Komponenten ganz praktisch.

Jetzt aber das Beste und mir vollkommen unverständlich. Ich habe einen Ordner erstellt um das ganze Paket mit den Dateien (*skp;*.x etc.) bereitzustellen und siehe da,
auf einmal klappt es unter Sketchup 8. Warum auf einmal auch immer. Ich kann micht nicht erinnern an den Einstellungen herumgespielt zu haben.

Allerdings läuft es unter SketchUp2017 immer noch nicht. Hier mal die Dateien (nur ein einfacher Würfel). Vielleicht hast Du ja eine Idee.

Aber mir reicht Version 8. Damit kann ich ja weiter machen.

HG

Jochen

wuerfel.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

der Feher liegt in der Bezeichnung Deines Materials: "Material _Wood Cherry Original_".

Das Modellbahn-Studio bzw. DirectX verträgt keine Leerzeichen in den Material-Bezeichnungen. Deshalb gibt es beim Hochladen den von Dir gesehenen Fehler.

Wenn Du die Leerzeichen in der Materialbezeichnung entfernst oder beispielsweise durch "_" ersetzt, kann das Modellbahn-Studio die vom Exporter erzeugte x-Datei felerfrei einlesen.

Ich werde heute im Laufe des Tages eine neue Version des DirectX-Exporters bereit stellen, bei dem das Ersetzen vorhandener Leerzeichen in einer Material-Bezeichnung automatisch erfolgt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bahnland
Hab's gleich mal ausprobiert. Und siehe da es klappt.
Ich habe in der x-Datei nach allem gesucht (#, Umlaute) aber das Leerzeichen habe ich nicht beachtet.
Naja wer Lesen kann ist deutlich im Vorteil oder hat jemandem der ihm hilft. :-) :-)

Vielen Dank nochmal

schönen Abend noch

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...