Jump to content

Der gemogelte Kopfbahnhof


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo MBS-Freunde.

im Internet bin ich auf die real eixistierende Anlage mit dem Namen "Der gemogelte Kopfbahnhof" gestoßen. Den Worten des Autors nach soll es sich bei den Modellbahnbauern bereits großer Bekanntheit erfreuen und wie man unter Youtube mit dem Namen der Anlage als Suchbegriff feststellen kann, wurde die Anlage bereits von Dritten in real nachgebaut. Das brachte mich auf den Gedanken, es mit dem MBS zu versuchen, Man kann, so man will, im Internet eine ausführliche Beschreibung zur Konzeption und Umsetzung des Projektes nachlesen. Ich fasse mal kurz die Besonderheiten des "gemogelten Kopfbahnhofes" zusammen:

Der Name entstand, weil Züge innerhalb des Kopfbahnhofes von "hinten" einfahren bzw in ihm wenden.

Die Gleise haben Spurweite N und sind auf einer Ebene; die Landschaft überdeckt die Gleise, hat aber keine echte eigene Ebene

Die Grundfläche beträgt 200 cm x 100 cm. hat also die Größe einer Bettmatratze, was besondere Gleisplanung und gedrungene Landschaftsgestaltung erforderte

Dem wuchtigen Kopfbahnhof musste durch gestalterische Massnahmen seine beherrschende Optik genommen werden. Hier kommt die schräg verlaufende Rundbogenbrücke zum Tragen.

Trotz der geringen Größe der Anlage ergibt sich ein beachtliches Fahrerlebnis und die Länge der Paradestrecke wiederum lenkt etwas von der Dominanz des Kopfbahnhofes ab.

Ursprünglich wollte ich gewissermaßen die Vorbildanlage 1:1 mit dem MBS erstellen, merkte aber schnell, dass der Katalog trotz mehr als 5000 Teilen nicht genau das bietet, was man von Fall zu Fall braucht. Beispielsweise gibt es nicht genügend Straßenbrücken mit Rundbogen, ein halbkreisförmiges Hallendach zur Verlängerung des Kopfbahnhofes fehlt ebenfalls - hier musste ein Gewächshaus aus dem Katalog als Notlösung herhalten. Aber hier liegt auch ein Anreiz, aus dem Gegebenen das Beste d'raus zu machen,

Unter diesem Gesichtspunkt hoffe ich, das ich es nicht zu schlecht gemacht habe und bitte um konstruktive Kritik. Eine konkrete Frage wäre auch, ob ihr der Meinung seid, die Anlage hochzuladen.

Viel Spass mit der Mogelei

wünscht Streitross

Der gemogelte Kopfbahnhof.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross,

wenn man es sich genau überlegt, ist der "gemogelte Kopfbahnof" eigentlich nichts anderes als ein Durchgangsbahnhof, bei dem eine Seite "weg-kaschiert" wurde. Denn ein Zug, der "von vorne" in den gemogelten Kopfnahnhof einfährt, verhält sich genau so, indem er "bei der Ausfahrt nach hinten verschwindet". Analog kommen die aus dem gemogelten Kopfbahnhof ausfahrenden Züge ja "von hinten hereingeschlichen".

Ich finde eine solche Anlagenform sogar ziemlich "Realitäts-nah", da ein Eisenbahn-Beobachter, der "von schräg" auf das eine Ende des Durchgangsbahnhofs schaut, normalerweise das andere Ende nicht sieht. Meiner Ansicht nach prädestinierte Beispiele aus der Realität sind der Blick auf den Hamburger Hauptbahnhof von der Südseite her oder auf den Kölner Hauptbahnhod aus der Richtung der Hohenzollernbrücke.. Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand "aus Platzgründen" eben nur die hier beschriebenen "Hälften" der genannten Bahnhöfe baut, und dafür etwas mehr Platz für das auf dieser Seite interessante Vorfeld des Bahnhofs schafft.

Jedenfalls hat mich Dein in meinen Augen sehr gut geglücktes Beispiel des gemogelten Kopfbahnofs auf diese Gedanken gebracht. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, 

nur zu mit dem Basteln. Irgendwie hat diese kleine Anlage wohl ihren besonderen Charme. Und das du die gleiche Idee hattest, nennt man wohl: Zwei Dumme-ein Gedanke. Vieleicht hast du es auch schon gemerkt oder wirst es noch feststellen, dass die Schwierigkeiten im Detail stecken-z.B Abdeckung der Gleise mit Hilfe von Bodenplatten oder Quadern und Rampen. Möglicherweise hast du es aber durch deine Änderungen etwas einfacher. Ich habe den Gleisplan zwar in der Größe wie im Original belassen.aber abweichend vom Original eine Wendeschleife statt eines der beiden Stumpfgleise unter dem Bahnhofsgebäude eingebaut. Und dann war die Erstellung der EV auch nicht in wenigen Stunden erledigt, zumal ich nicht gerade ein Freund der Variablen bin und sie möglichst vermeide. Es ist mir jedenfalls gelungen, einen relativ vorzeigbaren Fahrbetrieb mit Signalschaltung zu erzeugen. Hoffentlich stellst du dein Ergebnis wenigstens im Forum als mbp.datei zur Ansicht vor.

Viel Spaß weiterhin beim Basteln und einen schönen Gruß

Streitross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Freunde, 

vor kurzem habe ich mir noch mal die Internetseite mit der Originalanlage vom gemogelten Kopfbahnhof angesehen und bin dabei auch auf vom Autor aufgestellte 10 Regeln gestoßen, welche Fehler man beim Bau von Modellbahnanlagen möglichst nicht machen sollte. Ich fand diese Aufzählung sehr interessant,weil ich selber einige dieser Regeln bisher auch nicht immer beachtet habe. Ich sag mal so: Es wird keinem schaden, sich mal mit den Regeln zu befassen und deshalb hier der Link auf die angesprochene Seite im Internet.http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Ein schönes Restwochenende wünscht Euch allen

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...