Jump to content

Neue schienen


Empfohlene Beiträge

Mitglieder, 


Wie ich im Katalog sehe, haben alle Gleise Nummern statt Namen. Ich vermute, das liegt an ROC. Nun, für mich, um offiziell die neue U-Bahn-Strecke zu starten, die ich gemacht habe, welche Nummern soll ich verwenden? Gibt es eine spezielle Reihe von Zahlen, die ich verwenden kann?

(Ich werde wahrscheinlich die Besonderheiten von einer Art Schiene kopieren)

Viele Grüße

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Artikel Nummern der jeweiligen Hersteller. Jeder Hersteller hat einen Katalog in dem Du Hilfe zur Verlegung Ihres angebotenen Gleismateriales bekommst.

Schau also einfach mal bei den Herstellern nach. Tante Google, hilft Dir ganz sicher. ;)

Bis dann
Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubert.visschedijk

Du kannst ein beliebiges Gleis nehmen und dann bearbeiten und frei umbenennen. Dieses kannst Du dann in Deinem Privat-Katalog speichern.

Bedenke, daß virtuelle Gleissysteme nicht in den Online.Katalog übernommen werden.

Wenn Du aber eine Anlage mit deinen virtuellen und privaten Gleisen allen Anwendern zur Verfügung stellen willst, werden die Gleise aus der veröffentlichten Anlage immer übernommen, weil sie über eine Geometrie verfügen.

Viele Grüße,

Henry

Bearbeitet von Henry
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 26 Minuten schrieb Henry:

@hubert.visschedijk

Du kannst ein beliebiges Gleis nehmen und dann bearbeiten und frei umbenennen. Dieses kannst Du dann in Deinem Privat-Katalog speichern.

Bedenke, daß virtuelle Gleissysteme nicht in den Online.Katalog übernommen werden.

Wenn Du aber eine Anlage mit deinen virtuellen und privaten Gleisen allen Anwendern zur Verfügung stellen willst, werden die Gleise aus der veröffentlichten Anlage immer übernommen, weil sie über eine Geometrie verfügen.

Viele Grüße,

Henry

Geometrie...wie meinst du ? Oder kann ich einfach die Schienen-Besonderheiten kopieren, sagen wir Trix-N? Den benutze ich normalerweise ...

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment Moment,

Geometrie
MBS benötigt Angaben um ein Gleis darzustellen. Dazu gehören, Länge, Radius, Anfangskoordinaten mit dessen Richtung in Grad und der Höhe. Diese sind die von Henry gemeinten Angaben und bilden somit die Geometrie.

Der Name, den wir in MBS angeben, dient uns Sterblichen um diese klar Identifizieren zu können. MBS hat da einfachere Methoden, die wir nicht in Kopf bekommen.

Zitat

EASY  schrieb hier: https://www.3d-modellbahn.de/community/forums/topic/3352-mehrere-loks-mit-gleichen-namen/
... das MBS arbeitet im Hintergrund nicht mit den Namen sondern mit sogenannten Identnummern. Jedem Objekt, das Du auf die Platte ziehst, wird eine solche Nummer gegeben. Die Namen dienen eigendlich nur dem Verständnis, denn was sich hinter einer Nummer verbirgt ist nur schwer zu erkennen.

Der Katalog mit all seinen Gleisen ist letzlich nur eine Sammlung von vorgefertigten Gleisen, analog der Herstellerangaben. Die meisten Hersteller haben das Fahrrad, seine eigenen Gleise, nunmal für sich selbst neu erfunden.

Beispiel Fleischmann:
              ein gebogenes Gleis
              Im MBS Online Katalog unter: Bahn\Gleise\Fleischmann\Spur H0 Profi\Gebogene Gleise die Nummer 6131.
              Ist bei Fa. Fleischammn erhältlich unter der Artikelnummer 6131 hier zu sehen

Beispiel Piko:
              Doppelkreuzungsweiche
              Im MBS Online Katalog unter: Bahn\Gleise\Piko\Spur H0\Weichen die Nummer 55224
              Ist unter der Artikelnummer 55224 bei der Fa. Piko erhältlich. hier zu sehen

Immer daran denken, MBS möchte beide Sparten bedienen. Den realen Modellbahner und den virtuellen Modellbahner!
Wenn man also zu Hause eine Modellbahnplatte, von z.B. Fa. Piko,  mit dessen Gleismaterial bauen möchte, liegt es natürlich Nahe hier in MBS eine Anlage mit dessen Gleise mit derer Gleisgeometrie zu verwenden. HO ist zwar HO, aber im virtuellen Modellbau nur in den Spumaßen! Daher brauchen wir nur den Maßstab anzugeben.
Nochmal, Die Nummern (Artikelnummern) im Katalog von MBS, sind die Artikelnummern der Hersteller.
Wenn man die Namen, nach dem einsetzen in MBS, nicht verändert und dann einen Gleisplan ausdruckt, stehen diese Nummern  über den einzelnen Gleisen und somit lässt sich solch ein Gleisplan besser umsetzen.

Dem reinen virtuellen Modellbahner kann das Alles völlig Wurscht sein. Der kann machen was er will, da ist Alles, natürlich innerhalb der Möglichkeiten die MBS liefert, völlig offen.

Schöne Grüße
Sigie

Bearbeitet von Sigie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitglieder,

Es dauerte eine Weile, bis ich alles herausgefunden hatte, aber hier ist ein Doppelte kreuzungsweiche. Erinnert mich, als ich ein Kind war. Eine der ersten von Shinohara, die mein Bruder mir zu Weihnachten geschenkt hat.

  Es funktioniert, mit zwei Schalterstellungen.

 

double crossover.jpg

switch 0.jpg

switch1.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

Du meinst wenn es ein Stück ist oder wenn sie 4 getrennte Kreuzungen sind?
Es ist ein Stück mit zwei Kreuzungsoptionen. Oder beide gerade, oder beide ab.

Es war wirklich gut, das zu tun. Während es mir den besten Eindruck gab, wie weit die Schienen auseinander liegen sollten. Dies definiert permanent den Mittelpunkt des Tunnels.
Von einem Spline zum anderen (im Doppeltunnel) war 197,84.
Um diese Kreuzung zu machen, musste ich die Schienen auf 200 cm (Mitte / Mitte) auseinander legen
Die Länge der Kurve beträgt 3104,5 mit einem 19,6 Grad.

14984. Diese Spurnummer ist Trix, um den Vergleich auf der Krümmung zu sehen

Alles zusammen aus 8 Konfigurationen.

Der Ausdruck EV ... was bedeutet das nochmal? :$

Viele Grüße

diference.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...