FriLu Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo Neo, die Texturen "Gleis blank" ( Gleis ohne Schwellen, benötigt für Arbeitsgruben ) und "Gleis unsichtbar" ( benötigt für Henrys unsichtbare Schalter ) funktionieren nicht mehr . Gruß ~ Lutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo FriLu, die Texturen wurden in V4 in´s Archiv verschoben. Eigendlich sollten sie aber noch funktionieren. Die Textur Gleis blank hatte Tata jedenfalls schonmal in V4 eingesetzt. HG C.Fuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SualokinK Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 @Neo, @FriLu hat Recht, beide Texturen funktionieren nicht mehr! Schöne Grüße SputniKK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo Ihr beiden, man kann das über die Ebenen lösen. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SualokinK Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo FeuerFighter, das mußt Du aber mal genauer erklären. Wo sind denn da "Ebenen", wenn ich einem Gleis eine Textur aus dem Katalog zuweise, die schon mal richtig funktioniert hat???? Schöne Grüße SputniKK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 (bearbeitet) Hallo SputmiKK, Du kannst diese Gleise einer Ebene zu ordnen und dann die Ebene ausblenden und schon hast Du wieder unsichtbare Gleise. Der Zug läuft weiter. Gruß FeuerFighter Bearbeitet 28. März 2018 von FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo FeuerFighter, bei dem "unsichtbaren" Gleis gebe ich Dir Recht. Auch wenn jemand das Gleis mit dieser Textur bereits in V3 verbaut hat und in V4 übernehmen möchte, braucht er dieses nur wie von Dir beschrieben in eine Ebene zu packen und diese auszublenden. Beim "Gleis blank" geht das aber leider nicht so. Hier sollen ja die Schienen ohne mögliche Schwellen und ohne Gleisbett sichtbar bleiben. Und dies funktioniert eben momentan nicht (ich hab's auch getestet). Ich vermute, dass hier keine teilweise transparenten Texturen mehr unterstützt werden (um genau eine solche handelt es sich hier meiner EInschätzung nach) und deshalb die eigentlich "unsichtbaren" Gleisbereiche nun sichtbar sind. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Gleismodell zu entwerfen, das schon im 3D-Modell nur aus zwei Schienen besteht. Dann müsste man auch alle vorhandenen Gleistexturen (mit neuen oder rostigen Schienen) darüber legen können. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SualokinK Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo BahnLand, genau das ist es und ich hoffe, dass sich jemand (Du ?) berufen fühlt, das Gleismodell umzusetzen 😉. Schöne Grüße SputniKK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FriLu Geschrieben 28. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo, die Problematik besteht (IMO) seit dem neuesten Update, wo das neue Gleismodell eingeführt wurde- der Vorschlag von BahnLand wird wohl der einzig mögliche -weil zukunftssichere Weg sein. Gruß ~ Lutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo, vor 3 Stunden schrieb SputniKK: genau das ist es und ich hoffe, dass sich jemand (Du ?) berufen fühlt, das Gleismodell umzusetzen ich werd' mir's überlegen. Leider kann ich das von Neo als OBJ-Datei zur Berfügung gestellte Gleis-Modell in Sketchup nicht einlesen. Deshalb werde ich die Maße an einem im MBS aufgelegten Gleisstück abgreifen (damit das "Nur-Schienen-Gleis" dann auch dazu passt) und beim Zuweisen der Textur etwas "herumprobieren" müssen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Hallo BahnLand, vor 6 Stunden schrieb BahnLand: Leider kann ich das von Neo als OBJ-Datei zur Berfügung gestellte Gleis-Modell in Sketchup nicht einlesen ... durch Umwandeln in Blender habe ich Dir das Modell in Sketchup eingelesen... anbei die .skp Datei... ob der Maßstab noch stimmt mußt Du allerdings noch überprüfen und ggf. skalieren... aber so hast Du die prinzipielle Geometrie... GleisH0.zip Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Hallo EASY, vielen Dank für die SKP-Datei des Gleis-Modells. Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Hallo, das aktuelle Verhalten der Gleise in der Beta-Version mit den durchsichtigen Texturen war so nicht beabsichtigt und ist ein Fehler. Die offizielle Version, die kommende Woche erscheint, wird diesen Fehler nicht mehr besitzen. Ab dann werden sich die Gleistexturen wieder wie vorher verhalten, es müssen also keine Extragleise modelliert werden. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Hallo Neo, Danke für Deine Mitteilung. Ich wollte mich nämlich schon daran setzen. Jetzt kann ich stattdessen mit meinen anderen Vorhaben weitermachen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigie Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Was kommt denn da Neo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigie Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 FriLu schrieb: Zitat die Texturen "Gleis blank" ( Gleis ohne Schwellen, benötigt für Arbeitsgruben ) und "Gleis unsichtbar" ( benötigt für Henrys unsichtbare Schalter ) funktionieren nicht mehr . Wüstenfuchs schrieb: Zitat die Texturen wurden in V4 in´s Archiv verschoben. Ich finde die Texturen weder im Online Katalog noch im Archiv. Würde mir Bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo ich denn die Texturen finden kann. Danke. Gruss Sigie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigie Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 hat sich erledigt, Danke. Ich habe die Texturen unter der Baumansicht "Neu" gefunden. Hatte gedacht das die bei den normlen Texturen auftauchen. Bis dann Sigie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge