Jump to content

Gleistexturen


FriLu

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFighter,

bei dem "unsichtbaren" Gleis gebe ich Dir Recht. Auch wenn jemand das Gleis mit dieser Textur bereits in V3 verbaut hat und in V4 übernehmen möchte, braucht er dieses nur wie von Dir beschrieben in eine Ebene zu packen und diese auszublenden.

Beim "Gleis blank" geht das aber leider nicht so. Hier sollen ja die Schienen ohne mögliche Schwellen und ohne Gleisbett sichtbar bleiben. Und dies funktioniert eben momentan nicht (ich hab's auch getestet). Ich vermute, dass hier keine teilweise transparenten Texturen mehr unterstützt werden (um genau eine solche handelt es sich hier meiner EInschätzung nach) und deshalb die eigentlich "unsichtbaren" Gleisbereiche nun sichtbar sind. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein Gleismodell zu entwerfen, das schon im 3D-Modell nur aus zwei Schienen besteht. Dann müsste man auch alle vorhandenen Gleistexturen (mit neuen oder rostigen Schienen) darüber legen können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb SputniKK:

genau das ist es und ich hoffe,  dass sich jemand (Du ?) berufen fühlt, das Gleismodell umzusetzen

ich werd' mir's überlegen.

Leider kann ich das von Neo als OBJ-Datei zur Berfügung gestellte Gleis-Modell in Sketchup nicht einlesen. Deshalb werde ich die Maße an einem im MBS aufgelegten Gleisstück abgreifen (damit das "Nur-Schienen-Gleis" dann auch dazu passt) und beim Zuweisen der Textur etwas "herumprobieren" müssen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vor 6 Stunden schrieb BahnLand:

Leider kann ich das von Neo als OBJ-Datei zur Berfügung gestellte Gleis-Modell in Sketchup nicht einlesen

... durch Umwandeln in Blender habe ich Dir das Modell in Sketchup eingelesen... anbei die .skp Datei... ob der Maßstab noch stimmt mußt Du allerdings noch überprüfen und ggf. skalieren... aber so hast Du die prinzipielle Geometrie...

GleisH0.zip

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das aktuelle Verhalten der Gleise in der Beta-Version mit den durchsichtigen Texturen war so nicht beabsichtigt und ist ein Fehler. Die offizielle Version, die kommende Woche erscheint, wird diesen Fehler nicht mehr besitzen. Ab dann werden sich die Gleistexturen wieder wie vorher verhalten, es müssen also keine Extragleise modelliert werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

FriLu schrieb:

Zitat

die Texturen "Gleis blank" ( Gleis ohne Schwellen, benötigt für Arbeitsgruben ) und "Gleis unsichtbar" ( benötigt für Henrys unsichtbare Schalter ) funktionieren nicht mehr :(.

Wüstenfuchs schrieb:

Zitat

die Texturen wurden in V4 in´s Archiv verschoben.

Ich finde die Texturen weder im Online Katalog noch im Archiv. Würde mir Bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo ich denn die Texturen finden kann.
Danke.

Gruss Sigie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...