maxwei Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo zusammen, melde mich nach längerer Zeit wieder nachdem ich auf meiner realen Anlage rumbastelte, mit einem Problem bezüglich EV deren Logik ich einfach nicht verstehe. (war schon nahe dran das Notebook hochkant aus dem Fenster zu werfen:-) mein Testversuch: 37544CF6-99A4-42FF-9FBC-E8CE934F7E98 da hab ich zwei Fahrzeuge, den Daimler und das Mottorrad, für beide gelten dieselben EV, aber das Mottorrad macht nicht das was es soll, vielleicht kann sich das mal jemand ansehen und mir grundlegend erklären was falsch läuft, mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigie Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo Max, ich habe deinen Kumpel quasi per Hand über den Bahnübergang geschoben und seidher fährt der brav seine Runden. Schönen Gruß Sigie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 28. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2018 Hallo Sigie, vielen Dank für die Antwort wenngleich ich mich jetzt noch weniger auskenne, hab das auch gemacht, funktioniert, warum das so ist, i don't know....,muss wohl noch viel lernen bzgl. EV, die WIKI ist da auch keine grosse Hilfe. mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 (bearbeitet) Hallo maxwei! Das ist ein Gleisüberlagerungsproblem, (auf das Sigie jetzt schon zum zweiten Mal reingefallen ist ), denn die Straße (als Spline) zählt bereits als Gleis - das kann gutgehen, oder auch nicht. Deshalb hängt auch das eine Auto so quer auf der Gasse. Kleine Änderungen in den Events. Gruß Andy autotest.mbp ps.: am Bahnübergang sind es keine Splinestraßen, deshalb rasten die auch mit den Splinestraßen nicht ein (2D technische Ansicht, rote Linien!). Deshalb habe ich da eine unsichtbare Straße druntergelegt. Nochmal genau der Fehler: das Auto steht auf dem Gleis, kann weiter. Der Motorradfahrer steht auf der Straße (was man nicht sieht) und die endet dort (als Gleis!), Sigie schubst, und er rutscht auf's Gleis. Dort bleibt er (wahrscheinlich?!) und alles ist gut. Bearbeitet 28. März 2018 von Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigie Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 (bearbeitet) Zitat Das ist ein Gleisüberlagerungsproblem, (auf das Sigie jetzt schon zum zweiten Mal reingefallen ist ) Warum macht Ihr das auch immer wieder? Gruss Sigie Bearbeitet 28. März 2018 von Sigie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Damit was zum Posten da ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 29. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2018 Vielen Dank an alle, werde das heute Abend mal austesten und wieder dazu lernen.... mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 29. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2018 ok, jetzt hab ich das geschnallt, mit strasse und gleis, beides splines, wird quasi doppelt gemobbelt... Dazu noch eine Frage: Kann man das vorher schon ausschliessen, zB, Strasse soll (darf) kein Spline sein? nochmals Danke an alle... mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sigie Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Nicht das ich wüsste....Die Eigenschaft die das Modell durch seinen Erbauer als Standard zugewiesen wurde wirst Du immer haben. Schöne Grüße Sigie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 29. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2018 ok, danke sigie mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 29. März 2018 Teilen Geschrieben 29. März 2018 Hallo Max und Sigie, ob eine Spur innerhalb eines Spline-Modells (Gleisstück oder Straßenstück) als "Fahrspur" (bindet Fahrzeuge an sich (Lasso-Funktion) und führt diese entlang des Spurverlaufs) oder "nur" für die "Verformung" des 3D-Modells herangezogen wird (Fahrzeuge werden nicht beeinflusst), hängt nicht von der Eigenschaft "Typ" (Spline oder Virtuell), sondern von der Eigenschaft "Kategorie" (Bahn, Straße, Wasser, Luft oder "Nur 3D-Modell") ab. Beide Eigenschaften lassen sich bei jedem "Spline-Modell" (also bei allen Gleisen und allen als Spline-Modell definierten Straßenstücken) vom Benutzer nachträglich einstellen, indem man über den Button "Bearbeiten" in den Modell-Eigenschaften den 3D-Modelleditor startet. Anbei ein kleines Beispiel, in dem ich der Einfachheit halber ein Gleisstück genommen habe. Die Aussage gilt aber für Spline-Straßen genauso: : Im Bild links habe ich ein "Normales" Gleis platziert. Die Lok wird von dem Gleis "gefangen" und "geführt". Öffnet man den 3D-Modelleditor für dieses Gleis, erkennt man, das die Kategorie "Bahn" eingestellt ist. Die alternativen Kategorien "Straße", "Wasser" und "Luft" besitzen dieselbe Lasso-Eigenschaft. Es gibt im Modellbahn-Studio derzeit keinen funktionalen Unterschied zwischen diesen Kategorien (was sich in späteren Versionen möglicherweise ändert). Bei den im Online-Katalog vorhandenen Spline-Straßen ist hier für die "Fahrzeug führenden" Spuren die Kategorie "Straße" ausgewählt. Ändert man nun für das Gleis die Kategorie-Zuordnung auf "Nur 3D-Modell" ab, wird damit die Lasso- und die Fahrzeug-Führungs-Funktion des Gleises (genaugenommen der Spur) abgeschaltet. Man kann nun die Lok auch zum Gleis etwas versetzt positionieren (siehe im ersten Bild rechts), ohne dass sie vom Lasso eingefangen wird. Auch ist dann eine Geschwindigeitszuordnung wirkungslos, weil der Führungskontakt zum Gleis nicht mehr vorhanden ist. Genaugenommen ist nun das Gleis aus der "Sicht" des Fahrzeugs kein "Gleis" mehr. Als Spline-Modelle realisierte Straßen besitzen meist mehrere Fahrspuren, wobei die "Spuren mit Gleisführung" eben gerade die "unsichtbaren Gleise" darstellen, entlang welcher die Autos über die Straßen geführt werden. Der Straßenverlauf (d.h. die Führung des 3D-Modells, welches die Straße darstellt) wird zumindest bei den zweispurigen Straßen von @FeuerFighter über eine Spur der Kategorie "Nur 3D-Modell" "geformt". Diese Kategorie wird beispielsweise auch bei den als Spline-Modelle realisierten Bahnsteigen und Brückenbauteilen von Brummi (@Roter Brummer) angewendet. Wenn nun ein Spline-Modell mehrere deckungsgleiche Spuren besitzt oder mehrere Spline-Modelle deckungsgleich übereinander gelegt werden sollen, darf eben nur eine "beteiligte" Spur die Kategorie "Bahn/Straße/Wasser/Luft" zugewiesen haben. Alle anderen Süuren dürfen nur die Kategorie "Nur 3D-Modelle" besitzen. Wenn man sich an diese Regel hält, steht einer "sicheren" Spurführung der sich darauf bewegenden Fahrzeuge nichts mehr im Wege. In diesem Sinne als "Gleise" definierte "Fahrspuren" können dann auch übereinander liegen oder an einem Ende zusammenlaufen (z.B. bei Weichen/Verzweigungen), wenn über die "Weichenstellungen" (die ebenfalls im 3D-Modelleditor definiert werden können) sichergesellt ist, dass zum gleichen Zeitpunkt immer nur eine der "zusammenlaufenden" Spuren "aktiviert" ist. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 29. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2018 Danke Bahnland, ein Profi erklärt... mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 29. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2018 Hier noch ein Snapshot meines aktuellen Projektes welches auch in real (Spur Z) so aussehen wird (teilweise schon auch so aussieht). mfg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden