Jump to content

Spundwand als Spline


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo fmkberlin,

habe mich vor längerer Zeit mal mit Hafenanlagen und deshalb auch mit den Spundwand-Kaimauern beschäftigt. Falls das Thema noch aktuell ist, oder allgemeines Interesse besteht, könnte ich folgendes (s. Bild) anbieten. Die Grundlage zum Modell kam aus dem Faller Programm "131012 Kaimauer".

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1127.1203.1242/atid.2676/ecm.at/Kaimauer.html

xxx1.jpg.bd133267aaa336b9cccaec1580ec060f.jpg

Soll mal "irgendwann" so eine Hafenanlage werden.

xxx2.jpg.b50fcb537eb7c78f456928fb56f9cb0b.jpg

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Brummi und Siejay,

die Schleuse wäre soweit Fertig -

5b144a7fb4920_SchleuseFertig.thumb.jpg.b2f8ee79c436f9cdb3e812f83395567f.jpg

Nun fehlt es noch an den Uferbefestigungen (Spundwänden)!

Solltet Ihr keine Zeit haben, werde ich die Schleuse zum Wochenende in den Katalog einstellen und diese kleine Anlage als *.mbp zur Verfügung stellen.

Wir wollen Sonntag/Montag wieder mit unserer Zweitwohnung auf Tour :)

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2018 um 22:20 schrieb Siejay:

Content-ID: 8968B7F2-0DCE-4B38-A379-72C2AF647D60

swkm.jpg.3192c51aa639105ee82a9650bf72890f.jpg

Hallo Siejay,

kann es sein das die Kaimauer nicht mehr im Katalog vorhanden ist ? Ich habe nur Fragezeichen.

Eigentlich schade, da ich schon etliche Kilometer davon verlegt habe und die Arbeit von vielen Stunden für die Katz war.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzwurm,

leider ja, fmkberlin wollte damals (s. 6. Mai) das ich die Spundwand als Entwurf in den Katalog stelle. Und ein Entwurf steht nur für 30 Tage zur Verfügung. Wie oben geschrieben möchte ich zur Spundwand noch einige zugehörige Modelle erstellen, das dauert aber noch. Wie kann ich dir auf die Schnelle weiterhelfen? So ich dir das Modell schicken?

Viele Grüße,

Siejay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siejay,

es wäre nett von dir die Spundwand wieder einzustellen als fester Bestandteil des Kataloges. Da noch einige Modelle von dir dazukommen wäre das doch kein Problem, oder ?

Falls nicht, gebe ich dir per PN mal meine E-Mail Addi. Entscheiden musst du das.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siejay und Holzwurm,

die bessere Lösung wäre allemal, das Modell nochmals als Entwurf zu veröffentlichen (damit es mit der alten Content-ID wieder zur Verfügung steht). Wenn das Modell dann innerhalb der nächsten 30 Tage "richtig" veröffentlicht wird, erfolgt er Übergang vom Entwurf zum offiziellen Modell mit der Freischaltung durch Neo "nahtlos" (d.h. die Content-ID bleibt erhalten).

Wenn jetzt bis zur offiziellen Hinterlegung im Oniline-Katalog das Modell zwischenzeitlich als mbe-Datei bereitgestellt und dann vom Benutzer selbst in den lokalen Teil des Katalogs hochgeladen wird, erhält dieses eine andere Content-ID. Der Anwender muss also seine bereits eingesetzten Ausprägungen des Entwurfs durch das lokale Modell mit der neuen Content-ID ersetzen. Wird dann zu einem späteren Zeitpunkt das ursprüngliche Entwurfs-Modell endgültig veröffentlicht, besitzt dieses zwar weiterhin die Content-ID des ursprünglichen Entwurfs, aber der Anwender hat ja jetzt das Modell mit der anderen Content-ID eingebaut. Möchte der Anwender nun seine Anlage veröffentlichen, muss er das aus der mbe-Datei eingelesene Modell nochmals gegen das nun offizielle Modell umtauschen, weil sonst die anderen Betrachter der Anlage anstelle des Modells Fragezeichen sehen würden.

Zusammengefasst:
Eine Überbrückung der Verfügbarkeit des endgültigen Modells durch ein (temporäres) mbe-Modell erfordert ein zweimaliges Umtauschen des Modells auf der Anlage des Modell-Nutzers. Wartet der Nutzer jedoch auf die endgültige Freigabe des Modells oder reaktiviert der Anbieter dieses nochmals als Entwurf und macht es dann innerhalb der 30-Tage-Frist offiziell, braucht der Nutzer des Modells auf seiner Anlage nichts zu ändern.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Jetzt hat Siejay die von mir nahegelgte Entscheidung schon vorweggenommen. :D

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...