fmkberlin Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Eine Frage an die Spline-Experten. Gibt es nicht jemanden, der so etwas als Spline bauen möchte? Ich glaube, so mancher Wasserbauer würde sich darüber freuen. Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 28. April 2018 Teilen Geschrieben 28. April 2018 Hallo Frank, würde so etwas reichen, oder soll es 3D aus modelliert sein? HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 28. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2018 Hallo Brummi, vielleicht Beides? Ich bastle gerade an einer Schleuse, mit diesen Stahlspundwänden - Für den weiteren Fluss-/Kanalverlauf wären solche Splines vielleicht ganz nützlich. Ich würde Dir auch so ein Stück Spundwand zur Verfügung stellen. HG Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 29. April 2018 Teilen Geschrieben 29. April 2018 Hallo Frank, abgemacht. Wenn du mir das Teil mit der hohen Spundwand zuschickst, schicke ich dir den Spline zurück. Dann wäre alles zentral bei dir. Du müsstest dann nur an der Schleuse an passenden Stellen Kontaktpunkte für Gleise einbauen. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 29. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2018 Hallo Brummi, habe Dir ne Mail geschickt. HG Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 5. Mai 2018 Teilen Geschrieben 5. Mai 2018 Hallo fmkberlin, habe mich vor längerer Zeit mal mit Hafenanlagen und deshalb auch mit den Spundwand-Kaimauern beschäftigt. Falls das Thema noch aktuell ist, oder allgemeines Interesse besteht, könnte ich folgendes (s. Bild) anbieten. Die Grundlage zum Modell kam aus dem Faller Programm "131012 Kaimauer". https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1127.1203.1242/atid.2676/ecm.at/Kaimauer.html Soll mal "irgendwann" so eine Hafenanlage werden. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 5. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2018 Hallo Siejay, es geht hier um eine Spundwand als Spline. Sie sollte dann wie ein Flexgleis verformbar sein und sich Andocken lassen. Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 6. Mai 2018 Teilen Geschrieben 6. Mai 2018 Hallo fmkberlin, ja, so ist es auch. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 6. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2018 Hallo Siejay, wenn es wirklich ein Spline ist, stelle ihn doch mal als Entwurf in den Katalog ein. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn der obere Abschluss der Spundwand durchgehend wäre. Viele Grüße fmkberlin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 7. Mai 2018 Teilen Geschrieben 7. Mai 2018 Hallo fmkberlin, der obere Abschluß der Spundwand ist nun durchgehend und wie gewünscht im Katalog als Entwurf abgelegt. Content-ID: 8968B7F2-0DCE-4B38-A379-72C2AF647D60 Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 8. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Hallo Siejay. Auf dem Bild gefällt mir die Spundwand sehr gut Leider habe ich hier keinen Zugang zum MBS, also auch nicht zum Katalog. Ich bin aber der Meinung, das Du Das Modell in den Katalog einstellen solltest. Viele Grüße Fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 3. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2018 Hallo Brummi und Siejay, die Schleuse wäre soweit Fertig - Nun fehlt es noch an den Uferbefestigungen (Spundwänden)! Solltet Ihr keine Zeit haben, werde ich die Schleuse zum Wochenende in den Katalog einstellen und diese kleine Anlage als *.mbp zur Verfügung stellen. Wir wollen Sonntag/Montag wieder mit unserer Zweitwohnung auf Tour Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Hallo fmkberlin, ich werde in den nächsten Wochen leider nicht dazu kommen hier tätig zu werden. Habe vor passend zur Spline weitere Modelle wie Außen-/Innenecken und ein Leitersegment zu erstellen. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 8. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Hallo Siejay, da kann man nichts ändern. Die Leidtragenden sind die User. Viele Grüße fkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holzwurm Geschrieben 10. Juni 2018 Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Am 7.5.2018 um 22:20 schrieb Siejay: Content-ID: 8968B7F2-0DCE-4B38-A379-72C2AF647D60 Hallo Siejay, kann es sein das die Kaimauer nicht mehr im Katalog vorhanden ist ? Ich habe nur Fragezeichen. Eigentlich schade, da ich schon etliche Kilometer davon verlegt habe und die Arbeit von vielen Stunden für die Katz war. Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 11. Juni 2018 Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Hallo Holzwurm, leider ja, fmkberlin wollte damals (s. 6. Mai) das ich die Spundwand als Entwurf in den Katalog stelle. Und ein Entwurf steht nur für 30 Tage zur Verfügung. Wie oben geschrieben möchte ich zur Spundwand noch einige zugehörige Modelle erstellen, das dauert aber noch. Wie kann ich dir auf die Schnelle weiterhelfen? So ich dir das Modell schicken? Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holzwurm Geschrieben 11. Juni 2018 Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Hallo Siejay, es wäre nett von dir die Spundwand wieder einzustellen als fester Bestandteil des Kataloges. Da noch einige Modelle von dir dazukommen wäre das doch kein Problem, oder ? Falls nicht, gebe ich dir per PN mal meine E-Mail Addi. Entscheiden musst du das. Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 11. Juni 2018 Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Hallo Holzwurm, gut dann werde ich die nächsten Tage die Spundwand in den Katalog einstellen. Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 11. Juni 2018 Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo Siejay und Holzwurm, die bessere Lösung wäre allemal, das Modell nochmals als Entwurf zu veröffentlichen (damit es mit der alten Content-ID wieder zur Verfügung steht). Wenn das Modell dann innerhalb der nächsten 30 Tage "richtig" veröffentlicht wird, erfolgt er Übergang vom Entwurf zum offiziellen Modell mit der Freischaltung durch Neo "nahtlos" (d.h. die Content-ID bleibt erhalten). Wenn jetzt bis zur offiziellen Hinterlegung im Oniline-Katalog das Modell zwischenzeitlich als mbe-Datei bereitgestellt und dann vom Benutzer selbst in den lokalen Teil des Katalogs hochgeladen wird, erhält dieses eine andere Content-ID. Der Anwender muss also seine bereits eingesetzten Ausprägungen des Entwurfs durch das lokale Modell mit der neuen Content-ID ersetzen. Wird dann zu einem späteren Zeitpunkt das ursprüngliche Entwurfs-Modell endgültig veröffentlicht, besitzt dieses zwar weiterhin die Content-ID des ursprünglichen Entwurfs, aber der Anwender hat ja jetzt das Modell mit der anderen Content-ID eingebaut. Möchte der Anwender nun seine Anlage veröffentlichen, muss er das aus der mbe-Datei eingelesene Modell nochmals gegen das nun offizielle Modell umtauschen, weil sonst die anderen Betrachter der Anlage anstelle des Modells Fragezeichen sehen würden. Zusammengefasst: Eine Überbrückung der Verfügbarkeit des endgültigen Modells durch ein (temporäres) mbe-Modell erfordert ein zweimaliges Umtauschen des Modells auf der Anlage des Modell-Nutzers. Wartet der Nutzer jedoch auf die endgültige Freigabe des Modells oder reaktiviert der Anbieter dieses nochmals als Entwurf und macht es dann innerhalb der 30-Tage-Frist offiziell, braucht der Nutzer des Modells auf seiner Anlage nichts zu ändern. Viele Grüße BahnLand P.S.: Jetzt hat Siejay die von mir nahegelgte Entscheidung schon vorweggenommen. Bearbeitet 11. Juni 2018 von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holzwurm Geschrieben 16. Juni 2018 Teilen Geschrieben 16. Juni 2018 Hallo Siejay, danke fürs nochmalige hochladen. Auf deine weiteren Modelle bin ich schon gespannt. Und danke dir Bahnland, das durch deine wie immer umfangreiche Beschreibung das Modell wieder in den Katalog gefunden hat. Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge