Jump to content

Nur mal so...


astt
 Share

Recommended Posts

Hallo,

war ich gestern mal im Technikmuseum in Berlin und musste dort feststellen, daß unsere Vorderen technisch offenbar schon weiter waren, als Wir es Heute sind. Scheint wohl ein wenig Wissen verloren gegangen zu sein, oder gewisse Hersteller möchten nicht an Dieses errinnert werden.

20180602_133240.thumb.jpg.7565f9749bcf6c05ae0261481f6de31d.jpg

20180602_133300a.thumb.jpg.fe39d9cd953e0fd1c94cac5ce69df91f.jpg

Da gab es also 1935 schon Elektrofahrzeuge die Alltagstaugleich, in gewisser Weisse, waren und uns will man einreden, Elektroautos müssen erst zur Serienreife gebracht werden. ;)

Wie gesagt, nur mal so.

Andreas (astt)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

in meiner Geburtsstadt (Rostock) wurden in den 60er Jahren Pakete, von der Post, mit rein elektrischen Fahzeugen ausgeliefert. Als Ferienhelfer habe ich sie selbst erlebt. Unter der Ladefläche war ein großes Akkupaket, das die ganze Schicht durchgehalten hat. Das Fahrzeug war auch sehr schwerfällig. Leider hat mich die Technik, mit meinen15 Jahren, nicht so sehr interessiert.

Viele Grüße

fmkberlin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass die Post in den 1960er Jahren auch schon Elektro-Autos im Einsatz hatte - aber eben nur im "Stadtbereich" (jetzt hat mich Frank überholt ;)).. D.h. an der Reichweite hat's damals noch gehapert. Und bei der DB gab's auf den Bahnhöfen auch Elektro-Karren. Die ahben immer das Gepäck zu den Bahnsteigen gebracht oder vobn dort weggeschafft.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

auf den Bahnsteigen sind immer die E-Karren herumgewuselt. Im alten EBP gab es sogar ein Exemplar mit Hänger. Im Studio habe ich das Modell nicht gefunden. Wäre sicher ein belebendes Element.

Ich hatte mir daraus noch eine Postvariante abgeleitet.

Elektrokarren.jpg.52ff1ddea7e144421cdc44de7b46a02f.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ja, Elektrokarren gibt es ja teilweisse Heute noch auf Bahnhöfen. Sind im Grunde nichts anderes als Kommissionierfahrzeuge aus der Wirtschafft, mit einem anderen Aufbau (siehe Still und andere Anbieter). Irgendwo habe ich auch gelesen, in den 20ér Jahren wurde in Leipzig die Post elektrisch ausgefahren. Wobei die Post ja mittlerweile wieder einer der grössten Nutzer und (weiss nicht ob dies so stimmt, habe es nur gelesen) auch einer der grössten Hersteller von Elektronutzfahrzuegen ist.

Na ja, sieht man mal, wie uns die Fahrzeugindustrie zum Narren hält.

Schönen Tag wünscht

Andreas (astt)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...