Jump to content

ein paar Fragen


Maxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Dinge sind mir beim Basteln meiner neuen Anlage aufgefallen:

1. Wenn ich den von @feuerfighter erstellten Straßen (Stadt- und Bundesstraßen als Splines), mit denen man übrigens hervorragend arbeiten kann (y), mit dem 3D-Modelleditor einen Bogen gebe und die Straße verlängere, fährt das Fahrzeug offensichtlich nur den Weg der ursprünglichen Straße ab (ca. 120 mm). Wenn ich die gleiche Strecke als Flexgleis errichte, fährt das Fahrzeug einwandfrei die komplette Strecke ab.
Sh. Anhang "Straßen als Splines".

2. Bei der Modifizierung der Schienen mit dem 3D-Modelleditor verändert sich mit Veränderung des Winkels die Gleislänge. Ab einer bestimmten Gleislänge ändert sich auch die Form des Gleises. Dabei ist die Gleislänge, ab der die Veränderung eintritt, schwierig zu bestimmen, da diese in Abhängigkeit zu dem gewählten Winkel steht. Die tatsächliche Gleislänge hat mit der im Editor stehenden Gleislänge keinen ersichtlichen Zusammenhang (für mich Nicht-Mathematiker zumindest). Beispiel sh. "Schienen". Noch zur Info: Ich baue mit Märklin Flexgleis 2205/H0.

In diesem Zusammenhang auch gleich noch eine bzw. zwei Fragen.

1. Bei meiner neuen Anlage (Lindau Hbf) orientiere ich mich an - leider tlw. sehr verzerrten - google.maps Karten. Dabei ergeben sich natürlich sehr große Radien, die ich versuche, mit dem 3D-Modelleditor annähernd nachzubilden. In diese großen Radien mit tlw. recht langen Gleisstücken muß ich noch die Schaltgleise einbauen. Gibt es eine Möglichkeit, den Radius und den Winkel für die einzelnen Teilstücke zu ermitteln (Bsp.: Radius: 2.932 mm, Winkel: 27,5°). Hier sollen ein oder zwei Schaltgleise eingebaut werden. Wenn ich das richtig sehe, bleibt dabei der Radius erhalten, die jeweiligen Winkel verändern sich jedoch. Das Schaltstück braucht nicht länger als 10 mm zu sein. Sperrweichen werde ich nicht einbauen.

2. Gibt es bessere Karten, die ich als Grundlage für reale Anlagen verwenden kann. Das Höhen-Thema möchte ich für den Moment erstmal außen vorlassen.

 

Und dann noch eine grundsätzliche Frage an alle Modellbauer und EV-Experten. Da ich mich mit dem Thema Modellbau und EV (noch) nicht auskenne, möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob grundsätzlich Interesse besteht, eine größere Strecke als Gemeinschaftsprojekt zu erstellen. Dabei könnte jeder seine Stärken einbringen und es könnte bspw. eine längere Strecke in Modulbauweise entstehen. Und wenn ich an die Anlage Lindau denke, dann wäre auch was für die "Hafenarbeiter" ;) dabei. Und als Abfallprodukt würden vlt. sogar eine Reihe neuer Modelle für die Allgemeinheit entstehen.

Gruß Werner

Straßen als Splines.mbp

Schienen.mbp

Bearbeitet von Maxxx
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Maxxx!

zu Straßen als Splines: Du hast nur eine Spur verlängert, mache das mit den anderen auch!

zu den Schienen: bei gebogenen Schienen gibt der Längenwert den Radius an, und der Winkel ist praktisch die Länge (also bei 90 hättest Du einen Viertelkreis). Du kannst also bei gleichem 'Längenwert' Dein Gleis halbieren, wenn Du den Winkelwert halbierst.

Mach die Schaltgleise nicht zu kurz, die letzten Stresstests haben gezeigt, dass dies der EV nicht unbedingt bekommt.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab mit Schienen mbp mal angesehen

Also mit den Schaltgleisen kann ich die helfen. ob da Schaltgleis jetzt 10 oder 20mm ist kann ja egal sein mann sieht es ja nacher nicht mehr. Teile den gewünschten Winkel einfach in drei Teile auf : Beispiel 2000mm Radius 90° irgendwo bei 8° soll ein Schaltgleis sitzen also erster Bogen r 2000mm 81°, Schaltgleis r 2000mm 0,5°, Endstück r 2000 80,5° geht alles unter Bearbeiten der Gleise. Bei dir in Schienen mbp ist dein Schaltgleis 0,07° bei 6050mm Radius zumindest kommt das bei mir raus Grosser Bogen hat ja einen anderen Radius mit 6028mm und nach dem Schaltgleis gehts mit Radius 6050mm weiter 

Hoffe das hilft dir weiter.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

wie blöd kann man sein. Natürlich mus ich jede Spur einstellen. Danke!

Zu dem Thema Schaltgleise hatte ich kürzlich bei den ungelesenen eine Nachricht abgelesen und dann versehentlich weggedrückt und nicht wiedergefunden. Kannst du mir bitte zu diesem Thema den Link schicken? Danke schonmal vorab. 

Zumindest ist mir jetzt schon mal klar, warum meine Autos nicht immer so fuhren, wie sie sollten. Ich hatte schon an Quanten Steuerung gedacht. Immer, wenn ich hin gesehen hab, hats funktioniert, sonst eher nicht. :-).

Gruß Werner

Bearbeitet von Maxxx
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage:

Warum schaltet ein kompletter Zug zwar nach Verlassen eines Gleises ein Signal zurück ändert aber mit der Funktion ''Verlassen ...'' nicht die Geschwindigkeit.

Hintergrund ist, daß die am Signal angekündigte höhere Geschwindigkeit erst gilt, wenn der letzte Wagen die Weiche verlassen hat.

Danke für eure lobenswerte und schnelle Unterstützung.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Löse das grundsätzlich anders. Signal bekommt grün . Mit dem Befehl geht ein Timer1 los  ca 5 sek ( Keine Lok fährt sofort los wenn Signal grün schaltet) Ablauf Timer Befehl Abfahrt Zug. ein Zweiter Timer  ( Timer 2) der ca 10-12 sek geht gleichzeitig zum Timer 1 los und stellt Signal auf rot.direkt nach dem Signal ein Schaltgleis. dann ein Gleis länger als der längste Zug ( Beschleunigunggleis) so wenn du jetzt sagst Zug verlässt Schaltgleis Als Aktion Lokgeschw. setzten auf Beschleunigungsgleis dann funkt das so wie du willst. Ist zwar aufwendig aber elegant gg

mfg Hans

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

vor 2 Minuten schrieb Maxxx:

OK, dann müßte ich für die Geschwindigkeitsänderung das Gleis angeben, auf dem sich die Lok gerade befindet?

Das ist nicht zwngend notwendig.

vor 1 Minute schrieb pfjoh:

dann ein Gleis länger als der längste Zug ( Beschleunigunggleis) so wenn du jetzt sagst Zug verlässt Schaltgleis Als Aktion Lokgeschw. setzten auf Beschleunigungsgleis dann funkt das so wie du willst

Das funktioniert zwar im Prinzip, ist aber nicht nur von der Länge des Zuges, sondern auch von der Position der Lok im Zug abhängig (könnte ja ein geschobener Zug, z.B. ein Wendezug sein). Es gibt aber eine weitaus "elegantere" Lösung, bei der man nicht wissen muss, auf welchem Glies sich die Lok befindet:

Anstatt bei der Geschwindigkeitszuordnung in der Ereignisdefinition "Zug verlässt Gleis" das Gleis anzugeben, über welches der Lok die neue Geschwindigkeit zugewiesen werden soll, lässt man die Gleis-Spezifikation komplett weg ("Alle Gleise/Straßen") und setzt stattdessen für das Fahrzeug die Spezifikation "Auslöser 1:Fahrzeug" ein. Diese Eingabe funktioniert sowohl beim Ereignis "Zug verlässt Gleis" als auch beim Ereignis "Zug betritt Gleis", bei dem die Lok sich ja auch nicht auf dem betretenen Gleis befindet, wenn sie einen Wagenzug vor sich her schiebt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bemüht mann sich und grübelt dann kommt der Fachmann und schon hab ich eine kleine Depression. Lacht. Nein Bahnland nur Spaß. An das hab ich auch gedacht dachte halt in kleineren Schritten für Maxxx. Eines nach dem Anderen. Klar deine Lösung ist die ganz elegante, aber ich lern ja auch noch9_9

MfG Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄH Ps

Mir ist dabei aber einmal passiert das dann auch andere Fahrzeuge die Geschw. angenommen haben. da Hab ich aber keine Fahrzeug in der EV spezifiziert.Kann das der Fehler gewesen sein?

C2A64E32-716E-45F0-8466-03D5EEBCDFDA hier die verbesserte mit Schiebebetrieb

Mfg Hans

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maxxx:

wie blöd kann man sein

Das schaffe ich auch heute noch andauernd. Aber dann haue ich wie Fred Feuerstein an die Tür, und schreie nicht Wilmaaaaa, sondern Baaaahniiiiii!

@BahnLand

wenn Du Deine Nachrichten nicht ganz abgeschaltet hast, ist Deine Inbox voll... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...