Jump to content

Fahrzeugaufstellung mach Jahren von @esche61


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

es ist ja kein Geheimnis, dass ich eher Modellbauer, als Anlagenbauer bin. Daher widme ich mich den Anlagen eher weniger, obwohl ich weiß, dass da eine Unmenge an großartigen Schöpfungen vorhanden ist.

Aber das eine oder andere mal fällt auch mir eine Anlage ins Auge, dessen Außergewöhnlichkeit eigene ganz ungewohnte Wege geht. Da es sich bei dem Teil, welches ich hier anspreche nicht im eigentlichen Sinne um eine Anlage handelt, poste ich den Artikel hier in der "virtuellen Spielwiese".

@esche61 hat die Anlage "Fahrzeugaufstellung nach Jahren" kreiert. Er hat sie auch schon im Forum vorgestellt, aber wegen technischer Probleme eben nicht hier, sondern in anderen anderen Threads.

Ich finde die Idee, das vorhandene Material auf diese Weise aufzulisten aber so großartig, dass ich diese Anlage von @esche61 hier einmal vorstellen will:

Bild20.thumb.jpg.910babccc0eb61181396d6c90061bd11.jpg

Schaut sie euch mal an, das lohnt sich. Und für mich als Modellbauer zeigt es eben z.B. auch anschaulich, wo noch sehr große Lücken sind ;) ...

Gruß
Reinhard

PS: Ich hoffe, @esche61 nimmt mir diesen Post zu seiner Anlage nicht übel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

ich bin auf Deine Anordnung der MBS-Fahrzeuge eigentlich erst durch @Porrey61's Beitrag so richtig aufmerksam gemacht worden:

vor einer Stunde schrieb Porrey61:

 

@esche61 hat die Anlage "Fahrzeugaufstellung nach Jahren" kreiert. ...

Ich finde die Idee, das vorhandene Material auf diese Weise aufzulisten aber so großartig, dass ich diese Anlage von @esche61 hier einmal vorstellen will:

Auch ich finde, dass dies eine gelungene Idee ist. Ich hätte da aber noch einen kleinen Änderungsvorschlag:

5b36726e7b81c_FahrbareJahreszahlen.thumb.jpg.a5b3679c98d7460f24bbacbd8c0f1cd3.jpg

Da die Übersicht so groß ist, kann man die links angeordneten Jahreszahlen in der Gesamtübersicht nicht mehr lesen. Zoomt man aber in die Übersicht hinein, befinden sich die Jahreszahlen außerhalb des sichtbaren Bildausschnitts und können daher nicht mehr zugeordnet werden. Ich habe daher oberhalb der Übersicht ein weiteres Gleis eingefügt, auf dem man eine DummyLok hin und her fahren lassen kann. Die Jahreszahlen links habe ich zu einer Gruppe zusammengefasst und mit der Dummy-Lok verknüpft. Nun kann man die Jahreszahlen mit der Dummy-Lok jeweils seitlich so verschieben, dass sie bei einer Detailansicht mit im Bild zu sehen sind. So lassen sich die Zuordungen der Jahreszahlen zu den einzelnen Fahrzeugen meiner Ansicht nach besser erkennen.

Die entsprechend erweiterte Anlage habe ich hier beigefügt:

Fahrzeugaufstellung nach Jahren 2.mbp

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

deine Idee finde ich Super, und so wurde ich beim ausprobieren auch gleich wieder auf die Gleisunterbrechungen aufmerksam gemacht, die ich noch beseitigen muss. wenn du nichts dagegen hast übernehme ich dein Gleis.

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...