Jump to content

Skalierung


Berlioz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Hab jetzt mal wieder etwas Zeit gewonnen, um mich ein wenig um eins der schöneren Dinge im Leben kümmern zu können ... Eisenbahn!

Ich baue in N-Spur, alle Loks, Waggons, etc. haben Skalierung 1. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Bodenplatte nicht die richtige Dicke (Höhe) hatte. Skalierung stand auf 1,839.

OK, auf 1 gesetzt, Dicke und Maße angepasst ... und siehe da: Salierung wieder auf 1,839.

Wie kann ich das nachträglich ändern oder ist das überhaupt wichtig, z.B. für Rastergröße, etc.?

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

wenn es nur sarum geht, die Dicke einer Bodenplatte zu ändern und nicht um die Länge oder Breite, dann braucht man doch nur einen Haken im Kästchen "Boden und Seitenwände" setzen und kann anschließend den Standardwert der Bodenplatte von 50 mm je nach Bedarf vergößern oder verkleinern. Mit der Veränderung des Maßstabes ändern sich ja auch Länge und Breite der Bodenplatte. Für die Rastergröße gibt es ja bei der Bodenplatte vorgegebene auswählbare Vorgaben, so ist z.B. die kleinste Standardrastergröße 10 mm, 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Berlioz

Nein ! 

Wenn man eine neue Anlage herstellen will , kann man den Maßstab ( Spurweite ) angeben , Standard wird der Faktor 1 genommen , das entspricht der Spurweite HO .

Man kann die Skalierung immer noch nachträglich verändern und mit " Return " oder " ENTER " abschließen .

Sollte es nicht mehr gehen , dann nimm eine NEUES Rechteck mit den Maßen der alte Boden ( Grundplatte ) oder Rechteck .

Dann die alte Platte verschieben und an dieser alten Stelle die NEUE-Platte setzen .

Das funktioniert auch bei Layer/Ebene Nutzung .

Screenshot_39.thumb.jpg.316a1777c86c609c6c03866c635a056a.jpg

Den Skalierung-Wert finde ich nicht hier .

Da müsste Du bei deiner Arbeit unbeabsichtig was geändert haben . Hast Du nur eine Platte oder mehrere ?

 

Wenn es geklappt hat ist meine Frage dann hinfällig !

Probier es mal so aus und schreib ob es ging .

Viele Grüße

H:xnS (y)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für V4 gelten zusätzliche Skalierungen (Umrechnungs-Faktoren), um beliebige Maße von einem in den anderen Maßstab umzurechnen:

von Maßstab (waagerecht) in der Spalte aufsuchen

5b70aa991057c_V4_AllgemeineMastabsberechnungen1.thumb.jpg.a5369889cd9714e9af484d6c81427660.jpg

nach Maßstab (senkrecht) in der Zeile aufsuchen

ergibt den gesuchten Skalierungsfaktor.

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans und Henry!

Okay, hab eine der alten Bodenplatten gelöscht und eine neue eingefügt. Skalierung stand auf 1. Hab die Größe unter Bearbeiten angepasst (Größe der alten Bodenplatte) und schon stand die Sklierung wieder auf 1,839. Vielleicht hab ich da einen Fehler beim Begründen der Anlage gemacht.

Unter Anlageneinstellungen steht Maßstab: 1:160. Wenn ich z.B. eine Straße auf die Bodenplatte ziehe und dann das Steinmuster des Gehwegs zum Angleichen der Größe auf die Bodenplatte per Texturen übertrage, muss ich die Texturrate auf x20 runterziehen. Dann hab ich keine Chance mehr, bei (für mich) zu groß erscheinenden anderen Texturen nachzujustieren. Max = max, oder? Wo liegt mein Fehler?

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

versuche es mal so: Öffne unter "Neue Anlagen" die Bodenplatte. Unter Anlageneinstellungen wähle als Maßstab 1:87 HO. Das ist dann die Standardgröße 1. Um nun auf den Maßstab für die Spurweite N zu kommen, klicke auf das Y-Symbol rechts neben dem kleinen Zahnrad in der  rechten unteren Bildschirmhälfte. Es wir Dir ein Skalierungswert 1 angezeigt. Ändere nun diesen Skalierungswert auf 0,544 und Du hast den Maßstab für Spur N. Nun kannst Du Gleise mit der Spurweite N (z.B Arnold, Roco usw.) auf die Platte auflegen und auch andere Objekte. z.B. Rollmaterial oder Gebäude werden autimatisch in den Maßstab N skaliert.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat mal jemand daran gedacht, daß die Texturen nicht maßstabsgerecht im Online-Katalog abgelegt wurden sondern so, wie sie gerade kamen ?

Es kann also sein, daß eine abgelegte Textur vom Verfasser als passend empfunden wird - für den Anwender kann es aber bedeuten, daß die Textur nicht zum gewünschten Anwender-Maßstab passt oder einstellbar wird, weil das subjektive Empfinden der abgebildeten Textur nicht mit der Vorstellung des Anwenders in Einklang zu bringen ist,

meint Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry!

Ja, dies ist genau mein Problem. Die Pflastersteine empfinde ich als zu groß.

Hallo strei_ross!

Hab ich versucht. Leider ist das gleiche Problem aufgetreten. Nur das jetzt die Bodenplatte wieder auf Skalierung 1 zurücksetzt und die Skalierung der Gleise bleibt bei 0,544.

Gruß, Berlioz

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Zugriff auf die Textur hast,probiere mal die Textur zu skalieren.

Forum_2018_N00064.jpg.dd0f766158a0861770d4f5b0c1dc3a47.jpg

Je höher der numerische Wert, desto kleiner das Texturmuster. Das funktioniert aber nur beim Bemalen der Platte und bei Grundkörpern. Ist die Textur Teil des 3D-Modells, kann man als Anwender nichts machen.

HG, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

Was Du festgestellt hast, ist in der Tat auch bei meinen Anlagen so. Ich/Wir Anlagenbauer erheben von vornherein nicht den Anspruch, das Bahngeschehen in der Realität 1:1 auf Anlagen umzusetzen. Da geht nichts ohne Kompromisse und allein die beschränkte Plattengröße im Verhältnis zur Natur ist für jeden Anlagenbauer eine Herausforderung. Und da ist da auch noch die Tatsache aus alten Zeiten heraus, dass nicht zu 100 % alle Modelle des MBS-Kataloges einheitlich die richtige massstabliche Größe haben. Es muss und es darf daher auch mit den Maßstäben getrickst werden.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross!

Sehe ich auch so! Das ist bei den realen Mudellbahnen auch so. Ich denke da z.B. an die Gummischnur-Oberleitung von Arnold und wenn ich mich recht entsinne, waren alle HO D-Zug Waggons zu kurz, damit sie auch auf engen Kurven fahren konnten.

Mit dem Bodenplattenproblem kann ich leben. Null Problemo.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...