Jump to content

Märklin C-Hamberge (Meckl)


streit_ross

Recommended Posts

Hallo Freunde,

hier eine neue Anlage meinerseits kurz vor der Fertigstellung, gebaut mit dem Märklin-C-Gleis. Was allerdings noch fehlt, ist insbesondere der Straßenverkehr. Wie man sehen kann, das Drumherum um den Eisenbahnbetrieb ist bewusst minimalistisch gehalten-, keine hohen Berge, eine kleine Hintergrundkulisse, punktuelle Bebauung, wenig Animationen, also kein Windrad, keine klappernde Mühle und kein holzhackender Opa. Dfür eine Lokwäsche und blinkende Lichter am unbeschränkten Bahnübergang. WIeso haben wir eigentlich noch keine Andreaskreuze mit Warnblinkern ? Der Ablauf ist  grob in 3 Bereiche aufgegliedert- Der Zugbetrieb auf der zweigleisigen Hauptstrecke, Zugverkehr im Bereich der Drehbühne und dazu noch ein kleiner Rangierbetrieb. Das ganze mit Vollautomatik mit seine Vor-und Nachteilen. Vorteil: man kann seine Augen ganz langsam über die Anlage wandern und dabei die Hände in den Hosentaschen lassen. Nachteil: die Abläufe wiederholen sich innerhalb eines Zyklusses. Allerdings dauert es schon einige Minuten, bevor man das Schema durchhat. Zusammengefasst: Es wuselt, ä bisserl'was geht immer und das noch Straßenverkehr, Wenn dieser fertig ist, stelle ich die Anlage in die Community.

Gruß

streit_ross

Hamberge (Meckl).mbp

Link to comment
Share on other sites

@streit_ross,

jo, viel Bewegung auf der vergleichsweise kleinen Anlage. Schöner Gleisplan mit einigen Möglichkeiten. Die einzelne Kulisse gefällt mir weniger, macht wohl auch nur Sinn, wenn da eine Kamera im Tiefflug was macht. Die Kamera an der Drehscheibe ist übrigens noch sichtbar - nicht vergessen!
Was mich immer wieder wundert ist, dass die meisten Anlagen im Planungsmodus veröffentlicht werden. Sim-Modus und Play - und zwar nicht auf >>>, wie gerade wieder mal eine Anlage drinsteht. Aber okay, diese ist ja noch nicht fertig. Bodentexturen kannst Du dann auch noch ein wenig variieren, sie ist derzeit irgendwie klinisch sauber grün.
Dann bastel mal weiter, die wird was. Viel Spaß!

Gruß Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo @streit_ross

Eine schöne kompakte Anlage. Ich finde die Gleisführung auf engen Raum sehr gut gelungen. Wie du selber schon schreibst ist sie noch nicht ganz fertig. Wie Andy sind auch mir ein paar Kleinigkeiten ins Auge gefallen. Sieh das Nachfolgende einfach als Anregung. Es steht ein Straßenverkehrsschild kurz vor der Drehscheibe mitten auf dem Gleis. Bei der Drehscheibe würde ich die Grube freilegen. Vielleicht bekommst du die langgezogene Straßenkurve etwas homogener hin.

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...