Jump to content

Blender Exportproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht weiss ja einer von Euch einen Rat.

Habe Heute begonnen ein Haus zu texturieren. Nach einiger Zeit wollte ich mal sehen, wie es im MBS aussieht. Ging wunderbar.

Habe dann weiter gemacht und wollte wieder nach sehen, da bekam ich folgende Fehlermeldung

Fehler.thumb.jpg.a50239a4b2eeeffe1a1177107d6a0959.jpg

Habe dann die letzten Änderungen rückgägig gemacht, hat trotzdem keinen Export mehr zu gelassen. Also PC neu gestartet. Danach konnte ich einmal exportieren, dann wieder nicht mehr. Habe dann spasseshalber einen Würfel mit Farbe versehen um zu testen, ob der rüber geht. Fehlanzeige.

Nun weiss ich auch nicht mehr weiter und deshalb meineFrage an Euch alle. Kennt das Problem jemand ?

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @astt, Andreas,

es ist natürlich schwierig, mit den wenigen Infos eine entscheidende Diagnose zu treffen. Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn du die "schadhafte *.blend-Datei" hier zur Verfügung stellen würdest.

Was ich bisher sehe, lässt mich fragen, wie du denn deine Objekte benannt hast?

Bild37.thumb.jpg.d2b8f0cdd971dbcc9a70ecc8705add6d.jpg

Aber - wie gesagt - nur eine erste Diagnose aufgrund der spärlichen Informationen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Porrey61,

danke für Deine Antwort. Habe natürlich noch mal die Namen überprüft, kann aber nix komisches finden.

Ich hänge mal ein Zip Datei mit der Blend und den Texturen an. Wenn einer Lust hat, kann Er ja mal einschauen, vielleicht findet ja jemand anderes den Fehler.

Ansonsten fange ich halt noch mal an.

 

Blender Exportproblem.zip

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Bearbeitet von astt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das gleiche Problem habe ich auch schon öfter gehabt. Ich bin dann so vorgegangen, dass ich alle Texturen vollkommen gelöscht habe (Textur  markieren, Shift-Taste gedrückt halten und X anklicken). Dann Textur erneut in Blender aufspielen. Gegebenenfalls muss dann das Modell neu texturiert werden. Einfach mal ausprobieren. Mit Deiner Datei hat es so bei mir auch geklappt, ebenso der Export.

Gruß

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

... bei den ersten 3 Objekten in Deinem Modell hast Du noch eine 2. Materialzuweisung ohne diese definiert zu haben...
Bild001.jpg.f28a49789891ab0274ff7e946919eeff.jpg
Bild002.jpg.23b7b7bb1a97f5cbb734224d0458b4cb.jpg
Bild003.jpg.3139b8c626d053a01fdbbf5a7999a2c2.jpg

... diese 3 einfach löschen ("-" Button) und dann geht der Export...

(P.S. hatte ich auch schon und habe lange gegrübelt warum...)

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Problem gelöst.

@Toni Du wirst lachen, aber das habe ich auch schon probiert. Keine Ahnung warum es bei mir nicht gefunzt hat.

@EASY Danke für den entscheidenden Tip. Da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen. Allerdings ist mir das ein Rätsel, da ich die 3 Teile schon mal gelöscht hatte und Sie wieder rein gebaut habe. Wo das 2. Material herkommt frage ich mich auch. Nun ja, alles Gut.

Danke nochmal an alle drei Helfer.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...