astt Posted October 13, 2018 Share Posted October 13, 2018 Hallo zusammen, vielleicht weiss ja einer von Euch einen Rat. Habe Heute begonnen ein Haus zu texturieren. Nach einiger Zeit wollte ich mal sehen, wie es im MBS aussieht. Ging wunderbar. Habe dann weiter gemacht und wollte wieder nach sehen, da bekam ich folgende Fehlermeldung Habe dann die letzten Änderungen rückgägig gemacht, hat trotzdem keinen Export mehr zu gelassen. Also PC neu gestartet. Danach konnte ich einmal exportieren, dann wieder nicht mehr. Habe dann spasseshalber einen Würfel mit Farbe versehen um zu testen, ob der rüber geht. Fehlanzeige. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter und deshalb meineFrage an Euch alle. Kennt das Problem jemand ? Schöne Grüsse Andreas (astt) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Posted October 13, 2018 Share Posted October 13, 2018 Hallo @astt, Andreas, es ist natürlich schwierig, mit den wenigen Infos eine entscheidende Diagnose zu treffen. Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn du die "schadhafte *.blend-Datei" hier zur Verfügung stellen würdest. Was ich bisher sehe, lässt mich fragen, wie du denn deine Objekte benannt hast? Aber - wie gesagt - nur eine erste Diagnose aufgrund der spärlichen Informationen. Gruß Reinhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
astt Posted October 14, 2018 Author Share Posted October 14, 2018 (edited) Hallo @Porrey61, danke für Deine Antwort. Habe natürlich noch mal die Namen überprüft, kann aber nix komisches finden. Ich hänge mal ein Zip Datei mit der Blend und den Texturen an. Wenn einer Lust hat, kann Er ja mal einschauen, vielleicht findet ja jemand anderes den Fehler. Ansonsten fange ich halt noch mal an. Blender Exportproblem.zip Schöne Grüsse Andreas (astt) Edited October 14, 2018 by astt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toni Posted October 14, 2018 Share Posted October 14, 2018 (edited) Hallo Andreas, das gleiche Problem habe ich auch schon öfter gehabt. Ich bin dann so vorgegangen, dass ich alle Texturen vollkommen gelöscht habe (Textur markieren, Shift-Taste gedrückt halten und X anklicken). Dann Textur erneut in Blender aufspielen. Gegebenenfalls muss dann das Modell neu texturiert werden. Einfach mal ausprobieren. Mit Deiner Datei hat es so bei mir auch geklappt, ebenso der Export. Gruß Toni Edited October 14, 2018 by Toni Link to comment Share on other sites More sharing options...
EASY Posted October 14, 2018 Share Posted October 14, 2018 Hallo Andreas, ... bei den ersten 3 Objekten in Deinem Modell hast Du noch eine 2. Materialzuweisung ohne diese definiert zu haben... ... diese 3 einfach löschen ("-" Button) und dann geht der Export... (P.S. hatte ich auch schon und habe lange gegrübelt warum...) Gruß EASY Link to comment Share on other sites More sharing options...
astt Posted October 14, 2018 Author Share Posted October 14, 2018 Hallo zusammen, Problem gelöst. @Toni Du wirst lachen, aber das habe ich auch schon probiert. Keine Ahnung warum es bei mir nicht gefunzt hat. @EASY Danke für den entscheidenden Tip. Da wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen. Allerdings ist mir das ein Rätsel, da ich die 3 Teile schon mal gelöscht hatte und Sie wieder rein gebaut habe. Wo das 2. Material herkommt frage ich mich auch. Nun ja, alles Gut. Danke nochmal an alle drei Helfer. Schöne Grüsse Andreas (astt) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now