Jump to content

Projekt : Stuttgart HBF/Vorfeld und Verbindungen


h.w.stein-info
 Share

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde

Stuttgart Gleisverlegung ist sehr sehr aufwendig , trotzdem habe ich versucht Ihn nach zubauen ( mit dem Stand 2017 Gleisverlegung ) .

Da auch hier 3 Ebene vorhanden sind machte das auch nicht so leicht . Die Maps ( Karten und Pläne ) sind nicht gut erkennbar und doch mit einige kleinen Schritt immer weiter vorgegangen .

Wie es später mit der EV oder Fahrplan abläuft ist noch weit weg .

Ein Beispiel bei den Tunnelteile habe ich jetzt die neuen Oberleitungen nutzen können ( Dank " Roter Brummer " ) .

Eine mögliche Vorgehen mit Mitte des Tunnels die Befestigung ( Mastschilder Verkehr ) .

Screenshot_11.thumb.jpg.dac7a90065b75c2ec06966b78465b7ec.jpg

Screenshot_2.thumb.jpg.dec615cbee765bf7a5960d966d5b2211.jpg

Screenshot_1.thumb.jpg.bd627d6337acedd6390b2819192bf4f6.jpg

Ich finde , sowie ich es hier gemacht habe kommt es dem Original doch sehr Nah . Oder ?!?  Roter Brummer ist noch eine Lösung für den Tunnelbereich am Ausprobieren .

Screenshot_3.thumb.jpg.c550627ba01ca431cedbe3e2928c7834.jpg

Im groben liegen schon die Gleisen und die Weichen ( Stand 2017 ) , auch wenn ich Loks und Wagen von früher auch laufen lassen wollte .

Gelb sie die Weichen , die ich selbst erstellt habe und haben 5° ( Grad ) Winkel , teils auch bei 10° ( Grad ) Winkel .

Die Flexgleise will ich noch auswechseln mit Bogengleise und Geradengleise , erst habe ich die Verbindungen noch Flexgleise zwischen den Weichen .

Das Bild zeigt schon zweidrittel der Anlage Stuttgart Hbf und Vorfeld , die Abstellflächen ( -plätzen ) liegen weiter runter des Bildes .

Das ist erst ein Zwischenstand von Stuttgart ( teils Stuttgart 21 ) ;) .

Fortsetzungen folgen später Schrittweise ! 

Mit GBS-Gleisbildsteine wird es noch schwerer , das Gleisbild nach zu stellen . 

Einige Beispiele an Fotos habe ich erhalten von einen Freund der dort zur Zeit wohnt .                       Chaos hoch drei ! 

 

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo H:xnS ,

da hast Du Dir ja was vorgenommen. Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, da es in meiner Jugendzeit der nächste Großsstadtbahnhof von meiner Heimat aus gesehen war. Wenn Du dann mal damit "fertig" bist, werde ich sicher ein paar Züge darauf fahren lassen. :)

Viele Grüße
BahnLand

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

Herzlichen Dank für die Klicks " Gefällt mir " an alle .

@ Hallo BahnLand ( Hans-Martin )

Das freut mich , wenn die Anlage " Stuttgart " Verwendung finden würde .

Was eine tolle Idee wär , wenn in Zukunft eine Anlage von mehreren Mitglieder genutzt werden könnte . Die zumindest in einer Gruppe spielen könnten mit der Anlage . Dann könnte man sich auch mal Begrüßen beim vorbei fahren ( Hupsignal :P) .

Hier im diesem Thread gehst erst mal nur um Stuttgart selbst .

 

In einem anderen Thread habe ich ja schon mal geschrieben Bahnhöfe verbinden und fahren .

Hier werden  von meiner Gegen ( NRW ) die Strecken vorkommen . Vielleicht werde ich auch einmal nur die größeren Bahnhöfe auf eine andere Anlage zusammen setzen , wenn das machbar ist . Da müßte ich die EV mitberücksichtigen , das die EV nicht zusammen bricht o.O .

Dann würde so eine Zusammenstellung vorkommen . Bayern - Baden Würthemberg - Hessen - Rheinland Pfalz und NRW oder weiter ( in verkürzter Form ) . 

Großes Vorhaben und mit der Hoffnung auch großem Gelingen .

Dann würde ich mich selbst übertreffen , wenn das mir gelingen würde .

 

An Alle : habe durch Zufall eine interessante Seite entdeckt über Stuttgart mit verschieden Zeitleiste , sieht selbst - hier der Link :

https://gis6.stuttgart.de/maps/index.html?karte=leben&embedded=false#basemap=2&scale=18055&centerX=1023088.2861563768&centerY=6239859.502135145&bmFader=0

 

Ein Bild davon hier der Seite .....

Screenshot_7.thumb.jpg.171fce42df41f152335f1df075b05242.jpg

 

Hier ist viel besser alles zu erkennen als bei Google-Maps , auch in 3D ist möglich !

Viele Grüße

H:xnS

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,
das fällt ja schon fast unter Selbstgeißelung. Das muß Liebe sein :D
Ich habe mal ein Video gesehen, wie sie den Frankfurter Hbf in 3D nachgebaut haben. Das war dann ein ganzes Team. Und frag nicht, was die da an Arbeit reingesteckt haben.
Also, viel Glück und Durchhaltevermögen. Bei Stuttgart 21 dauert's ja auch ein wenig länger ;).

vor 13 Stunden schrieb Berlioz:

sonst kannst Du auf der Anlage gleich Szenarien mit Wasserwerfern und Demonstranten installieren

sowas fehlt grad noch! Da würde ich nur beim Wüstenfuchs und bei Modellbahnspaß ein halbes Auge zudrücken!

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnfreunde

@ Hallo Hans-Martin ( BahnLand ) 

Freut mich das dieser Link Dir gefällt , vielleicht geht es bei anderen Bahnhöfe oder auch Strecken genau so gut - probieren .

@ Hallo Berlioz

Der Link den ich hier zeigte kann auch noch ein paar Jahre zurück gehen - siehe oben .

Demo auf der Anlage , dafür habe ich zu wenig Leute die animiert sind :D .

So ein Wasserwerfer - Fahrzeug fehlt noch hier im Katalog - da hätte dann Wüstenfuchs auch Spass daran  :P . 

@ Hallo Andy

Mein Team besteht von mir alleine :$ und Liebe zu den Objekt allgemein - ja !

Du wirst es nicht glauben , aber Frankfurt am Main habe ich schon gemacht , nur komme ich mit den Standard-Gleise vom Hersteller nicht so hin ( wie es gern  Henry sehen würde  )  da muss ich halt mich mit der Gleisgeometrie selbst Hand anlegen und Erfahrungen machen .

Standard sollte sein , aber manchmal muss man auch ausnahmen machen können - zumal es hauptsächlich für mich ich und andere auch gern eine Freude machen kann ( wie jeder hier im Forum ) .

Da ich mich mit den Standard ein bisschen eingeschränkt fülle und eher virtuelle realnah gerne bauen will . Klar es gibt irgendwo immer Grenzen , aber die kann man auch lösen .

Eine Idee sollte mal gemacht werden , wie man andere mit auf der Anlage reinbekommt . Das könnte doch ein nächstes Ziel sein für das MBS vX .

So eine Art Vernetzung zu einer Anlage , das würde auch viel Spass bringen - Denk ich mal so laut !

Vielleicht ist das auch schon in Planung und wenn ja , dann lassen wir uns überraschen - Weihnachten kommt noch :)9_9:D:x(y) .

 

Viele Grüße und danke für Bemerkung und Klicks

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...