Jump to content

Tastatureinstellung


Berlioz

Empfohlene Beiträge

Ein fröhliches Hallo an alle!

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Abspeichern von MBS-Datein und auch bei der Eingabe in Textfeldern Probleme mit der Tastatureinstellung -belegung habe, z.B. z/y vertauscht, kein ß, keine Umlaute. In den Einstellungen habe ich als Sprache "Deutsch" eingetragen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dies einzustellen?

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

Spracheinstellung und Tastatureinstellung sind bei einem Computer zwei verschiedene Dinge. So wie Du es mit dem Vertauschen von z/Y und fehlenden Umlauten beschreibst, deutet dies klar auf eine unbeabsichtigte Änderung auf die die englische Tastaturbelegung hin. Das passiert, wenn man ungewollt die Tastenkombination Umschalten + Alt drückt. Mit genau der gleichen Tastenkombination kann man aber ganz schnell wieder zur deutschen Tastaturbelegung zurückschalten.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross!

Super Tipp! Danke. Das Kuriose war, dass die Tastatur nur im MBS umgestellt war. Zumindest hab ich sonst nix gemerkt. Auch hier im Forum konnte ich ganz normal schreiben. Mit der von Dir erwähnten Tastenkombi kopiere ich im MBS. Dabei hat sich dann die Tastaturbelegung wohl ständig geändert. Hab die englische Tastaturbelegung aus der Liste, auf die sich die Tastenkombi bezieht, entfernt. Vorher natürlich auf deutsch gestellt. Jetzt scheint alles wieder okay zu sein. Hab nochmals Dank,

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit: Eine sehr nervige Windows-Tastenkombination ist die, die einem den Bildschirm auf den Kopf stellt. Alt-Gr, Strg, Cursor runter.
Passiert auch meistens bei krummen schnellen Fingern und man weiß nicht, was man denn da wieder gemacht hat.
Und geht auch nicht zurück, wenn man's nochmal drückt. Abhilfe schafft nur Alt-Gr, Strg, Cursor hoch!
JETZT merken!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...