mail40 Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 In vielen Anlagen fand ich unter 'bearbeiten -> selektieren' sogenannte "Ebenen". Könnt ihr mir bitte sagen wo ich diese im Online-Katalog finde? Vielen Dank, mail40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 Im Katalog sind sie nicht zu finden. Sie sind teil des MBS studio. Unter dem reiter ansicht bei ebenen ein haekchen setzen und damit ein weiteres fenster(chen) erhalten. Ebenen sind aehnlich wie layer in zeichenprogrammen sehr nuetzlich um eine anlage zu gliedern bzw unentbehrliche hilsmittel ein/aus zu blenden. Cheers, Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 Hallo mail40, im Wiki findest du weitere Informationen: Erweiterte Anlagenplanung mit Ebenen/Layern Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 17. November 2018 Teilen Geschrieben 17. November 2018 Hallo @mail40 die verwendung von Ebenen wird hier im Wiki erläutert. HG Wüstenfuchs PS: jetzt war Neo schneller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Truckman Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 Hallo Mail 40.Ich weiss nicht ob dir schon geholfen wurde mit den Antworten.Es gibt glaube ich 2 möglichkeiten Ebenen zu bearbeiten.Die eine Ebene kannst du in deinen Anlagen bestimmen(oben rechts)und die 2.(ich glaube die hast du gemeint)ist im online Ordner unter zusätzlich zu finden.Dort sind Kegel,Zylinder,Rampen,Quader und die Ebene die man alle bearbeiten kann.Wissen muss man das die Ebene von einer Seite durchsichtig ist.dies ist zb. gut für hintergrundbilder,von der Anlage aus siest du das bild und von aussen kannst du auf deine Anlage schauen .Gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mail40 Geschrieben 18. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2018 Hallo Truckman, genau das habe ich gesucht! Eine einzelne Ebene als Quadrat, Kreis usw. direkt zum Einfügen. Danke! Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit über ein Poligon beliebige Umrisse zu erzeugen? Grüße Klaus (mail40) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Truckman Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 Hallo Klaus.Das einzigste was ich weiss,ist das du die Maße beliebig verändern kannst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 Hallo @mail40, stimmt bei den Grundkörpern gibt es auch eine Ebene. Die Grundkörper lassen sich zwar beliebig bemassen und texturieren, dass erstellen von beliebig geformten Fläschen oder Körper ist aber nicht möglich. Du kannst aber mehrere Grundkörper zu einer komplexen Figur zu bauen. HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge