norbert_janssen Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Moin Modellbahner - ja ich weiss: et is Nach-Middach - Gibt es eine Moeglichkeit, komplette Zug-Garnituren als Datei/Gruppe zur Wiederverwendung zu speichern ? Habe einen 65-teiligen US-Konvoi erstellt und um ihn in andere Anlagen zu uebertragen jedesmal mit SHIFT alle 65 Klicks wiederholen -und dann genau treffen, damit kein anderes Material dazwischen geraet und wieder geloescht werden muss ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Hallo Norbert, ja, geht. Gruppe bauen. Dann Katalog->3D-Modelle->aus Selektion (Gruppenname) und Speichern. Ist dann in Deinem Ordner 'Meine Modelle'. Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Hallo Norbert, anbei die Vorgehensweise am Beispiel einer Rheingold-1928-Konfiguration: Rheingold wurde auf einer Anlage als Zugkomposition zusammengestellt. Alle Fahrzeuge des Rheingold zu einer Gruppe zusammenfassen. Rheingold-Gruppe als neues Katalog-Modell definieren ... ... und als solches im privaten Teil des Online-Katalogs ("Meine 3D-Modelle") ablegen Das Modell ist jetzt im (eigenen) Katalog gespeichert und kann von dort jederzeit auf eine andere Anlage gezogen werden. Rheingold-Gruppen-Modell auswählen ud aif neue Anlage ziehen. Der Rheingold ist jetzt immer noch eine Gruppe, ... ... die aber wieder aufgelöst werden kann. Die Modelle stehen nun wieder einzeln zur Verfügung und können dadurch beispielsweise neu angeordnet werden. Der schnelle Andy hat mich zwischendurch mal wieder überholt ... macht aber nichts. Mir war übrigens neu, dass die Gruppierung beim "Zusammenfügen zu einem Modell" nicht "verschweißt" wird, sondern jederzeit wieder aufgelöst werden kann. Das finde ich eine sehr gute Eigenschaft. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 21 Minuten schrieb BahnLand: mal wieder überholt alte E(A)V-Weisheit: Das Böse ist immer und überall Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norbert_janssen Geschrieben 22. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2018 Vielen Dank an ANDY und BAHNLAND ! Forum ist besser schneller als jedes Manual -was man ja nicht hat- ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlioz Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Hallo Bahnland! Seh ich richtig, bei Dir ist "Meine 3D Modelle" mit Unterordnern versehen, wie geht das? Bei mir ist alles durcheinander gewürfelt. Eine Ordnerstruktur wäre hilfreich. Gruß, Berlioz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Hallo Berlioz, Du kannst Deinen persönlichen Katalogteil ("Meine 3D-Modelle") selbst nach Belieben strukturieren: Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Meine 3D-Modelle" und wähle "Neue Kategorie" aus. Diese steht Dir dann unmittelbar zur Verfügung. In dieser kannst Du dann auf dieselbe Weise wieder eine (Unter-)Kategorie anlegen usw. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holzwurm Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 (bearbeitet) Moin Berlioz, Modell anklicken, ... Speichern ...rechtsklick auf den "Hauptordner" ... Neue Kategorie ... Gruß Stefan P.s. da war nichtmal ne Minute zwischen Bearbeitet 22. November 2018 von Holzwurm P.s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlioz Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 Hallo BahnLand, hallo Stefan! Habt beide Dank, funzt super! Gruß, Berlioz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge