JimKnopf Geschrieben 23. November 2018 Geschrieben 23. November 2018 Hallo Modellbauer, warum zeigt der 3D Editor im MBS 3 Materialien, wenn ich doch nur 2 Materialien benutze ? Bin total Ratlos – wo muss ich den Fehler suchen ? Gruß Axel
Roter Brummer Geschrieben 23. November 2018 Geschrieben 23. November 2018 Hallo Axel, hast du ein Mesh dabei, das mit _LS oder _LC beginnt? Leuchtende Objekte verbrauchen ein zusätzliches Material. HG Brummi
astt Geschrieben 23. November 2018 Geschrieben 23. November 2018 Hallo Axel, da gibt es viele Möglichkeiten. Zum einen kann es sein, daß ein Teil nicht mit dem Material verbunden ist. Zum zweiten fällt mir ein, hast Du irgendwo Licht verbaut, oder ein mit Transparenter Texture vershehenes Teil mit _LS oder _LC verbunden ? Dies würde ein extra Material ergeben, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob dies oben angezeigt würde. Nun hat mich Roter Brummer überholt, mal sehen was Er so für Meinungen hat. Schönen Tag Andras (astt)
BahnLand Geschrieben 23. November 2018 Geschrieben 23. November 2018 (bearbeitet) Hallo Axel, Du hast ja in der vom DirectX-Exporter erzeugten Protokolldatei (Endung .txt) alle Frame-Bezeichnungen aufgelistet. Leider kann ich bei Deinem obigen Bild nicht die vollständige Liste sehen. Ich vermute aber stark, dass Du mindestens ein _LS-Objekt dabei hast, nämlich das Gegenstück zudem gerade noch sichtbaren "Licht_Aus_V" (das Gegenstück heißt vermutlich "_LS_Licht_An_V"). Wenn Du hier eine Textur verwendest, die Du auch für Nicht-LS-Objekte eingesetzt hast, wird diese als das zusätzliche dritte Material gezählt, wie es auch die anderen Kollegen beschrieben haben. Der DirectX-Exporter erkennt leider nur die Anzahl verwendeter unterschiedlicher Texturen und direkt zugeordneter Farben, nicht jedoch deren Mehrfach-Verwendung bei unterschiedlichen Objekt-Typen. Deshalb kann der DirectX-Exporter auch nur die Anzahl verwendeter Materialien ohne mögliche Mehrfach-Zählungen angeben, wodurch sich die hier vorgefundene Diskrepanz zwischen der Angabe im Export-Protokoll des DirectX-Exporters und der tatsächlichen Zählung im Modellbahn-Studio ergibt. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 23. November 2018 von BahnLand
JimKnopf Geschrieben 23. November 2018 Autor Geschrieben 23. November 2018 Danke für die schnelle Hilfe, es ist das _LS Objekt. Ok - Denn kann ich ja weiter bauen Gruss Axel
MX1954LL Geschrieben 27. November 2018 Geschrieben 27. November 2018 Hallo Axel, tolles Teil entsteht da, gefällt mir sehr gut. Falls du noch real existierende Vorbilder brauchst: Gruß Lothar
JimKnopf Geschrieben 28. November 2018 Autor Geschrieben 28. November 2018 Hallo Lothar, danke für das Foto, bin beim Modell beim Feinschliff. Es gibt die R16 dann mit Seitenwagen und als Solomaschine. Momentan gefällt mir die Körperhaltung vom Biker noch nicht so richtig, bin selber Jahrelang Motorrad (Moto Guzzi California 1100 und die 1400 Intruder von Suzuki) gefahren. Gruß Axel
MX1954LL Geschrieben 28. November 2018 Geschrieben 28. November 2018 (bearbeitet) Richtig toll, vielleicht die Ellbogen noch etwas anwinkeln Gruß Lothar P.S.: und animiert dreht noch der Kardan Bearbeitet 28. November 2018 von MX1954LL
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