Jump to content
Andy

Ein Vollmond

Recommended Posts

...da ich auch im dunkeln tappe :)

Gruß
  Andy

p.s.: ach so, ein wenig Details vielleicht, Mit 'ner Grundkörperkugel könnte man ja schon was in die Luft stellen, aber er sollte recht weiß sein, und doch so'n wenig den Mann im Mond drin haben. Dann kann man eventuell noch Farbfilter/Sichelmasken drumrum bauen kann. Obwohl, so eine Kugel sollte ich in Blender schon hinkriegen. Bräuchte dann aber vielleicht einen Tipp, wie es nicht so viele Polygone werden. Ein wieviel-Eck sollte man dafür nehmen?

Edited by Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich versuch's mal mit der 4k-Mond-Textur von dieser Seite: Link.
Da sind Copyright-Bestimmungen, die ich für unseren Fall als nicht verletzt ansehe.
Mal sehen, was da für'n Ei bei rauskommt :D

Grüße
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 1k-Textur auf eine Grundkörperkugel aufgezogen, ohne was zu machen, sähe so aus:

Aber - wenn man das Copyright genau liest, darf die Textur nicht direkt als Textur weiterverwendet werden, und sowas respektiere ich.
Dann schau ich mal, wie's mit Blender läuft. Ein ganzes Stück heller sollte er ja auch sein.

mond.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo MBs,
ich fürchte, ich brauche noch einen Tipp. Ich habe noch ein Problem beim Export. Was fehlt noch? Er hat irgendein Problem mit dem Material.

Gruß
  Andy

 

blendermoon.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

JAU!

Ich blicke zwar nicht ganz durch, wo der Fehler genau war, aber ich bin rundrum glücklich damit.
Skalierung ist notwendig, aber das war nicht anders geplant. (Ansonsten können wir ja noch Minigolfbälle draus machen :)).
Nachts ist er so, wie ich's geplant habe. Tagsüber muß er halt unsichtbar gemacht werden, oder es wird eine Wolke davor gemacht.
Aber ich denke, den können wir in den Katalog tun. Ist dann wohl Landschaft ohne Unterkategorie.
Danke für die prompte Hilfe!

Gruß
  Andy

mond2.jpg

mondtag.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hoffe nur, dass da keine weitere LOD-Stufe rein muß. Da wäre ich überfordert.
Aber eigentlich verschwindet der Mond ja gar nicht und kommt auch bestimmt nur einmal vor.

Grüße
  Andy

p.s.: 'Einfärbung' geht auch. Grundkörperkugel mit gewisser Transparenz auf gleiche Koordinate legen und Radius anpassen.

mond3.jpg

Edited by Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,
hätte nicht gedacht, dass es so vielen gefällt. Vielen Dank. Hoffentlich kommt er auch durch. Auf'm Weg ist er schon.
Aber ohne Tauschtextur, Variation und Animation ;)
Nur habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, ob ich ihn nicht gleich als Lok zurechtmachen soll.

Schau gerade MOMA. Was da wieder für'n Hype mit dem Blutmond gemacht wird...
@schlagerfuzzi1, nee, ihr müßt aufpassen, von wegen Werwolf >:(:P

Gruß
  Andy

Edited by Andy
p.s.: Neo hat ihn gerade freigegeben *freu*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

einer meiner Lieblingssongs ist Man On The Moon von R.E.M. Ist mir nur so eingefallen, als ich den mystisch daherkommenden Mond sah. Übrigens eine Denkaufgabe hätte ich zum Thema Planeten auch noch: Auf Beschluß des EU-Parlaments soll demnächst etwas abgeschaftt werden. Die Begründung dazu lautet. Nachts scheint sie nicht und am Tage ist es sowieso hell.

Gruß

Reinhold

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte ja jetzt Sonne gesagt, paßt aber nicht zum Thema Planeten :D

p.s.: Mad Man Moon - Genesis

Edited by Andy
musik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×