Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial? Ist das mit Bordmitteln möglich? Ich hab im Katalog leider nichts Passendes für H0m gefunden, daher meine Frage nach dem Selbstbau.

Screenshot 4.JPG

Geschrieben

Hallo Ralf,
wenn Du bei einer Weiche auf 'Bearbeiten' gehst, kannst Du doch die Werte verändern. Es gibt genügend Texturen zum Auswählen. Und der Maßstab ist doch relativ. Nur wie's jetzt mit der Spurbreite ist, weiß ich nicht. Aber die Loks sollen ja auch drauf passen. Einen schnellen Link zum Umgang mit dem Modelleditor habe ich hier

Wenn da ein kompletter Set fehlt, kann's sein, dass sich Henry mit Freude drauf stürzt.

Gruß
  Andy

Geschrieben

Hi Ralf

Schaust' du hier

und hier

Unser "Steven Spielberg" hat eine ganze Serie,  allerdings meist noch in der V3 Version  von sehr guten tutorials gemacht. Das meiste ist auch in V4 anwendbar. Das zweite Video ist noch nicht sehr alt, also in V4, und zeigt was du suchst. Das erste Video im grunde auch abba  mehr prinzipiell gehalten.

Cheers

Tom

Geschrieben

Klasse, Dank an Alle für die Tipps, TT ist zwar von der Spurweite passend, die Schwellen sind dann aber für Schmalspur zu klein. Hatte die Weichen auch soweit zusammen nur die Lok drehte auf der Weiche recht unortodox um. Momentan hab ich ne Notlösung gefunden mit 3 Schaltzuständen pro Abgang, das ist aber noch sehr verbesserungsfähig was mir nach Studium der tollen Tipps garantiert gelingen wird. Ich hatte die Tutorials durchgesucht, an die Videos hab ich allerding nicht gedacht. Mea Culpa.

Liebee Grüße, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ralf,

gib mal im Online-Katalog den Suchbegriff "Gleisprofil" ein. Dann werden Dir alle im Online-Katalog angebotenen Schmalspurgleise angeboten. Es  gibt hier Gleise in den Spurweiten 1435 mm, 1000 mm, 900 mm, 750 mm und 600 mm sowie 3-Schienen-Gleise in den Kombinationen 1435+1000 mm und 1435+750 mm. Sie sind alle in der Kategorie "Bahn - Gleise - Zusätzlich" abgelegt.

Alle diese Gleise enthalten Variationen wie z.B. Rillengleis, Zahnradgleis (System Riggenbach + System Strub), Grubengleis, Feldbahngleis, nur Schienen ohne Gleisbett und Schwellen, Bahnübergang.

Wenn Du mit der Maus über die Vorschaubilder fährst, bekommst Du jeweils eine ausführliche Kurzbeschreibung angezeigt, in der neben den einzelnen Variationen insbesondere aufgelistet wird, welche Schwellenbreite bei den Gleisen ohne Bettung für welche Gleistexturen geeignet sind.

Mithilfe des 3D-Modelleditors kannst Du dann aus jedem dieser Gleisstücke beliebige Gleisgeometrien - insbesondere Weichen, Kreuzungen und Kreuzungsweichen bauen, die dann dieselben Gleisprofil-Eigenschaften wie die hier gezeigten geraden Gleisstücke besitzen.

Gegenüber der Verwendung anderer Maßstäbe zur Realisierung von Schmalspurgleisen (wie z.B. TT statt H0m oder N statt H0e) hat man hier natürlich den Vorteil, dass der Maßsstab (z.B. die Schienen- und Schwellendicke oder das Granulat der Schottersteine) für alle Spurweiten übereinstimmt.

Neben den Gleisen selbst findest Du hier auch passendes Zubehör wie z.B. einzelne Schwellen oder Backenschienen und Radlenker in verschiedenen Formen. Diese lassen sich jeweils in der Länge variieren sowie an den Gleisen andocken und entlang der Gleismitelllinie verschieben (_CP_Spline-Kontaktpunkt).

Eine ausführliche Beschreibung dieser Gleise findest Du in einer ganzen Beitragsfolge ab hier.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Bahnland, genau diese Gleise hab ich benutzt, da es die einzigen mit 3-Schienen-Gleis waren. aus einer Geraden und einem Bogen hab ich mir dann die Weichen gebastelt (ok, sind immer noch 2 Einzelgeleise) und hab als Schienenprofil die Weichenvariante gewählt. Der entscheidende Tip kam in Deinem letzten Post. Der 3D-Modelleditor! Ich vermute mal damit ist nicht MBS an sich gemeint sondern ein Zusatzprogramm. Danach werde ich jetzt mal auf die Suche gehen.

Danke sehr und liebe Grüße, Ralf.

p.s. Antwort selbst gefunden. 3D-Modelleditor ist der Teil des Programms, den ich laufend benutze um Gleise anzupassen, abzusägen usw. Man muss auch mal auf die Überschriften schauen :-D NUn muss ich nur noch sehen wie man 2 Gleise zu einer Weiche verheiratet ;-)

Bearbeitet von ralf3
p.s.
Geschrieben

Hallo Ralf,

Bahnland meinte wohl den GLEISEDITOR (Eigenschaftsfenster recjts unten - Gleis Bearbeiten) um die Geometrie einzugeben.

HG, Henry

Geschrieben

Hallo Ralf,

der 3D-Modelleditor ist Teil des Modellbahn-Studios:

Ausgangsgleis.thumb.jpg.42aa2672ff0ac43087418e8c87fe9f85.jpg

1.  Zu modellierendes Gleisstück auf der Platte markieren und auf  den "Bearbeiten"-Button klicken.

3D-Modelleditor.thumb.jpg.5d83fad8f9de070a4b100013fc090a2f.jpg

2.  Im sich öffnenden 3D-Modelleditor die Weiche "formen" und die Weichenstellungen spezifizieren. Danach den 3D-Modelleditor mit "OK" verlassen.

Weiche.thumb.jpg.13a15bc5040390eb9693cdb8a70d31b0.jpg

3.  ...et voilà ...

... nun hat mich Henry überholt. Der Gleiseditor aus V3 heißt in V4 tatsächlich "3D-Modelleditor" (;)).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo Ralf,

noch ein kleiner Tipp:

Da es im Modellbahn-Studio V4 das "Standardgleis" nur in Normalspur (1435 mm) gibt, sind auch die hier veröffentlichten Schmalspur-Gleissets (z.B. von Bemo) in Normalspur ausgeführt. Um nun beispielsweise eine komplette MBS-Anlage mit Bemo-Gleisen von "Normalspur" auf "Meterspur" umzustellen, kann man folgenden "Trick" anwenden:

153246697_11BemoGleisplanoriginal.thumb.jpg.0b2064dbfbe80e66e84899c252b3f922.jpg

1.  Markiere sämtliche GLeisstücke des Bemo-Gleissystems auf Deiner Anlage und wähle dann im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Ersetzen ..." aus.

1113349226_12Gleisauswahl.thumb.jpg.bccbf5263042a0618cf85705079cb2f8.jpg

2.  Wähle nun im gezeigten Katalogfenster das Meterspurgleis "Gleisprofil Schmalspur 1000 mm" aus und schließe anschließend das Fenster mit "OK".

2123230688_13BemoAnlageinSpurH0m.thumb.jpg.e86801bbace76d41f2531373cee49006.jpg

3.  Es sind nun alle markierten Gleise auf das neue Gleisprofil umgestellt, ohne dass die Gleisgeometrie selbst verändert wurde. Selbst die ursprünglichen Gleisbezeichnungen wurden beibehalten, sodass beispielsweise auch eine eventuell bereits realisierte Ereignissteuerung weiterhin problemlos funktioniert.

Das funktioniert natürlich auch mit allen anderen Modellgleis-Systemen und auch mit allen anderen Spurweiten.

Hat man in seiner Anlage bereits Gleise liegen, die in verschiedenen Spurweiten dargestellt werden sollen, wählt man vor dem Ersetzen natürlich nur jene Gleisstücke aus, die auch wirklich ersetzt werden sollen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

2 schöne neue Weichen erstellt, haut wunderbar hin. Nur noch eine Frage: Kann man die Eigenbauweichen speichern? DAzu wurde in den wirklich tollen Video-Tutorials leider nicht eingegangen. Erst mal habe ich mir für die Konstruktion eine eigene Ebene geschaltet und da liegen die beiden Weichen erst mal.

Geschrieben

Du findest danach die Weiche im Ordner 'Meine Modelle' des Katalogs. Sie wird auch - falls eingesetzt - bei einer Veröffentlichung der Anlage im Katalog problemlos vom User gesehen werden können, allerdings wird der sie dann nicht in seinem Katalog haben.

Gruß
  Andy

Geschrieben

Neu aus Selektion ist bei mir ausgegraut obwohl ich meine "Linksweiche Schmalspur 100mm" selektiert hatte...merkwürdig...Name zu lang?...mh...mal verkürzen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, liegt vielleicht daran, dass Du sie vorher modifiziert hast. Frische Weiche nehmen, dann selektieren und über 'Neu aus selektieren' in den Modelleditor und dort modifizieren und dann speichern.

Bearbeitet von Andy
Geschrieben

ok, wenn ich ein normales Gleis selektiere kann ich es als neues 3D-Modell speichern, die sind im Selektionsfenster kursiv dargestell. Meine Weichen dagegen nicht.

Geschrieben

Hallo Ralf,

 

dupliziere die Weiche, gruppiere beide und dann geht auch speichern. Hatte das Problem schon mal gehabt.

 

Gruß,

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Weichen richtig schick gemacht mit Radlenkern usw. Dieses Konstrukt hab ich dann als Gruppe gespeichert, ist dann allerdings keine Weiche mehr, jetzt will ich gerade testen ob ich die Gruppe als Gleis einfügen kann und dann die Gruppe auflösen

Grüße, Ralf

Yep, funktioniert, so bekomme ich fein ausgearbeitete Weichen mit korrekter Funktion ins Gleis. Ich darf nur nicht vergessen dass die Weiche ne Gruppe ist die aufzulösen ist. Vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Methode aber mir ist erst mal geholfen. Details derzeit noch unsinnig noch da die Weichen in einem Schattenbahnhof liegen aber Schmalspur ist ja noch nicht fertig. Da geht auch noch was im sichtbaren Bereich.

Bearbeitet von ralf3
Test erledigt
Geschrieben

Hallo Ralf,

vor 18 Minuten schrieb Andy:

Da weiß ich jetzt auch nicht woran das liegt, am Namen jedenfalls nicht. Muß BahnLand wohl nochmal ran.

also bei mir hat's problemlos funktioniert:

358124589_21NeuausSelektion.thumb.jpg.a9bc56fdb7814e2fb47e661a4443fcff.jpg

1.  Abzuspeicherndes Gleisstück markieren und wie oben bereits gezeigt "Neu aus Selektion ..." auswählen.

171504259_22Abspeichern.thumb.jpg.7faf58deb74062c0ca2e67abf5fdefc6.jpg

2.  Es können jetzt noch weitere Anpassungen im 3D-Modelleditor ausgeführt werden. Danach "Speichern unter ..." auswählen.

639255350_23Abspeichern.jpg.a4fa40d7163d52e905a787f24e9e9fc3.jpg

3.   Eigene Gleis-Kreationen können (zumindest zunächst) nur im eigenen Katalog-Verzeichnis "Meine 3D-Modelle" abgelegt werden, wobei man dort aber eigene Unterkategorien definieren und dort das neue Modell mit einer neuen Bezeichnung hinterlegen kann.

133516365_24Ergebnis.thumb.jpg.c14a16b42ef8b97ae6dae2ea9b147eef.jpg

4.  Nach dem Abspeichern ist das neue Modell dann tatsächlich im "privaten Teil" des Online-Katalogs in der ausgewählten Kategorie abgespeichert und kann von dort aus ausgewählt werden.

 

vor 35 Minuten schrieb ralf3:

Neu aus Selektion ist bei mir ausgegraut obwohl ich meine "Linksweiche Schmalspur 100mm" selektiert hatte.

Könnte es eventuell sein, dass Du aus Versehen neben dem neuen Gleis noch ein weiteres Modell selektiert hattest? Wenn Du nämlich gleichzeitig mehr als ein Modell selektiert hast, tritt geau der Effekt auf, dass die Menü-Funktion "Neu aus Selektion ..." ausgegraut ist. Möchte man eine Kombination aus mehreren Modellen im Online-Katalog (im privaten Teil) abspeichern, muss man diese ausgewählten Modelle zuerst zu einer Gruppe zusammenfassen (<strg>G). Diese Gruppe, der man wieder eine eigene Bezeichnung geben kann, lässt sich dann wieder als "ein Modell" im Online-Katalog abspeichern.

-----------------------------------------------------

Nun haben ja die Kommentare, die mich überholt haben, bereits alles gesagt.
Nur noch ein Hinweis zum Schalten von Weichen, die Teil einer Gruppe sind:

Wenn Du vom Planungs-Modus in den Simulations-Modus umschaltest, kannst Du dort die Weiche auch dann direkt mit der Maus anklicken, wenn sie Teil einer Gruppe ist, und damit auch schalten, ohne dass die Gruppe aufgelöst ist. Nur im Planungs-Modus kommst Du an die Weiche nur heran, indem Du entweder die Gruppe auflöst, oder sie markierst, dann im Menü "Bearbeiten" auf "Selektieren" gehst (oder einfach die <F3>-Taste drückst), und dann in der angezeigten Liste die bereits markierte Gruppe aufklappst. Dort kannst Du dann auch im Planungs-Modus die Weiche innerhalb der Gruppe auswählen (Doppelklick) und dann nach dem Verlassen des Selektionsfensters schalten, ohne die Gruppe aufgelöst zu haben.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hi Bahnland, geniale Erklärung. Eine Mehrfachselektion wird kaum vorgekommen sein, da ich mir extra eine "Werkbank" 1000mm unter dem Schattenbahnhof gebaut hab auf der ich die Weichen zusammengebaut hab. In der Version noch ohne Radlenker hab ich dann jeweils nur eine Weiche selektiert und versucht zu speichern. Auch der Weg über das Selektionsmenü hat nicht geklapp. Wie gesagt, dort waren die Weichen auch anders dargestellt als die sonstigen Schienenelemente (normal gegenüber Kursiv.

Du hast recht, ich arbeite nur im Planungs-Modus und nicht im Simulationsmodus. Da werde ich aber später massiv forschen. Ein Interface zur realen Bahn wäre absolut traumhaft. Wenn man dann noch die Rückmeldungen der Sensoren an MBS übertragen könnte und zusätzlich einen Gleisbildstellpult-Modus einfügen könnte wäre es das perfekte Programm nicht nur für virtuelle Modellbahner. Ich plädiere die Anbindung an DDC vor dem Märklin-Protokoll anzugehen   grins....

Momentan geht es virtuell erheblich schneller weiter als im Real-Life, will mich diese Woche noch gründlich von meinem Klinik-Auffenthalt erholen. Ist echt bescheiden wenn man älter wird   lach....

Danke nochmals und liebe Grüße, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...