Jump to content

Tipps zur Erleichterung bei Anlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Planen und Aufbau gehören zusammen wie bekannt .

Als Hilfestellung kann man seine eigene Beschriftung auf der Anlage selbst bestimmen . Hat man erst einmal seine Gleise oder Allgemein seine Objekte gesetzt - verliert man sehr schnell den Überblick ( Bezug einer größeren Anlage ) . Da ist eine Beschriftung oder Beschreibung oft hilfreich . Selbst auch bei der Simulation der Anlage ( EV = Ereignisverwaltung oder ähnliches ) kann eine Beschriftung sehr helfen . Diese Beschriftung kann oder sollte man in einen Layer/ Ebene zuteilen , denn man nach Bedarf ein- und ausblenden kann . 

 

Screenshot_27.thumb.jpg.6552db7c0ea3cad137b41997b1873c03.jpg

Ein Beispiel meiner sich zu erleichtere Geschwindigkeitsangaben auf den Gleisstränge , die unterschiedlich sein kann .

Wie im Bild zusehen : haben die Gleis-Stücke oder -Bereiche unterschiedliche Geschwindigkeiten . Ich hab auch für bestimmte Geschwindigkeiten einige verschiedene Farben im Einsatz .

Das erleichtert auch die Übersicht - von kleiner Geschwindigkeit ( dunkele Farbton ) bis zur Vmax. Geschwindigkeit ( hellster Farbton ) . 

Da ich sie in einer Liste in Layer/Ebene eine eigene Gruppe zugeteilt habe .

Später bei der Programmierung kann ich sehen , wo und wann sich die Geschwindigkeit ändert . Bei Signalen oder andere Objekte kann man genau so vorgehen .

Nicht nur Geschwindigkeiten kann man so vorgehen , nein - auch mit Gleis-Nummer oder Namen bei Gleisen oder Objekte .

 

Die von " Roter Brummer " Bahn-Signale und von " Bahnland " , können ihre Zustände der Signale ändern . Da es auch Kombinationen von Signalen gibt , die man zusammen stellen kann .

Ist eine Beschreibung oder Beschriftung sehr hilfreich bei der Steuerung ( ob Taster/Schalter  oder " EV " ) .

 

Ich verwende dies bei den Nachbau realer Strecken-Bau der Bahn und Umfeld !

 

Man kann seine Stückliste der Anlage scannen und auf eine Ebene ( Grundkörper ) als Bild einfügen . Diese kann man nach Bedarf ein- und ausblenden lassen .

Auch mit Excel oder Calc  kann man seine Tabelle als Bild einfügen , und wie oben schon beschrieben vorgehen .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS  (y)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich mache es ähnlich. Ich gruppiere die Beschriftungen und schalte sie über einen Schalter ein oder aus.

Allerdings, Deine Idee mit einer eigenen Ebene für die Beschriftungen ist noch Lichtjahre genialer, vor allem, wenn da ja immer neue Beschriftungen hinzu kommen.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 'globalen' Fahrtrichtungen meiner Blöcke habe ich mir eine Marker-Ebene gemacht. Das war zeitweise sehr notwendig.
Ansonsten habe ich noch eine Ebene 'in Arbeit' und eine 'Ablage'.
Bei Umbasteleien (wie jetzt der Oberleitungsupgrade oder das GBS, das auch schon einiges durchgemacht hat) schalte ich die Ablage auf unsichtbar.
Alles was noch zu tun ist, kommt nach 'in Arbeit'. Alles was dort fertig wird, lege ich rüber auf 'Ablage' - und weg - und doch noch da...

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Modellbahnfreunde,

ihr habt hier etwas sehr wichtiges angesprochen. Die Dokumentation kommt oft zu kurz. Auch reale Anlagen sind oft schlecht oder garnicht dokumentiert. Ich bin nach längerer Abstinenz wieder in den realen und virtuellen Modellbau eingestiegen. Es dauerte, bis ich mich in die längere Zeit zurückliegenden Versuche eingearbeitet hatte. Bei den im online Ordner liegenden Anlagen ist in der oberen linken Ecke eine Erläuterung zu sehen. Wie kann diese editiert bzw. erstellt werden? Hoffe, ich bin im richtigen Thema. Habe noch keinen ausreichenden Überblick über das Forum.

Gruß Alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfredo,

Anlagen-Eigenschaften.thumb.jpg.20f5920326ae6c42d46e5e33745ccc3c.jpg

um für eine Anlage eine Kurzbeschreibung ablegen zu können, musst Du in der Katalogvorschau für Anlagen bei Deiner zu beschhreibenden Anlage auf das Zahnrädchen oder mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild klicken, um das oben abgebildete Popup-Menü zu bekommen. Dort wählst Du "Eigenschaften" aus.

Anlagen-Beschreibung.thumb.jpg.eb5387e42a7253a57c69bf66fa034c1e.jpg

Im sich dann öffnenden Eigenschaftsfenster klickst Du auf das Bleistift-Symbol, um das Beschreibungsfenster überschreibbar zu machen. Dort kannst Du dann Deinen Beschreibungstext eingeben. Nachdem Du das Editier- und Beschreibungsfenster wieder geschlossen hast, wird Dir der Beschreibungstext sowohl beim Überstreichen des Vorschaubilds mit der Maus als auch nach dem Öffnen der Anlage (links oben) angezeigt. Diese Anzeige verschwindet nach einiger Zeit von alleine oder kann mit dem Kreuzchen rechts oben im Beschreibungsfenster explizit geschlossen werden.

Hattest Du Deine Anlage bereits vor der Erstellung der Kurzbeschreibung veröffentlicht, musst Du die Anlage nach dem Hinzufügen der Beschreibung nochmals veröffentlichen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...